Problem mit Staudruckklappe?!

  • Hallo ihr Lieben,
    Hatte meine Frage zwar schonmal in einem meiner anderen Theman formuliert (Automatik 1.5 AWD Geräusch beim Anfahren/Rollenlassen), doch hat sich daraufhin bis dato keiner gemeldet. Womöglich liest einfach keiner meine Sachen :m0045:


    Ich war jetzt also wegen dem Geräusch an meinem Auspuff beim fMH.
    Diagnose: Das Teil, welches hier auch schon mal auf einem Foto mit Auspuff von unten auftauchte (vmtl. Staudruckklappe/Ventil?!) Öffnet beim Gasgeben und schliesst bei Gaswegnahme. Dieses Öffnen und Schließen verursacht dieses doch schon mehr oder weniger laute Geräusch. Vorallem in (Tief-)Garagen deutlich warnehmbar. Da das Problem bisher bei meinem fMH in Portugal unbekannt ist, wurde letzte Woche ein Video davon aufgenommen und dieses an Mazda Portugal gesendet. Jetzt wird auf Anweisung von Mazda Portugal gewartet. Mal schauen was da raus kommt.


    Hat denn einer von euch Diesel-, Allrad- und Automatikfahrern ähnliches bei sich festgestellt?
    Und noch was: Was würde denn eine fehlerhaft funktionierende Staudruckklappe/Ventil bewirken? Also mal ausser dem Geräusch Schlechteres Drehmoment, Ansprechverhalten, höherer Spritverbrauch, Fehlfunktion des DPF etc.? Laut meinem Händler nichts von alle dem. Doch ich wäre gerne auf der sicheren Seite


    Wäre euch für ein kurzes Feedback sehr dankbar.

    Mazda CX-3 1.5D AWD Automatik Sportsline in Titanium Flash (Obsidiangrau) mit weißem Leder, Mittelarmlehne, Aussenspiegelmodul und PDC vorne

  • Frag Deinen Freundlichen doch mal wozu eine Staudruckklappe ist. Das sollte er Dir oder zumindestens sein Werkstattmeister sagen können.


    Die bauen die nicht einfach ein um Dich zu Ärgern oder weil die zuviel Geld haben.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Lieber nowodka,
    besten Dank für deinen Hinweis.
    Habe selbstverständlich den Mechaniker bei Mazda gefragt. Und zwar sogar auf portugiesisch :0006: Und ob ihr es glaubt oder nicht, die wußten nicht mal was das überhaupt ist. :0028: Deshalb ja auch das Video an Mazda Portugal.


    Vielleicht findet aber ein anderes Forumsmitglied Zeit meine Frage fachkundig (soweit es geht) zu beantworten :0036:

    Mazda CX-3 1.5D AWD Automatik Sportsline in Titanium Flash (Obsidiangrau) mit weißem Leder, Mittelarmlehne, Aussenspiegelmodul und PDC vorne

  • Hier ist es mal ausführlich erklärt.


    Staudruck



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Besten Dank für den Link.


    Sehe ich es richtig, dass AGR und Staudruckklappe identisch sind? Oder hat der CX-3 Diesel gar keine Staudruckklappe und das Ding am Auspuff das bei mir klappert ist das AGR?

    Mazda CX-3 1.5D AWD Automatik Sportsline in Titanium Flash (Obsidiangrau) mit weißem Leder, Mittelarmlehne, Aussenspiegelmodul und PDC vorne

  • Also...


    wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist die Staudruckklappe ein Teil des AGR (Abgasrückführung).


    Sie wird durch das Motorsteuergerät entsprechend "gesteuert".


    Heißt.. bei zuviel Nox (Stickoxide) im Abgas wird ein Teil des Abgases wieder der Verbrennung zugeführt. Diese Umleitung bewirkt die Staudruckklappe , die wiederrum durch einen


    Stellmotor angesteuert wird.


    Gruß
    Ulrich


    PS. verbessert mich wenn ich falsch liege. die Bezeichnungen sind manchmal etwas irreführend ( je nach Hersteller)

  • Passt schon Ulrich.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Moin nach Portugal,


    bei mir Klappert es nicht, sondern pfeift es (leicht) bei minimalem Pedaldruck aus dem Heck. Aber im Bereich von 115-123 kmh, wenn ich konstant fahre bzw. ohne Gas und dann dieses nur leicht "antippe". Was genau das ist, konnte die Werkstatt bisher nicht beurteilen.


    Grundlegend kann ich dir aber sagen, dass Mazda Deutschland ein Problem bzgl. "Geräuschen" bei leichtem Gas/Pedaldruck bekannt ist, da auf meine Reklamation hierzu von Mazda ziemlich zügig geantwortet wurde. Es sei "nichts schlimmes", man "könnte beruhigt weiterfahren", "Mazda ist an einer Lösung dran".


    Laut meinem Händler liegen Mazda hier einige Kundenreklamationen in Bezug auf den CX3 vor.


    Nunja, immerhin wurde mein USB Controller heute auf Garantie getauscht, sodass ich nun Speichermedien wieder abspielen kann.


    Man wird sehen was dabei rauskommt. Insofern ich was neues zum Geräuschthema bei leichtem Pedaldruck weiß, mache ich Meldung.


    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //