Kraftstoff, Antrieb, Leistung wer zieht die Wurst vom Brot?

  • Einspruch abgelehnt!
    Da ich den Diesel fahre, hab ich den natürlich gemeint.
    Verbrauch Handschaltung AWD: 4,7 L, Automatik AWD: 5,2 L.
    Im übrigen bin ich fest davon überzeugt, dass im "wahren " Leben, also außerhalb der Broschüren, ein geübter Fahrer mit einer Handschaltung sparsamer unterwegs ist als mit Automatikgetriebe.


    Und überhaupt- was für alte Beiträge buddelst du hier eigentlich aus..... :m0037::0009:

    Sorry, da war ich zu schnell. Hatte schon gepostet, da hab ich gesehen das du Diesel fährst.
    Und übrigens: Back to the roots. :D

  • Hallo Gemeinde.


    Ich schliese mich an, habe am Samtag den g120 Sportline bestellt. :thumbup:
    Muss leider noch warten, bin sehr gespannt. Wechsele von einem 320d, mir fehlte keinen kraft, der wagen ist einfach spass zu fahren.
    Der g 120 hat nur auf papier 120 ps in wirklichkeit ist es mehr.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denke der cx3 hat eine andere softwware drauf, ich habe 128 ps bei 4600 umdrehungen gesehen. Ist aber wurscht, wer ps braucht soll sich einen turbo zulegen von vw :D

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung


  • Sorry für das Hochholen des alten Threads.


    Wenn ich obiges Diagram richtig interpretiere, macht es eigentlich keinen Sinn den Motor über 4500UPM zu drehen, zumindest beim "cruisen" da keine Mehrleistung PS generiert wird, da elektronisch eingeregelt. Es sieht allerdings etwas anders aus, wenn man mal seine 5 Minuten hat und ausdreht bis 6500, damit nach dem Schalten, entsprechend dem nächst höheren Gang auch wieder genug Drehmoment/PS anliegt.
    Bei der Probefahrt ist uns aufgefallen,das im 6. Gang bei 120/130 km/h nicht "viel" kommt und zum zügigen Zwischenspurt in den 5. runtergeschaltet werden sollte. Stört uns aber nicht, da es bei unserem alten Jazz auch so ist.

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10

  • Wirklichkeit sieht wenig anders aus. Meins dreht mit Freude bis 5t Ud und dann kommt erst die Regelung. Es ist sehr schoen zu spuren, wann die Drosselung eingreift.
    Bei 120 dreht er um die 2800, da hat er wenig power. Ausserdem hat er lange Übersetzung. Wenn du vom 120 beschleunigen willst, dann zurück in die 4. Gang. Dann kommt was :)

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Bei mir ist das mit der Drosselung sehr unterschiedlich. Manchmal hab ich das Gefühl, dass er gar nicht drosselt und manchmal merk ich es knapp über 4k sehr deutlich. Weiß nicht ob das vom Gang abhängt oder vom Wetter oder davon, wie der Sitzt eingestellt ist...