Langzeittest

  • Das Problem mit der geringen Reichweite haben die 150 PS AWD. Bei einem Verbrauch von 8-9 Litern und dem 44 Liter Tank kommt man nur 500km(theoretisch).Das Problem ist die ungenaue Tankanzeige, wo nach wenig über
    400km schon die Reserve leuchtet.

    Kann ich so nicht bestätigen,
    nach Tankfüllung bin ich noch ca. 2 Tage in Berlin mit diversen kleinen Fahrten unterwegs gewesen, dann zum CX3-Treffen nach Bochum auf den Weg gemacht,
    bei dieser Fahrt nach über 400 km auf der Autobahn getankt, passten gerade mal ca. 30 l rein und die Anzeige zeigte mir noch das letzte Drittel als befüllt an.

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Das Problem mit der geringen Reichweite haben die 150 PS AWD. Bei einem Verbrauch von 8-9 Litern und dem 44 Liter Tank kommt man nur 500km(theoretisch).Das Problem ist die ungenaue Tankanzeige, wo nach wenig über400km schon die Reserve leuchtet. Bei Restreichweite 0 sind noch 3-4 Liter im Tank. :S
    Bei mir(120 PS) sind bei 0km noch 5 Liter im Tank(48 Liter)! :0028:

    Hallo ferero,


    8-9 Liter Verbrauch. Da möchte ich mal wissen was die die letzten 20 Jahre in Hiroshima gemacht haben ? Winterschlaf ?
    Ich fahre seit 2011 einen Mazda Premacy Automatik, Bj. 1999 114 PS. Durchschnittsverbrauch über jetzt 70.000 KM 8,05 Ltr. Bei einer Fahrt in den Urlaub (Tacho 110-120) über 500 KM habe ich in an der Ostsee noch 25 Ltr. im 58 Ltr. Tank übrig.


    Gruß
    Helmut

  • Kann ich so nicht bestätigen,nach Tankfüllung bin ich noch ca. 2 Tage in Berlin mit diversen kleinen Fahrten unterwegs gewesen, dann zum CX3-Treffen nach Bochum auf den Weg gemacht,
    bei dieser Fahrt nach über 400 km auf der Autobahn getankt, passten gerade mal ca. 30 l rein und die Anzeige zeigte mir noch das letzte Drittel als befüllt an.

    Ich kann das auch überhaupt nicht bestätigen. Sind problemlos von Leverkusen nach Hamburg-Bergedorf/Wentorf (ca. 450 km) gefahren. Auto voll beladen plus 4 Personen. Zwischendurch sicherheitshalber getankt, da viel Stau angesagt war und wir nicht in Not geraten wollten. Wäre aber definitiv nicht notwendig gewesen.


    Von einem 9 l Verbrauch bin ich auch weit entfernt.


    Reserveleuchte hatte ich bisher noch nie, auch nicht bei über 400 km.

    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, graphitgrau metallic, Automatik, Navi, Gummi-Fußmatten, Kofferraum: Gummimatte mit Griff
    :leverkusen:

  • Meine Erwartung an den Neuen im täglichen Umgang bzgl. Reichweite ist, das was mein Premacy jetzt schafft. Also etwa 725 Kilometer. Und das dann mit 48 Ltr. und nicht wie heute mit 58 Ltr. Tankinhalt. Also grobe Richtung 15 % weniger auf 100 KM.
    Das sollte wohl machbar sein.
    Dann hätte man auch einen guten Vergleich wie sich die Technik von 1999 bis 2016 entwickelt hat. Beide Automatik, Leergewicht bei beiden knapp über 1.300 KG und Motorisierung vergleichbar (1,9 Ltr./114 PS zu 2,0 Ltr./120 PS). Werde dann zu gegebenem Zeitpunkt ein "Forschungsprojekt" starten. :D

  • Das ist wie mit jedem Auto halt auch eine Frage der Fahrweise. Ich bin mit 100km auf der Uhr nach tanken, 450km zum Treffen nach Bochum gefahren und hatte da einen Durchschnitt von 7,2 Liter auf der Uhr. Getankt nach 550km ~40 Liter.
    Auf der Rückfahrt hatte ich über Land kurz vor Eisennach noch mal Nachgetankt weil es günstig war und hatte dann von Eisennach bis Hermsdorfer Kreuz ~200km leere dreispurige Autobahn. Da habe ich dem CX-3 zum ersten Mal die Sporen gegeben und bin da mit 200km/h fast durchgefahren. Von der Autobahn runter hatte ich einen Durchschnitt von 11 Liter, der sich nach 30km Landstraße zu Hause dann bei 10 Liter eingepegelt hat. :m0045:
    Also alles eine Frage der Fahrweise aber im normalen verbraucht der Benziner von Mazda relativ wenig für seine 2 Liter Hubraum. :0007:

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Zu der Frage wie ich auf 8-9 Liter komme, Angaben bei Spritmonitor 150PS AWD von 7-9,2 Liter Durchschnittverbrauch, Maximaler Durchschnitt 11,23 Liter. Wenn man nur Richtgeschwindigkeit fährt, ist der Verbrauch
    natürlich unter 7 Liter. Ich bin von meinem Fahrstill(150-160km/h) ausgegangen :/ .Bei 90km/h hinterm LKW gehts auch mit unter 5,0 Liter. :0012::0042::0028: Ist also alles nur eine Frage der Geschwindigkeit! :0008:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!