Autobild Allrad Nr. 2 / 2016

  • Wie schon an anderer Stelle geschrieben gab's in der aktuellen "Autobild Allrad" einen interessanten Test :0030:


    Dieser besteht aus einem Handlingtest (Slalom auf Eis), Tiefschneetest (Skipiste mit Anstieg), Dynamiktest (Bergstrasse mit Steigung). :0026:


    Getestet wurden der CX3 in der 150 PS Allrad Version mit der Exclusive Line Ausstattung im schönen Rubinrot :0008:
    Insgesamt wurden 11 Allrad-Autos getestet. Darunter BMW X1, Suzuki Vitara, Hyundai Tuscon, Audi Q7, Jeep Renegade Trailhawk, Mercedes GLC 250 4Matic, usw.


    Zugegebener Maßen muss man sagen, das unser CX3 eigentlich kein aufwändiges Allrad System hat. Er hat keinen permanenten Allrad-Antrieb, es gibt keine speziellen Programme für verschiedene Untergründe usw...
    ... aber er ist fast der leichteste... nur der Suzuki ist noch leichter... ganze 100 kg :0040: ... und der CX3 ist mit gaaannnzzz grossen Abstand der günstigste... :0008: mit 24.900 € kann man das durchaus hervorheben! :0027: Der nächste kostet 32.650 € (Suzuki) :0013:


    Tja und wie sieht das Testergebnis aus... Gesamtplatz...


    1. Der VW Golf Alltrack 2.0. TDI 4MotIon
    2. Jeep Renegade Trailhawk
    3. Mazda CX3 G150 AWD :m0041:
    4. Audi Q7 3.0 TDI Quattro ... mit 60.900 € der teuerste im Test :0035:
    5. BMW X1 xDrive 25d
    6. Cadillac Escalade 6.2 AWD
    7. Suzuki Vitara S 4x4
    8. Volvo XC90 D5 AWD
    9. Mercedes GLC 250 4Matic
    10. Rang Rover Sport SVR
    11. Hyundai Tuscon CRDI 4WD


    Unser CX3 war im Handling auf Platz 4... im Tiefschnee auf Platz 5 und in der Dynamik auf Platz 3... wenn ich ehrlich bin liegen zwischen den einzelnen Plätzen für mich oft allerdings keine Welten... ob man 5 Meter weiter hoch kommt oder die Teststrecke ne Sekunde schneller fahren kann :rolleyes: ...
    ... wenn ich aber dann noch überlege, dass der CX3 in einem anderen Test im Gelände (siehe Video im "CX3-Video-Thread") meiner Meinung nach besser als der Golf abgeschnitten hat und auch noch als agiler auf dem Asphalt bewertet wurde... kann ich nur sagen... alles richtig gemacht mit dem Kauf :0020:


    Interessant ist auch diese Bemerkung "Das ESP bremst den den kleinen Japaner nicht zu Tode!" Und "... Mit voll aktivem ESP folgte er den Lenkeinschlägen auch in den glatten Kehren recht willig, mit abgeschalteten System geht alles noch ein wenig flotter - und dank seines ausgewogenen Grund-Fahrverhalten ohne schweisnasse Hände."


    Fazit der Autobild Allrad... Stärke des leicht beherrschbaren Mazda ist sein spontan aufs Gas reagierende Motor... Kurzcharakter: der agile Crossover!


    :m0044:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel_de ()