Original Dachträger

  • Hallo,
    ich habe heute auch den Original-Dachträger von Mazda vormontiert. Auf das Dach wird er aber erst im Juli komme. Die Montage nach Bilderbuch ist recht einfach. Das Anzugsmoment für diverse Schrauben und Muttern wird angegeben. Bei der Verwendung der beigelegten Werkzeuge kann man da meines Erachtens nicht viel falsch machen. Mich irritieren allerdings die freiliegenden Metallteile auf den Innenseiten der Dachauflagen. Ich dachte erst da wurden die Abdeckungen nicht mit mitgeliefert. Es sind aber keine vorgesehen. Das Material ist definitiv kein V2A (Edelstahl). Meine Fragen an twi-virtual: ist das bei deinem Träger auch so und wie löst du das Problem Rostschutz? Geht eigentlich nur dick Fett auftragen. Frage an die Gemeinte: wer weiß, wie das bei Thule aussieht?


    Gekauft habe ich auf Bestellung. Konnte aber dazu nur Fotos sehen. Auf denen sind die Innenseiten aber nie sichtbar. Auch nicht in der Montageanleitung. Ich stelle dazu noch 2 Fotos mit ein.
    k-P1020773.JPGk-P1020774.JPG

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo rape,


    wenn du jemanden direkt ansprechen möchtest, dann vor den Namen ein @setzen, dann bekommt er eine Benachrichtigung.

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Hi @rape,
    ich habe das Problem mit dem Rostschutz eher nicht, da ich die Dachträger immer im Schuppen habe und nur aufziehe, wenn ich sie wirklich brauche. Ich denke, dass ein 3 Wochen Urlaub den Haltern nix ausmacht.
    Nun zu Deiner Frage: Was meinst Du genau mit freileigenden Teilen? Ich habe da jeweils den Gewindestift, der ins Autodach gedreht wird und verschiedenen Hülsen, die über die Gewindestange kommt. Allerdings sind diese doch soweit geschützt, da sie im Dachträger sind.


    Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden? Ich finde es eher doof, dass die unterschiedlich lang sind und ich immer erst in die Anleitung schauen muss, wo welche hin kommen!

    Berlin: CX-3 Sportsline, Rubinrot, AWD 150, Automatik, Technik, Navi, autom. anklappende Spiegel, Mittelarmlehne, 4 Einstiegsleisten
    Seit 15.10. ist es mein Schatz :):):):)

  • Hallo @twi-virtual,
    ich hoffe auch das 3-4 Wochen im Sommer keinen Schaden anrichten. UnserSchwiegersohn versucht allerdings gerade an seinem Träger ein paar Schraubenwieder mit Caramba zu lösen. Verwendung auch nur im Urlaub, sonst trocken inder Garage. Modell kenn ich aber nicht. Eine gewisse Vorsorge kann sicher nichtschaden. Mich interessiert aber hauptsächlich: sieht dein Mazda-Träger auch so aus,oder gibt es eventuell verschiedene Modelle? Wie sieht die Halterung von Thuleaus? Ich habe die Teile auf dem Foto mal gekennzeichnet. Grüße aus Sachsen
    k-P1020773.JPG

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ah ok, jetzt weiß ich welche Teile Du meinst. Ja, die liegen bei mir auch frei. Denke es gibt wirklich nur einen Träger. DieIdee mit dem einfetten werde ich mir wohl dann doch mal durch den Träger gehen lassen :)

    Berlin: CX-3 Sportsline, Rubinrot, AWD 150, Automatik, Technik, Navi, autom. anklappende Spiegel, Mittelarmlehne, 4 Einstiegsleisten
    Seit 15.10. ist es mein Schatz :):):):)