150 PS CX3 AWD: Höchstgeschwindigkeit abgeregelt?!?!?

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat der ein oder andere den 120 PS CX3 schon mit laut Tacho 210 km/h gefahren. Ist das wirklich so? Das würde ja bedeuten, dass der 120 PS CX3 nicht abgeriegelt und stärkere 150 PS abgeriegelt ist... Warum ist das so...Etwa wegen dem Allrad :0040:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Hmm. Schneller als 191 bin ich mit unserem 120 PS noch nicht gekommen, hätte aber auch noch nicht die Bergabfallende Strecke mit Windstärke 12 im Rücken, die das alles begünstigen könnte...

  • Ich wette, dass die meisten Unfälle auf der Autobahn nicht auf Grund der hohen Geschwindigkeit passieren, sondern einfach, weil die Leute keinen Sicherheitsabstand halten.


    Auf der Autobahn sehe ich selten jemanden, der mal einen ordentlichen Abstand einhält. Meist fahren sie mit 25m hinterher.

    Letztendlich ist es (ggf. vor Gericht) immer "nicht angemessene Geschwindigkeit" die für alle Unfälle verantwortlich gemacht wird. Das beinhaltet streng genommen auch Situationen, in denen einem unerwartet ein anderes Auto "vor die Nase springt" und man nicht mehr zeitig bremsen konnte und alle zu geringe Sicherheitsabstände. || Manchmal graut es mir auch, wenn ich die geringen Abstände auf einer Nebenspur sehe - womöglich noch mit Kindersitz auf dem Beifahrersitz und telefonierend mit Handy am Ohr.


    Ich bin auch gerne 220km/h und mehr gefahren (bevor ich verheiratet war und primär allein unterwegs :D ) aber die zunehmenden Geschwindigkeitsbegrenzungen und das Verkehrsaufkommen erlauben es kaum noch, über 140-160km/h zu fahren und ich habe keine Lust, dafür Nachts den Wecker zu stellen und eine entsprechende Strecke aufzusuchen... :sleeping:

  • Heute bin ich aus Koblenz nach Langenselbold wieder heim gefahren... diesmal über die A45... überwiegend war alles frei 8o


    Auf dieser Strecke geht es auch oft für längere Zeit berab... also habe ich ein bisschen getestet :whistling:


    Meine Erkenntnis... Der 150 PS CX3 ist im 6. Gang definitiv abgeregelt! Auch im 5. Gang! Das hatte ich auch mal ausprobiert. Max. waren im 5. Gang auch die 203 km/h drin. Allerdings bei einem um knapp 1000 U/min höheren Drehzahlniveau. Der rote Bereich war aber, bei einer Drehzahl von irgendwas zwischen 5700 und 5900 U/min, noch nicht erreicht ;)


    Ach ja... alles nach Tacho... Mein Tablett war leider nicht zur Hand um vorher die GPS Sache einzustellen... theoretisch scheint der Tacho geeicht zu sein... mit 200 angegeben und 203 nach Tacho fährt er max. :0035:


    Der Verbrauch lag bei diesem Geschwindigkeitsniveau im 6. Gang bei 17 l und im 5. Gang bei 25l/100km :0038::0028::0029:


    Obwohl ich echt flott unterwegs war, lag der Durchschnittsverbrauch am Ende bei annehmbaren 8,5 l/100 km :0007: Ich bin allerdings vorher etwas auf dem Land herum gefahren, um einen Kollegen heimzubringen, da war der Durchschnittsverbrauch bei 5,9 l... Der Verbrauch ist durch die Autobahnfahrt dann doch etwas hochgegangen... aber was solls, macht man ja nicht allzu oft :0022:


    Im Grunde bin ich wieder bei der Erkenntnis angelangt... wer kein Allrad braucht, dem reicht definitiv der 120 PS CX3... es gibt eigentlich keinen echten Grund für den 150 PS CX3 für einen "Flachlandtiroler".


    Vor kurzem war ich auf der Autobahn, hinter mir war ein Freund mit seinem 120 PS Mazda 3... wegfahren konnte ich ihm nicht :0040:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)