• So,mein Mondstein hat den ersten Steinschlag auf der Haube.Habe meinen Lacker befragt ob Smart Repair geht, ist 3Schicht Lack und somit geht das nicht.Lackstift gibt es wohl auch nicht.Ich soll irgendein Weiss oder Klarlack nehmen.Wie handhabt ihr das? :cursing::0039:

  • Ich habe die vorderen Parksensoren nachträglich bekommen.
    Diese kommen immer in Schwarz und müssen lackiert werden.



    Mein Freundlicher hat das mit einer Sprühdose gemacht. Original Mondsteinweiss. :!::D


    Falls es zur Zeit keinen Lackstift gibt, kann man mit der Sprühdose in den Deckel sprühen und dann mit einem kleinen Pinsel den Steinschlag entfernen. :D
    Es gibt die Farbe beim Freundlichen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Vielleicht mal bei einem anderen Lackierer fragen? Vielleicht hatte der Lackierer ja keinen Bock oder es ging über seine - na wie soll ich mich vorsichtig ausdrücken - Grenze? Normalerweise sollte und darf das doch unabhängig von der Farbe kein Thema sein.

  • Mein Freund hat eine Autolackiererei. Der hat gesagt das viele Autohersteller den Farbcode nicht so gerne preisgeben.
    Die verkaufen lieber Lackstifte und Spraydosen und die Autolackierer bekommen von ihren Freundlichen die Farbe fertig geliefert.


    Manchmal ist es da schwierig an die Farbe zu kommen. Besonders wenn das so spezielle sind.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Darum habe ich auch beim Lackierer fast Euro 70,00 für das richtige Erstellen des Lacks bezahlt (rubinrot). Deine Fahrzeug-Nr. wird in die Software des Farbmischungsprogramms eingegeben und der Rechner gibt dem Lackierer die genauen Anteile an. Dann wird damit eine Farbkarte erstellt (lackiert) und an Deinen Lack gehalten und dann ggf. farblich noch angeglichen. Da wird nicht mit komplett fertigen Farben gearbeitet, der Lack wird komplett zusammengestellt.

  • Bei jedem Hersteller gibt es für jede Farbe einen Farbcode. Dieser Farbcode ist den Lackierern offiziell bekannt, anders wäre eine Lackierung nach einem Schaden nicht möglich. An Hand dieses Codes wird die Farbe, so wie es @hotknife erklärt hat, gemischt. Dieser Farbcode steht auf einer Plakette am Fahrzeug. Da ich meinen CX noch nicht habe, kann ich nicht sagen, wo sich die Plakette befindet.
    Wen es interessiert, hier zwei gute Links
    http://www.autolack21.de/farbt…/farbcode-uebersicht.html
    http://www.autolack21.de/index.php?id=144

    • Bekomme jetzt Lackstift direkt von Mazda.Andere Werkstatt und auch erst der 2.Lagerist hat es gefunden.Farbcode ist 47a.Stift mit Klarlack soll '9,90€ kosten.

    Mazda CX-3 SKYACTIV-G150 AWD,Mondstein-Weiss-Metallic,Sports-Line,6 Gang Schaltgetriebe,Navi,EZ:30.06.2015, Extras:Mittelarmlehne und Felgenschlösser
    Winterräder:Autec Skandic matt schwarz 7x17 mit Falken 215/55R17 :0016:

  • Darum habe ich auch beim Lackierer fast Euro 70,00 für das richtige Erstellen des Lacks bezahlt (rubinrot). Deine Fahrzeug-Nr. wird in die Software des Farbmischungsprogramms eingegeben und der Rechner gibt dem Lackierer die genauen Anteile an. Dann wird damit eine Farbkarte erstellt (lackiert) und an Deinen Lack gehalten und dann ggf. farblich noch angeglichen. Da wird nicht mit komplett fertigen Farben gearbeitet, der Lack wird komplett zusammengestellt.

    Dazu muss die Software wissen was alles in der Farbe drin ist. Bei normalen Tönen ist das schnell erledigt. Bei Monsteinweiss z. B. nicht.
    Wenn der Hersteller da nichts rausrückt, dann geht es nicht.

    Bei jedem Hersteller gibt es für jede Farbe einen Farbcode. Dieser Farbcode ist den Lackierern offiziell bekannt, anders wäre eine Lackierung nach einem Schaden nicht möglich. An Hand dieses Codes wird die Farbe, so wie es @hotknife erklärt hat, gemischt. Dieser Farbcode steht auf einer Plakette am Fahrzeug. Da ich meinen CX noch nicht habe, kann ich nicht sagen, wo sich die Plakette befindet.
    Wen es interessiert, hier zwei gute Links
    http://www.autolack21.de/farbt…/farbcode-uebersicht.html
    http://www.autolack21.de/index.php?id=144

    Dann fahre mal mit Mondsteinweiss oder Arachneweiss zum Lackierer und lass den Wagen lackieren. Die Farbe ist bei autolack21 überhaupt nicht drin.
    Der Lackierer muss ja wissen wie er die Farbe anmischt. Das geht bei Blau und Rot und Standartfarben relativ einfach. Andere Farben ohne RAL Ton kann er nur dann Anmischen wenn er vom Hersteller die notwendigen Informationen zu der Farbe erhält.


    Die bekommen in der Regel die Lackierer die mit Mazda zusammen arbeiten. Der Lackierer um die Ecke hat diese Info nicht.


    Der Farbcode auf der Plakette am Fahrzeug sagt dem Lackierer welche Farbe er braucht, wenn ich aber nicht weis was für Farben da zusammengemischt werden müssen, dann nutzt mir der Farbcode überhaupt nichts.


    Ich hatte einen 6er Mazda in Schwarz. Dieses Schwarz änderte bei Licht seinen Farbton ins Grünliche und glitzerte wie eine Diamantlackierung.
    Den Farbton zu mischen geht nur mit der nötigen Herstellerinformation. Farbcode 1j1d hört sich gut an. Da weis ich dann das das dieses Schwarz ist. Jetzt sage Du mir mal was da an Farben drin ist um dieses Schwarz zu bekommen.


    @hotknife Dein zweiter Satz ist im Grunde richtig. Problem ist nur wenn das Farbmischprogramm die Zusammensetzung der Farbe nicht kennt, dann ist Essig mit anmischen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • @nowodka
    Bei relativ neuen Lackfarben, wie zum Beispiel Mondsteinweiss, dauert es ein wenig, bis jeder Lackierer die "Rezeptur" durch den Hersteller bekommen hat. Da das aber kein extra angefertigter "Sonderlack" ist, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis eine Lackierwerkstatt (Fachwerkstatt) dazu in der Lage ist. Der Farbcode allein reicht natürlich nichtauch Fahrzeughersteller und -typ sowie Baujahr des Fahrzeugs sind wichtig.
    Übrigens hatte ich auch einen M6 in dem von dir beschriebenen schwarz (Anubisschwarz Met. 35N). Da hat es auch nicht gleich jeder Lackierer gehabt.

  • Genau, Anubisschwarz war das.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe