Top Speed / Höchstgeschwindigkeit

  • Sehr viel angenehmer ist eh wenn man nach der 3/4 Regel fährt, auch für den Verbrauch.
    Heißt beim CX-3 also so 150-160 km/h als max. Reisegeschwindigkeit. Und dann geht auch mal kurz 180. Bis dahin läuft alles recht easy und es gibt auch ein noch angenehmes Fahrgefühl.
    Denn wenn man ihn bis Tacho 200 ausquetscht besonders über längere Strecken dann wird das fahren eher holperig. Denn man muß ja auch runterbremsen und dann dauert es wieder um bis zum Limit zu kommen. Denn ab 180 wird das eher zäh und langwierig.

  • Moin Helmut,
    140-150 ist auch immer so meine Reisegeschwindigkeit. Man schwimmt gut mit und hat noch Reserve. Ebenso ist der Verbrauch ok und die Kontrolle über das Auto auch.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Mal davon abgesehen, dass Top-Speed und Reisegeschwindigkeit zwei Paar verschiedene Schuhe sind, halte ich auch eine entspannte Reisegeschwindigkeit je nach Situation für viel wichtiger. Ich würde mich da nicht einmal auf km/h festlegen. Wichtiger ist ein sicheres Gefühl, und das man sich gleichzeitig unterhalten und Musik hören kann. Der "Wohlfühlbereich" endet dann schon bei 160. Den Rest-Speed benötigt man dann für ein "flüssiges" Fahren. Ich weiß ja nicht wo sie fahren, die Top-Speed-Fahrer, aber auf meiner häufigsten Strecke Dresden-Stralsund werde ich relativ selten überholt. Achte aber auch auf den Verkehr hinter mir und lasse gerne vorbei. Ach ja, habe das MZD nicht "freigeschaltet" , lese keine E-Books und telefoniere auch nicht während der Fahrt.
    Alles hat seine Zeit und Advent ist Dezember.

    Ein schönes Wochenende und Grüße aus Dresden Ralf ;):evil:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Da kann ich @Ralf nur Recht geben.


    Ich persönlich richte mir das eigentlich so ein das ich zeitlich gut zu Recht komme im Bereich der Richtgeschwindigkeit, also 120 - 130 schön mit Tempomat.
    Wenn so wie vor einer guten Woche ein medizinischer Notfall anliegt dann muß das natürlich auch mit 160 - 180 gehen. Es ging auch, aber für ständig ist das nicht mein Tempo vorallem wie in diesem Falle nachts.
    Es ist schon sehr viel entspannender nicht letzte Rille zu fahren und man hat dann auch noch Augen für alles andere um einen herum.

  • Das war im Sommer mit deinen heiß geliebten 18ern. :D

    Ihr verwechselt Zoll mit Reifenbreite :m0037:


    Mehr Zoll heißt nicht gleich breitere Reifen - 215 bleibt 215 es sei denn ihr habt andere Größen eintragen lassen :0030:

    Gruß Stephan


    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, abn. AHK, Ganzjahresreifen-16" Mazda Original Alu 8)
    MAL, LED-Innen + Kennz. Bestellt: 30.01.2016 - Übergabe 13.05.2016 14Uhr

  • Ihr verwechselt Zoll mit Reifenbreite

    Ich weiß jetzt nicht was du uns sagen willst ... ?( .... hierbei gehts es einzig und allein um die unterschiedlichen
    ästhetischen Ansichten von Helmut und mir :!: ... das ist eine längere Geschichte :whistling:

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • WIr hatten heute die Möglichkeit die Vmax zu testen. In der Ebene 196 km/h, bergauf auf 187 km/h abgefallen, bergab bei 203 km/h Ende des Vorwärtsdrang erreicht. Erscheinte mir als gedrosselt, da das Ende der Gefällestrecke noch nicht erreicht war.


    Wir haben den G120. Die 5 km Spaß haben 50 km Reichweite gekostet - mir doch egal! :D

    VERKAUFT CX3 G-120 FWD, Arachneweiß Metallic, MT, Sportsline, Technikpaket, Navi, MAL, Alupedale, ATH-Haubenlifter, LED-Innenbeleuchtung, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Kuroi Sports Pack, Auto-Anklapp-Spiegel, Fox Endrohre 100mm, Sommerfelge Wheelworld WH28 8x19 ET40 225/40/19, Winterfelge Borbet RE 8x18 ET45 225/45/18 Continental, AHK von GDW

  • Wir haben den G120. Die 5 km Spaß haben 50 km Reichweite gekostet - mir doch egal!

    Wenn man bedenkt was Achterbahn fahren kostet, sind die 5 Km ja direkt einSchnäppchen.
    Wenn etwas "egal" ist,rechnet man allerdings nicht nach. ;):evil:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • @batchman


    Wann hast du denn deinen Highspeed Test gemacht ?
    Denn jetzt ist man in kalter Luft unterwegs, diese Witterungsbedingungen sind für die Leistungsabgabe des Autos eh von Vorteil.
    Ich habe die 194 Km/h als meine bisherige V-max im Juni erreicht. ^^