Materialqualität

  • Hallo zusammen,


    Das Armaturenbrett und sonstige Kunststoffverkleidungen des CX3 entsprechen größtenteils denen des Mazda2. Dies bedeutet, dass es auch im CX3 bis auf einige Details, nur Hartplastik geben wird. Ich finde in einem Mazda-SUV hätte man zumindest die Materialqualität des Mazda3 wählen können. Mazda macht es in diesem Punkt nicht viel besser als Renault in seinem Hartplastik Captur, abgesehen vom Design, das beim Mazda wesentlich gelungener ist. Trotzdem Schade. In der höchsten Ausstattungsversion und mit vs. Extras kostet ein CX3 (Diesel) um die 28.000 €. Da fällt es schwer, sich mit Hartplastik abzufinden. Mir gehen meine Kaufargumente langsam aus. :(

  • Meine Meinung:


    Extrem aufgeräumtes Cockpit (wenn du einmal Astra J GTC gefahren bist weißt du sowas sehr zu schätzen), teilweise (Kunst-)Ledereinsätze (ggf. farbig), qualitativ hochwertige Sitzbezüge (ggf. auch in Leder), teilweise Hochglanzoptik, Head-Up-Display...selbst wenn es da "nur" das normale Hartplastik ist...ist doch egal :D Hände gehören eh' an's Lenkrad und nicht auf's Armaturenbrett :D Gibt zudem nur häßliche Flecken :D


    P.S. Ist doch bis jetzt auch nur eine Vermutung @Maxda, oder hast du schon in einem gesessen? =O

  • Meine Meinung:


    Extrem aufgeräumtes Cockpit (wenn du einmal Astra J GTC gefahren bist weißt du sowas sehr zu schätzen), teilweise (Kunst-)Ledereinsätze (ggf. farbig), qualitativ hochwertige Sitzbezüge (ggf. auch in Leder), teilweise Hochglanzoptik, Head-Up-Display...selbst wenn es da "nur" das normale Hartplastik ist...ist doch egal :D Hände gehören eh' an's Lenkrad und nicht auf's Armaturenbrett :D Gibt zudem nur häßliche Flecken :D


    P.S. Ist doch bis jetzt auch nur eine Vermutung @Maxda, oder hast du schon in einem gesessen? =O

    Hi,
    Ist keine Vermutung. Es ist die Materialqualität des neuen Mazda2 mit einigen Detailausnahmen. In einer australischen Besprechung wurde dies ebenso kritisiert.
    Du hast natürlich Recht, dass das Design sonst sehr gelungen ist. Aber m.E. wurde da am falschen Ende gespart. Ich hasse Hartplastik in der Preisklasse. 8| Selbst in meinem ix20 gibt es zumindest eine Softtouch-Oberfläche, die nicht ganz so billig wirkt. Es stimmt natürlich, bei jedem Auto muss man Kompromisse machen. Hartplastik und fehlendes Schiebedach ist bei mir ein NoGo... ;(

  • Naja


    Andere Hersteller sind da auch nicht besser...Erstmal abwarten und probefahren...danach kann man immer noch meckern.


    Gruß Frank

  • Kann sich ja jeder vorab einen Eindruck von verschaffen. Einfach mal zum Händler gehen u. den neuen Mazda 2 begrabbeln - ist ja gleiche Plattform. Die Jungs von Mazda haben innerhalb kurzer Zeit richtig Boden gegenüber den Premiumherstellern gutgemacht.


    Und wenn Ihr dann bei Mazda wart, dann macht das mal z.B. mit der A-Klasse bzw. dem Mini. So ein Unterschied ist da nicht.


    Ich jedenfalls bin nachdem ich denn unbedingt nochmals "Premium" mit dem Mini Countryman S ausprobieren musste geheilt. Außer Premiumanschaffungspreis und Premiumwerkstattkosten (kleine Insprektion € 922,00) ist an den Kisten nix Premium.

  • Also - falls sich der CX3 bei der Innenausstattung, vor allem beim Cockpit, tatsächlich am Mazda 2 orientiert, ist es eine Zumutung. Saß heute im neuen Zweier und bin maßlos enttäuscht. Nach 6er, CX 5, 3er ist der 2er ein klarer Rückschritt in der Materialanmutung. Es fasst sich wirklich an wie Billigplastik. Wenn so der CX3 daherkommt, wäre das eine Erklärung für den verhältnismäßig günstigen Preis. Ins so oft zitierte neue Image von Mazda passt es jedoch nicht. Ich lege meine Bestellung vorerst auf Eis und warte ab, bis der CX3 im Laden steht und mich vom Inhalt unmittelbar überzeugen kann. Ohne die Vorfreude dämpfen zu wollen: Hoffentlich ist der CX3 keine Mogelpackung...

  • Verstehe ich nicht, Mondstein. Ich fand den neuen Mazda 2 gegenüber der Version davor einen echten Schritt nach vorne.


    Außerdem geht der CX3 ja bedeutend unter 20k los, irgendwoher muß der Preis ja auch kommen.


    Meiner ist bestellt u. ich fiebere dem Tag der Vorstellung entgegen. Wenn Du ihn aber dann im Juni/August bestellst, wirst Du ihn dieses Jahr wohl nicht mehr bekommen.


    Ganz Deutschland bekommt nur 7.000 CX3 in diesem Jahr.

  • Es geht mir nicht um die Verbesserung des bisherigen 2ers, das steht selbstverständlich außer Frage, hotknife. Aber ich bin bisschen verunsichert und kauf ungern die Katze im Sack. Erst mal gucken, wenn man denn auch länger warten muss. Ehrlich, als ich mich über das Thema mit dem Händler unterhalten haben, hat mich dessen Herumgeeiere in meiner Vorsicht bestärkt. Erst sagte er, es sei nur die Plattform vom 2er, dann stotterte er etwas von Materialmix aus 3er und 2er, und als ich ihn nach Details befragte, machte er böse Miene. Aber vielleicht hatte er auch einfach keine Ahnung. Das ist m.E. bei allen Marken gleich, die Verkäufer in den Filialen haben nur einen groben Überblick, weil sie sich kaum mehr bis ins Detail mit ihren Produkten auseinandersetzen. Zumindest hinterlassen viele diesen Eindruck. Der CX3 wird insgesamt gesehen ein tolles Auto sein. Nur jeder schaut halt bei unterschiedlichen Punkten genauer hin.

  • Der CX3 hat das Armaturenboard vom 2 und auch die Materialqualität ist die gleiche (abgesehen von der Instrumentenabdeckung). Es ist definitiv größtenteils Hartplastik. Dies wurde in australischen Tests auch so dargestellt. Der CX3 bleibt damit weit hinter dem Mazda 3 zurück, was die Materialqualität des Innenraums betrifft.
    Dieser Relaität sollten sich auch die Händler stellen und es einfach zugeben. Manche können damit leben, andere nicht. Ein CX3 mit Hartplastik und ohne Schiebedach ist ein NOGO !

  • Ups, ich haben einen "nogo" bestellt.


    Sehe ich nicht so. Jammern auf hohem Niveau. Mein Mini Cooper Countryman hat fast 40k gekostet und das ist Hartplastik der übelsten Sorte.