Sortierung MP3s in Ordnern auf USB Stick

  • Guter Hinweis sniederer. :0007:


    Da das aber jetzt ja leider nicht mehr nachzuvollziehen ist, wo ich/ jemand es gemacht hat hier nun das kleine Powershell Script...



    $TargetFolder = "d:\mp3" #BEISPIEL
    $root = Get-ChildItem $TargetFolder -recurse -filter * | ? { $_.PSisContainer -eq $true}
    foreach ($row in $root)
    {
    $path = Get-ChildItem $row.FullName -filter "*.mp3"|sort
    if ($path.count -gt 0) {
    Write-Host "Kopieren von:" $row.FullName
    $newpath = $row.FullName+"_new"
    if ( -not(Test-Path $newpath)) {
    Write-Host "Erstellen:" $newpath
    New-Item -Path $newpath -ItemType directory
    }
    foreach($mp3 in $path) {
    $newmp3 = $newpath+"\"+$mp3
    Move-Item -path $mp3.FullName -destination $newmp3
    }
    Remove-Item -path $row.FullName -Recurse
    Rename-Item -path $newpath -NewName $row.FullName
    }
    }


    Damit werden alle Ordner ab dem $TargetFolder gescannt und der Dateinamensortierung folgend gemoved.
    Test war bei mir erfolgreich
    copy.txt


    Endung bitte von txt nach ps1 umbenennen

    Berlin: CX-3 Sportsline, Rubinrot, AWD 150, Automatik, Technik, Navi, autom. anklappende Spiegel, Mittelarmlehne, 4 Einstiegsleisten
    Seit 15.10. ist es mein Schatz :):):):)

  • Danke für deine Mühe den Script zu erstellen und danks fürs reinstellen, so können andere auch davon Gebrauch machen.

    CX-3, 150 PS AWD Automatik, Ausstattung Revolution, Navi, Deep Crystal Blue - On the road since 18.8.2015 :0007:

  • Ehrensache. Nur durch das Geben und Nehmen macht so ein Forum Sinn!!!!

    Berlin: CX-3 Sportsline, Rubinrot, AWD 150, Automatik, Technik, Navi, autom. anklappende Spiegel, Mittelarmlehne, 4 Einstiegsleisten
    Seit 15.10. ist es mein Schatz :):):):)

  • Genau. Ich gebe dir einen Schwamm und einen Eimer Wasser und Du nimmst mir die Arbeit ab das Auto zu waschen. :D War doch richtig so oder?


    Geben und Nehmen



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ich hatte beim Peugeot - System das gleiche Problem mit der "seltsamen" Sortierfolge. Und dann die gleiche Feststellung gemacht, dass das Kopieren weiterer Songs und/oder Ordner auf den USB-Stick (mit Windows-Explorer) noch seltsamere Reihenfolgen ergibt. (u. a. dass immer der letzte Ordner zuerst aufgeführt wird)
    Da ich leider keine Ahnung von Powershell- oder überhaupt Programmierung habe, habe ich etwas ganz Lieschen-Müller-Dummes gemacht, was fälschlicherweise auch noch super funktioniert:
    1. Einen Ordner auf dem Rechner erstellt, der den späteren USB-Stick abbilden soll.
    2. Die Ordner mit den MP3-Dateien dort reinkopiert
    3. Einen weiteren (leeren) Ordner erstellt und ZZZ genannt (dieser steht in der alphabetisch sortierten Liste als letzter)
    4. USB-Stick formatiert
    5. Die Ordner mittels "alle markieren - kopieren - einfügen" auf den USB-Stick kopieren. (als erstes wird ZZZ kopiert)
    6. Ordner ZZZ auf dem Stick löschen


    Der Nachteil der Methode:
    Neue Songs einfach auf den Stick zu kopieren zerstört die schöne Ordnung wieder, weil dann wieder die zuletzt bearbeiteten Dateien und Ordner an den Anfang geraten. Daher muss ich jedesmal die Schritte 2,4,5,6 ausführen, selbst wenn ich nur ein oder ein paar Lieder einbringen will.


    Der Vorteil:
    Ich beherrsche die Methode und sie funktioniert ohne Nebenwirkungen :D (Außerdem läuft der Kopiervorgang im Hintergrund, währenddessen ich im Vordergrund weiter Arbeit vortäuschen kann ;) )



    CU
    Ritch

  • Hi Ritch,
    Im Prinzip hast Du genau das beschrieben was das Script macht
    :D

    Berlin: CX-3 Sportsline, Rubinrot, AWD 150, Automatik, Technik, Navi, autom. anklappende Spiegel, Mittelarmlehne, 4 Einstiegsleisten
    Seit 15.10. ist es mein Schatz :):):):)

  • Und da lasst Ihr mich mit der sch..... virtuellen Tastatur den ganzen langen Text schreiben??? =O
    Unverschämt! :D:D

  • Bald kommt der Weihnachtsmann. Da wünscht Du Dir einfach eine schicke Tastatur oder eine geile Sekräterin. :D



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe