Lenkeinschlag verursacht Geräusche

  • Salve miteinander


    Wenn ich das Lenkrad komplett Einschlage links oder rechts erzeugt es ein Geräusch aus der Front wie ein Brummen , ähnlich wie der Ton vom Fahrspur Assistent. Ich habe mal nachgesehen soweit es ging , die Reifen kommen nirgends an , was es erklären würde wenn sie reiben.
    Das Fahrzeug war letzte Woche beim Verkehrsamt und würde nicht zugelassen werden wenn die Räder wo ankommen beim Lenkeinschlag


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?


    Gruss Rick :0013: X(

    CX3 Skyactive-G 150 AWD AT / i-ELOOP Skyactive Drive / Red Devil / Kuroi Sportspack Rot / h&r 30mm Sportfedern / Navi / Technik Paket / LED innen / Parksensoren vr.&ht.
    Winterberreifung 225/45R18 Continental 850TS

  • Habe dies aus einem anderen Forum zu elektrischen Servolenkung:


    "was für Geräusche? Ist's ein Geräusch, wie ein Rauschen, Pfeifen? Wenn ja, normal, dies ist das Geräusch des Überstroms. Sind die Geräusche knackend, knarzend oder gar schlagend, dürfte was nicht stimmen. Die E-Lenkung macht übrigens im Normalfall keine Geräusche."


    Tönt für mich einleutend...


    Gruss
    Stefan

    CX-3, 150 PS AWD Automatik, Ausstattung Revolution, Navi, Deep Crystal Blue - On the road since 18.8.2015 :0007:

  • Das kann von der Servolenkung kommen. Du sollst auch nicht längere Zeit bis in den Lenkendeinschlag gehen.
    Das kann die Servo kaputt machen.


    Bei den LKW mit hydraulischer Servolenkung kann man das besonders merken. Da rubbelt das Lenkrad und es gibt ekelige Geräusche.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Aber wenn ich nicht Einschlage komme ich ja nicht in meine Parklücke :0036:


    Es ist eher ein vibrierendes Geräusch , kein hoher Ton , eher von tief brummend .
    Habe mal den parktest gemacht und bin mehrmals rein und raus aus der Parklücke mit dem selben Lenkeinschlag ,das Geräusch kam nur beim ersten Mal aus der Geraden fahrend . Beim rückwärts zurücksetzen und wieder einparken war es nicht da.


    Das Geräusch haben wir schon von Anfang an bemerkt, für uns ungewöhnlich , wir haben keine Mazda Erfahrung bisher ...

    CX3 Skyactive-G 150 AWD AT / i-ELOOP Skyactive Drive / Red Devil / Kuroi Sportspack Rot / h&r 30mm Sportfedern / Navi / Technik Paket / LED innen / Parksensoren vr.&ht.
    Winterberreifung 225/45R18 Continental 850TS

  • Kommt von der Servo, elektronisch abgeriegelt...


    Beachte mal einen mini cooper beim parken, die haben die schlimmsten servos drin, hatte früher auch einen... Total nervig das geräusch

  • Hallo
    Mein Wagen ist 3 Wochen jung 610 Km gelaufen und steht seit einer Woche in der Werkstatt.
    Beim Lenken machte er metallische Geräusche als wenn eine Kugel im Rohr hin und her schlägt.
    Neue Lenkstange ist bestellt 2100 Euro.
    Gott sei Dank Garantie habe aber einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen.
    Ärgerlich aber kann passieren.
    Der Elektromotor ist es wohl nicht.
    Die Tippen auf das Lenkgestänge.


    Gruß Stefan