Anekdoten aus Verkaufsgesprächen

  • Moin,


    den mit Abstand beeindruckendsten Verkäufer in Sachen Autos haben wir vor 10 Jahren mal bei Renault in Hamburg erlebt.
    Meine Chefin interessierte sich für einen Clio mit 100 PS+. Details zu den Versionen wusste er überhaupt nicht, drückte uns den Hauptprospekt in die Hand und erzählte dann ganz freimütig, dass Autos für ihn maximal ein Mittel zum Zweck wären, um von A nach B zu kommen, ihm ein Kangoo mit kleiner Maschine vollkommen reichen würde und er sowieso lieber mit dem Rad unterwegs sei.


    Ich habe dann im Auto noch 15 Minuten später den Kopf schütteln müssen. Ob Ihr es glaubt oder nicht, es wurde kein Renault :D


    Oldschool :0032:

  • Na das nennt man doch mal gute Verkaufsgespräche :w0018::w0018:
    Hat das Autohaus noch lange überlebt :?::?:

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • So, dann mal eine Geschichte von mir.
    Mercedes. Meine Freundin hat mal bei DB gearbeitet, also gab es auch ein Leasing Fahrzeug günstiger. Wir also in die Niederlassung rein und div. Modelle geschaut. Kam dann so ein echt Schmieriger angedackelt und sprach uns an. Wir sagten ihm ehrlich, dass wir uns die Autos ansehen wollten, wegen Werksangehörigen Leasing und wir aber ein paar Fragen hätten. Da bekommt der große Augen, meint da sollten wir uns an die entsprechende Stelle wenden und er hätte jetzt eh nicht viel Zeit. Drehte sich um und dackelte davon. Wow... Ich bin dann beim weiteren rumschauen hinter seinem Schreibtisch vorbei und was war sein nicht viel Zeit: Mediamarkt Prospekt online.
    Also wir gehen auf Arbeit mit Kollegen anders um :0029::D

    Berlin: CX-3 Sportsline, Rubinrot, AWD 150, Automatik, Technik, Navi, autom. anklappende Spiegel, Mittelarmlehne, 4 Einstiegsleisten
    Seit 15.10. ist es mein Schatz :):):):)

  • Ja, das ist einfach nur traurig. Leidenschaft für die Produkte sieht einfach anders aus.


    Oldschool :0028:

  • Da kann ich auch was erzählen
    Als ich meinen CX 3 bestellen wollte, war ich im Autohaus wo mein 6 her ist
    Leider kein Verkäufer da. Ich hab dann meine Visitenkarte mit den Daten des gewünschten CX 3 da gelassen. Verkäufer sollte sich am nächsten Tag melden.
    Nach 3 Tagen hat es sich gemeldet und nochmal abgefragt was ich möchte. Er hat mir dann zugesichert, dass ich das Angebot noch am selben Tag bekomme.
    Nach 2 Tagen kam dann das Angebot für einen Diesel Exclusive Line. Ich wollte aber einen Benziner Sportsline.
    Hab dann woanders bestellt.
    Wer nicht will (kann) der hat schon.


    MfG
    Andreas

    CX 3 Sportsline, 120 PS AT Technikpaket Arachneweiss

  • Bei meiner Odyssee durch die Autohäuser ist mir auch so einiges passiert. In einem Mazdahaus war ich auch störend. Aber in dem wo ich jetzt bestelle wurde ich so behandelt wie ich meine Kunden auch behandle. Der Verkäufer war noch 10 Minuten im Gespräch nachdem ich kam. Wir hatten einen Termin vereinbart und ich wartete halt noch. Ich wurde sofort angesprochen ob ich Hilfe bräuchte. Nachdem ich sagte das ich einen Termin hätte wurde mir sofort etwas zum trinken, ein Platz und auch die Möglichkeit angeboten mich schon ein wenig umzuschauen. Die Dame an der Rezeption wusste sofort warum ich da bin, nachdem sie meinen Namen hörte und wollte mir schon den Schlüssel geben, um das avisierte Fahrzeug schon mal anzuschauen. ^^
    Nachdem der Verkäufer fertig war entschuldigte er sich bei mir und nahm sich wirklich Zeit, konnte auch ALLE :!: Fragen beantworten die ich hatte.
    Das wirklich gute war auch das ich eigentlich einen CX 5 kaufen wollte, nach den Probefahrten mir aber der Kleine besser "passte". Es wurde nie versucht mich doch auf den großen Bruder zu bringen.
    Quintessenz war, das ich mir keine weiteren Angebote holte. Ich wurde gut beraten, ich habe im Autohaus einen Namen und keine Nummer, der Preis ist absolut fair. :thumbup:


    Auch so kann Beratung gehen. :0008:


    Wir wollen ja nicht nur meckern !

    Einmal editiert, zuletzt von nasenfliege ()

  • Ja, die Odyssee alle 3 oder 4 Jahre - je nach Leasingdauer - ist wirklich ein Drama :( (Und jetzt habe ich auch schon gerade keine Lust mehr, mit uninformierten und/oder uninteressierten Verkäufern zu reden. Aber ich muss ja :-/ )


    Ich glaube, ich könnte mittlerweile ein kleines Buch über die tollen Verkäufer schreiben. Gerade wenn man selbst davon lebt, täglich mit Kunden umzugehen, würde man (oder zumindest ich) etliche Verkäufer (oder besser: Verkaufsverhinderer) am liebsten erschlagen.


    Um den Beitrag aber nicht zu lang zu halten, hier nur das Top-Erlebnis vor ein paar Jahren:
    Audi Verkäufer: "Bitte schön, hier das Angebot für den A4." (Neuwagen)
    Ich: "Das ist ja der Listenpreis. Gibt' es denn keinen Nachlass, Hauspreis oder meinetwegen auch eine Tageszulassung?"
    Audi-Verkäufer: "Wenn Sie das Auto nicht für den Preis kaufen, macht es ein anderer."
    Ich: "-----"


    Es wurde dann ein BMW.


    Aus völlig unerfindlichen* Gründen ging das Autohaus ein Jahr später in Konkurs :D (*unerfindlich, wieso nicht schon früher)


    CU
    Ritch