Hallo an alle!
Ich bin neu hier und möchte mich gleich einmal kurz vorstellen:
vor einigen Monaten habe ich mir gebraucht einen CX3/G150/AWD/REVOLUTION aus 2017 mit 90.000 km gekauft und bin eigentlich super happy damit.
Die mir bei der Recherche vorab als kritisch aufgefallenen Bremsen wurden auch vor einem Jahr neu gemacht, also sollte eigentlich alles passen.
Jetzt kommen wir aber zum "Eigentlich":
Seitdem mir die Bremsen vermutlich einmal zu heiß geworden sind hat es bei unterschiedlichen Fahrsituationen - primär Lastwechsel und Schlaglöcher - am vorderen linken Rad ein eher dumpfes Klopfen gegeben. Meine Vermutung ist daher sehr auf die Bremsen/Bremsbacken gefallen.
Diese habe ich daher einmal zerlegt und siehe da, der Bremssattel sitzt ziemlich fest. Die untere Führungshülse hat sich kaum bewegen lassen.
Also schnell neue Führungshülsen bestellt und versucht einzubauen. Dabei sind mir zwei Punkte aufgefallen:
- die Führungen der Hülsen im Bremssattelhalters sind schon etwas angefressen
- die untere Hülse (die mit dem Gummi drauf) hat sich nur mit viel Kraft in den Bremssattelhalter drücken lassen. Von lockerem Sitz natürlich keine Rede.
Deshalb folgende Fragen wo ich euch um Hilfe bitte:
- wie kann es sein, dass die Hülse hier kaum in den Bremssattelträger passt? Da muss doch wo ein Fehler sein weil das doch relativ leichtgängig sein sollte?
- leider konnte ich keinen neuen passenden Bremssattelträger finden. Die würde ich wegen der ausgefressenen Bohrung aber gerne gleich tauschen. Kann mir wer einen Tipp geben wo ich die bestellen kann?
Danke euch schon einmal vielmals!
Niko