Erfahrungen nach fast 6 Jahren CX 3

  • Ma3da


    Und hat es sich vor dem ersten Wechsel bei 170 000 km spürbar bemerkbar gemacht das es jetzt Zeit wird ???

    Bis 170 000 km bräuchte ich ja noch eine Ewigkeit. ;)

    Mich würde mal interessieren was du im Jahr und in einer Woche an km zurück legst. Das ist ja wirklich eine bemerkenswerte Fahrleistung die du da mit deinen CX-3 in der Zeit geschafft hast. :thumbup:

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Vor dem Wechsel nach 170 000 km lief das Getriebe wie im Neuzustand. Deswegen nach dem Ölwechsel und Spülung habe ich keine Verbesserung gespürt.

    Und auch jetzt nach 300 000 km läuft das Automatik-Getriebe wie neu. Subjektiv nach meinem Empfinden gar keine Verschlechterungen in irgendeinerweise.

    Natürlich kann es von einem Tag auf den anderen trotzdem kaputt gehen.


    In einem Jahr im Durchschnitt bin ich ca. 40 000 km gefahren, pro Woche ca. 770 km.

  • Ma3da


    Hast du den Wechsel vom Getriebeöl in einer dafür bewanderten Werkstatt gemacht ?

    Mazda selbst und viele andere Werkstätten trauen sich ja da immer nicht so richtig ran.

    Du hast ja auch schon mal geschrieben das du sonst nichts groß an Defekte gehabt hast ausser Verschleißteile.

    Dann könnte ich ja meinen CX-3 noch lange fahren das einzige wo ich ab und an nachdenke noch eine zusätzliche Hohlraumkonservierung bzw. Rostvorsorge zu machen.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Ma3da


    Hast du den Wechsel vom Getriebeöl in einer dafür bewanderten Werkstatt gemacht ?

    Mazda selbst und viele andere Werkstätten trauen sich ja da immer nicht so richtig ran.

    Du hast ja auch schon mal geschrieben das du sonst nichts groß an Defekte gehabt hast ausser Verschleißteile.

    Dann könnte ich ja meinen CX-3 noch lange fahren das einzige wo ich ab und an nachdenke noch eine zusätzliche Hohlraumkonservierung bzw. Rostvorsorge zu machen.

    Das würde ich dir dringend raten, wenn du ihn noch länger fahren willst.

  • Moin, Moin….


    Tut er :)


    Bei allen unseren Wagen in den letzten ca. 20 Jahren habe ich immer bei/nach rund 60 Tkm das Getriebeöl in der Werkstatt wechseln lassen. Beim C63 AMG auch das der Sperre. Die Wechsel habe ich immer in der Markenwerkstatt durchführen lassen, also beim letzten CX-5 durch unseren fMH. Der macht das zwar nicht nach der „Tim-Eckart-Methode“, so dass wohl ein wenig Altöl im Getriebe verbleibt, aber trotzdem halte ich das für eine gute Sache.


    Oldschool

  • @Oldschool 


    Super dann werde ich wenn es soweit ist auch mal nachfragen. Was hat Mazda da immer ca. so für genommen ?

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic