Bremsscheiben wechseln (120PS Benziner)

  • Ich war vor einigen Tagen bei einem Bekannten (Kfz - Meister) zum Ölwechsel. Bei dieser Gelegenheit überprüften wir die Belagstärke der Bremsklötze es waren noch ca 4mm vorhanden.(65.000km) Als ich sagte dann komme ich bei 70.000km zum Klötzewechseln, meinte er es wären auch die Bremsscheiben fällig.

    Auf meinen Einwand, eine Faustformel besagt, bei jeden 2 ten Klötzewechsel sind dann auch die Bremsscheiben fällig, meinte er, das sei schon lange überholt und eine Meinung von früher.

    Die Scheiben haben eine ca 1mm tiefen Einlaufrand. Also ich bin der Meinung, das die Bremsscheiben auf jeden Fall noch einen Satz Bremsklötze halten.

    Wie ist eure Meinung dazu, wann wurden (oder habt ihr) die Scheiben erneuert?

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Meine Mazda hat 57000km auf Tacho. Ich werde in August die Bremsbeläge Wechsel und neue Scheiben ersetzen. Ich weiß, dass sie noch in der Toleranz sind, aber die Kosten für neue Scheiben sind nicht drastisch hoch.Meine Wahl Brembo Bremsscheiben COATED DISC LINE 09.C652.11

  • Moin! 85 tKM und immer noch die ersten Bremsbeläge und - scheiben (!) => wer bremst, verliert ;)

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm) - Frontscheibe gerissen, NEU (91 tkm, VK-Versicherung hat bezahlt). Abgegeben am 15.03. mit 94 tkm. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

    Ab 15.03.2024: VW T-CROSS, R-Line, Facelift

  • Ja sehr schön! Aber ich wollte nicht wissen wie lange du mit einem Satz Bremsklötze fährst, sondern ob du beim ersten Wechsel der Klötze auch die Bremsscheiben mit wechselst.

    Thema verfehlt! Setzen 6🙈

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Auf meinen Einwand, eine Faustformel besagt, bei jeden 2 ten Klötzewechsel sind dann auch die Bremsscheiben fällig, meinte er, das sei schon lange überholt und eine Meinung von früher.

    Diese Aussage habe ich von meinem Reifenhändler, der auch (kleinere) Reparaturen an allen Marken durchführt, auch bekommen. Letztmalig habe ich die Bremsen am Vorgänger (Mazda 3 BL) wechseln lassen, damals bei ihm und eben auch incl. Scheiben. KM-Stand weiß ich nicht mehr, sollten so um die 80.000 gewesen sein.

    Die alte Faustregel kenne ich auch: 1 Scheibe = 2 Beläge!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Gladbacher Ja gut, in gewisser Weise macht es auch Sinn, das man auch gleich die Scheiben mit erneuert auch wenn die Verschleißgrenze noch nicht erreicht ist.

    Die Klötze brauchen sich nicht erst einschleifen auf die "gebrauchte Scheiben" und das Tragbild ist bei neuer Kombination Scheiben/ Klötze auch besser.

    Das weitere ist je dünner die Scheiben werden, desto höher die Gefahr des verziehens bei plötzlichen Temperaturunterschieden (Regenfahrt)

  • Das sind auch Argumente, Rotex209 ! Wenn die Scheiben ohne Beläge gewechselt werden müssen wäre es wirtschaftlicher Nonsens, es sei denn, man macht es selbst. Wäre ja auch nur bei verzogenen Scheiben eine Notwendigkeit, oder?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich favorisiert die Scheiben und Beläge von der Fa. Zimmermann. Gibt es das irgendwelche negativen Aspekte?

    Hatte die Zimmermann (vorne gelocht, hinten gab es nur ungelochte) auf meinem CX-5, die waren top und wesentlich besser als die originalen


    Die Z hatten absolut kein Fading und der Druckpunkt war wesentlich besser, bei den originalen fühlte es sich immer an als würde man zuerst mal die Bremsflüssigkeit komprimieren


    Kann natürlich nur vom CX-5 (Facelift aus 2015 mit 2.2 awd und d-Luft mit 230 PS) sprechen, die vorderen habe ich 80t km und hinten 45t km bis zum Verkauf gefahren und die waren an beiden Achsen noch nicht am Ende

    Kizoku Intense 2.0 120 PS FWD, matrixgrau , verkauft am 20.04.21