Bremsscheiben wechseln (120PS Benziner)

  • Ja man muss ja nicht die teuersten kaufen, aber auch nicht die billigsten. Wenn die preisgünstigen auch ihren Zweck erfüllen, aber ich denke, der Verschleiß ist sicherlich höher, als bei guter Markenqualität.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Aiaiai, gleich drei Beiträge von Leuten die den Satz nur halb gelesen haben.

    Was stand den da? „War halt das Günstigste in vernünftiger Qualität.“

    Scheinbar ist bei den Postern nach „War halt das Günstigste“ gleich der Pavlov-Reflex angesprungen: „Ojeh, schon wieder so ein unverantwortlicher Billigheimer der uns aller Leben gefährdet!“.

    Habt Ihr vielleicht auch den Rest gelesen: „in vernünftiger Qualität“?

    Hätte ich das Billigste genommen, wäre der Preis noch etwa ein Drittel geringer gewesen. Wollte ich aber nicht.


    Desweiteren sind sowohl Remsa als auch LPR anerkannte Marken in Bremsenland. Das manche Leute nur ATE und Bosch kennen, dafür kann ich nichts. Also vielleicht erst zuende lesen und dem Hirn ein wenig mehr Priorität gegenüber dem Bauch geben.

  • Hallo CX_Kai - aus deinem Hinweis auf den zweiten Satzteil entnehme ich, dass du dich mit der Qualität der Teile befasst bzw. sogar bereits Erfahrung damit hast!


    Allerdings halte ich den Kritikern zugute, dass in Autoforen ganz allgemein oft User daherkommen, wo vor allen anderen Kriterien bei auch sicherheitsrelevanten Ersatzteilen der möglichst niedrige Preis kommt - was dann halt nicht mehr "günstig" sondern "billig" ist und auf mangelnde Kenntnis der Käufer/User schließen lassen kann...

    Also sieh es bitte nicht so eng, manchmal sind Warnungen angebracht! ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Wenn die preisgünstigen auch ihren Zweck erfüllen, aber ich denke, der Verschleiß ist sicherlich höher, als bei guter Markenqualität.

    Kann sein, muss aber nicht. Belagsverschleiss hängt zu einem grossen Teil von der Härte ab: je härter, desto weniger Belagsverschleiss. Leider auch je härter, desto weniger Reibung (= Bremskraft). Dadurch kann es durchaus sein dass ein Billighersteller eine Mischung wählt die weniger Bremskraft bietet als die des Markenherstellers, aber dafür länger hält.


    (Neben die Härte gibt es auch eine Menge anderer Faktoren, so hat z.B. die Paarung Belag-Scheibe auch Einfluss. da gibt es welche, die sich nicht vertragen und dann z.B. zu extremen Verschleiss oder das Überhitzen von Scheiben führen kann. Ist aber eher bei sportlich orientiertes Zeug wie EBC Red/Yellow oder Ferodo DS Performance der Fall, nicht bei Standardzeug).

  • Hallo CX_Kai - aus deinem Hinweis auf den zweiten Satzteil entnehme ich, dass du dich mit der Qualität der Teile befasst bzw. sogar bereits Erfahrung damit hast!


    Allerdings halte ich den Kritikern zugute, dass in Autoforen ganz allgemein oft User daherkommen, wo vor allen anderen Kriterien bei auch sicherheitsrelevanten Ersatzteilen der möglichst niedrige Preis kommt - was dann halt nicht mehr "günstig" sondern "billig" ist und auf mangelnde Kenntnis der Käufer/User schließen lassen kann...

    Also sieh es bitte nicht so eng, manchmal sind Warnungen angebracht! ;)

    OK, ich komm dann mal wieder runter :)

  • Aiaiai, gleich drei Beiträge von Leuten die den Satz nur halb gelesen haben.

    :thumbup: Jo, das Empfinden hatte ich auch.

    Wie sind aber nun deine Erfahrungen mit dem Ersatz zu den Originalen?

    Ob eventuell der Verschleiß etwas größer ist, oder ob man etwas kräftiger treten muss, ist eigentlich egal. Wichtiger ist wohl das vorausschauende Fahren und sich selbst bei Nebel oder Starkregen mal für die anderen Fahrer sichtbar zu machen. Sprich an die Nebelschlussleuchten denken. Solche Unfälle gehen nicht auf die Qualität der der Bremsen.

    A1 nach Massenunfall mit 24 Verletzten wieder frei
    Bei einer Massenkarambolage mit elf Autos auf der A1 bei Elsdorf (Landkreis Rotenburg/Wümme) sind am Samstagnachmittag 24 Menschen verletzt worden. Es kam zu…
    www.ndr.de

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich kann nicht sagen dass sich viel geändert hat. Zudem hast das Management, das (eigentlich „die“ :)) das Auto am Meisten fährt, auch nicht von sich hören lassen. Insofern also vergleichbar mit den Mazda-Scheiben und -Beläge, die vorher drauf waren.

    Und Verschleiß kann ich nicht beurteilen nach ein paar Tausend km.

  • Wenn es bei unseren mal soweit ist das die Bremsen erneuert werden müssen, werde ich entweder Zimmermann, oder ATE - Teile kaufen. Ich werde alles kompett erneuer Scheiben und Klötze. Es sei den, ich verkaufe ihn vorher ;)

  • Hallo Leute,

    kann mir jemand die Anzugsdrehmomente der Schrauben an Bremssattel und -halter nennen für vorne und hinten? Es gab meines Wissens nach auch mal eine Tabelle wo sämtliche Anzugsmomente vom Cx-3 aufgelistet waren. Hab leider über die Suche nichts dazu gefunden.


    Gruß Steffen

    2.0 Benziner / 120PS / Exclusive / Alutec 6,5x16 ET45 Winter