Automatik sprintet/hüpft beim Anfahren weg

  • okay, Axel, dann bin ich gespannt, ob das Problem auch auftritt, wenn der Wagen rollt und man dann sachte Gas gibt. Somit könnte man die Berganfahrhilfe als Ursache ausschließen.


    Vielleicht hat ja das Poti vom Gaspedal ein Problem? Wenn das Problem nur auftritt, wenn man ganz sachte, also nur wenig Gas gibt, dann ist der Schleifkontakt im Poti vielleicht defekt?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Wenn der Wagen fährt ist alles in Ordnung, auch wenn er nur wenig rollt, kann ich normal Gas geben ohne ruckler.


    Es ist nur beim wegfahren, und nur bei minimaler oder leichter Steigung. Leicht bergab wars neulich das erste Mal gewesen.

    Auch eben nicht immer, nur manchmal. ZB wenn ich an der gleichen Stelle bei der Post weg fahre, da ist es sehr oft. Jetzt wo ich das mit der Post schreibe, muß mal schaun ob das nur passiert, nachdem ich erst den retour Gang benutzt habe, also retour ausparken und dann wegfahre🤔.

    Danke euch erstmal, das werde ich morgen probieren

  • Danke für Dein Feedback, Luigi . Das hilft, das Problem einzugrenzen.


    Interessant... ein Wechsel vom Rückwärtsgang in die D-Fahrstufe. Bin gespannt, ob Du es reproduzieren kannst.

    Das wäre ja ein Ding...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich habe das gleiche, mach dir keine Sorgen, dieser Typ hat das. Ich habe dieses Problem auch im polnischen Forum gelesen.

  • @toya CX 3


    Dieser Typ kann man sicherlich nicht generell schreiben denke ich.

    Mein CX-3 Automatik hat noch nie irgendwelche Zicken gemacht.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • @toya CX 3

    Ich hab mir schon fast gedacht das das so ist. 🙁

    Bikerfreund

    Ich denke er meint das das Problem bei den cx3 sein kann, aber nicht generell bei allen der Fall ist

    CX3_Fahrer

    Nachdem ich immer wieder probiert hab ob das Problem auftritt, bis jetzt hat er nicht mehr rumgebockt. Klar, wenn man's will...


    Danke an alle, falls ich raus bekomme was das ist gibt's ein Update.


    Falls es eben so ist und man nix dagegen machen kann, naja, hat ja jedes Auto/Marke seine macken, wär dann ja nicht so schlimm, wenn ich an andere denke, zB den skoda meiner mutter😬 oder den opel meriva meiner Frau😂.


    GlG Wolfgang

  • Ich hatte das gleiche Problem bei ca. 67K km (Kurzstrecke), ich würde es aber so beschreiben: sporadische Verzögerung beim gas geben - es passiert nix und man gibt mehr Gas und dann tritt die Kraftübertragung abrupt ein.

    Es war wirklich selten aber dann sehr überraschend.

    Ich habe diese Herausforderung durch einen Filterwechsel + Ölwechsel im Getriebe versucht zu lösen, bis jetzt keine weiteren "Hopser" + geschmeidigeres schalten beim fahren, ich hatte mir auch weniger Spritverbrauch erhofft aber das ist nicht aufgefallen.


    Meine persönlichen Erfahrungen zum Ölwechsel vom Automatikgetriebe.

    Achtung keine Gewähr für die Angaben:

    Die Schrauben von dem Unterbodenschutz waren stark angerostet und nur schwer unbeschadet zu entfernen.

    Der Mazda Liter kostet ca. 21€ + Knecht Filter mit Ölwannendichtung 42€.

    Dazu wird noch Zeit benötigt um die geklebte Dichtung der Ölwanne zu entfernen.

    Ich schätze ca. 2h Aufwand (2 Mann) für alles, mit Bühne + Befüllung (mit Pumpe) von unten. Ich habe ca. 4,5 Liter Öl bei ca. 50°C benötigt.

    Der Magnet in der Ölwanne war vollständig von winzigen Spänen bedeckt, ich gehe aber von einem normalen Verschleiß aus.