Ab wann wurden die Apple Carkit kompatiblen USB Hubs verbaut ?

  • Hallo erstmal ich bin der Neue ;)


    habe mich schon einige Zeit hier ohne Anmeldung eingelesen und nun habe ich da auch gleich mal eine Frage zu meinem neuen Alten.


    Es ist ein gebrauchter CX3 mit 121 PS von 03/2019 mit der Exclusive-Line Ausstattung. (Signatur kommt noch)


    laut Ausstattungs-Liste ist da auch Apple Carplay mit dabei.

    Allerdings ist noch der alte Hub ohne das weiße Symbol verbaut.


    Muss das kleine weiße Symbol zwingend drauf sein damit mein Iphone 11 Carplay anzeigt?

    oder wurden 2019 teilweise aus versehen noch alte USB Hubs von Mazda verbaut und im Verkauf Prospekt trotzdem als neue Apple kompatible verkauft?


    Da es ein gebrauchter ist kann ich ja jetzt mich schlecht beim Händler beschweren.

    Mazda CX-3 G121, 6 AT Automatik, Exclusive-Line, Navi; selbst nachgerüstet: Rückfahrt Kamera, Tacho vom Sportsline mit HUD, beheiztes Leder Lenkrad und vieles mehr. EZ. 03/2019 in Matrixgrau Metallic.

    Gekauft 01/2022 als Gebrauchtwagen.

  • wenn Du beim Händler gekauft hast und es dort in der Beschreibung stand, kannst Du sehr wohl Beschwerde einlegen. Sonst eher nicht. Das weiße Handysymbol normal ist auf allen neuen HUB´s mit der AA/CP-Tauglichkeit drauf.

    Seit 07/2018 gibt es das AA/CP als Nachrüstkit und als "Sonderoption" bei Bestellung. Link Ich glaube Serie ist es seit MJ2020

    Welche Firmware-Version hat denn Dein MZD?

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Mr.Anderson

    Dann schließe doch mal dein Handy an und probiere es aus. Dann bist du schlauer.


    Noch ein herzliches Willkommen und allzeit gute Fahrt und viel Spaß im Forum.

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • der CX3 wurde leider bei privat gekauft.
    gekauft wie gesehen, was will man bei einem 3 Jahre alten Auto groß falsch machen hab ich mir gedacht ;)


    In den Unterlagen vom Kauf des Vorbesitzer damals Ende März 2019 waren aber die Preislisten und Ausstattungs-Listen dabei.
    und da ist bei exlusive line und sportline ein schwarzer Punkt bei der Apple CarPlay Zeile.

    Daher bin ich der Meinung, da müsste der usb Anschluss ein weißes Symbol haben.

    Das hat er aber nicht.
    Am Wochenende kann ich das ja nochmals mit iPhone testen.
    Software müsste ich auch mal auslesen.


    Wenn nicht hole ich mir den Ersatz Hub für knapp 200€ das wäre auch kein Weltuntergang.

    Mazda CX-3 G121, 6 AT Automatik, Exclusive-Line, Navi; selbst nachgerüstet: Rückfahrt Kamera, Tacho vom Sportsline mit HUD, beheiztes Leder Lenkrad und vieles mehr. EZ. 03/2019 in Matrixgrau Metallic.

    Gekauft 01/2022 als Gebrauchtwagen.

  • 3737882D-B182-446C-ACD4-C6FACEFE4C35.jpeg


    das sind die Unterlagen von März 2019


    danach wäre es ab der Ausstattung Center line inklusive wenn der schwarze Punkt das bedeute was ich denke.

    2B51C1BC-65A8-4D05-952E-B671246D3834.jpeg

    Aber das weiße Symbol fehlt bei mir.


    Werde das morgen Abend mal testen

    Wenn ich das Auto wieder habe.
    derzeit bin ich mit nem Firmenwagen unterwegs.

    Mazda CX-3 G121, 6 AT Automatik, Exclusive-Line, Navi; selbst nachgerüstet: Rückfahrt Kamera, Tacho vom Sportsline mit HUD, beheiztes Leder Lenkrad und vieles mehr. EZ. 03/2019 in Matrixgrau Metallic.

    Gekauft 01/2022 als Gebrauchtwagen.

  • Gestern Abend mal mein iPhone 11 getestet

    Und wie zu erwarten wurde es nicht erkannt für CarPlay ;(

    Daraufhin habe ich mal den Vorbesitzer gefragt wie es zu dieser Unklarheit kommt dass es im Katalog der Ausstattungsvariante des Händlers dabei steht aber verbaut ist nur der alte USB hub.


    Des Rätsels Lösung. Das Auto wurde 2018 wohl gebaut stand dann beim Händler und wurde erst Ende März 2019 zugelassen.


    Daher stimmt die Mazda Liste mit Ausstattung für 2019 natürlich nicht mit dem Auto von 2018 überein.


    E70F90C3-09A9-477D-9258-9F31B17DDA7C.jpeg


    der neue CarPlay USB hub ist schon bestellt.
    den gibts ja bezahlbar bei Amazon mit Lieferung von Amazon direkt innerhalb von 3 Tagen.


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09L4V8593


    Software Update werde ich mal den FMH fragen bei der nächsten Inspektion auf über 70.xxx

    Mazda CX-3 G121, 6 AT Automatik, Exclusive-Line, Navi; selbst nachgerüstet: Rückfahrt Kamera, Tacho vom Sportsline mit HUD, beheiztes Leder Lenkrad und vieles mehr. EZ. 03/2019 in Matrixgrau Metallic.

    Gekauft 01/2022 als Gebrauchtwagen.

  • Wichtig dabei ist:


    Erst muss die passende Software aufgespielt werden und dann erst dann Hub wechseln…


    MFG

    Ab dem 1.7. 22 - Mazda CX-5 KF in ZIRCON SAND , 2,5 l Benziner 194 PS, Homura Ausstattung Lederausstattung in Schwarz mit roten Ziernähten

    Einmal editiert, zuletzt von kwb-handy ()

  • richtig, das ist ganz wichtig Mr.Anderson . Erst die Firmware hochziehen und dann den HUB einbauen. Ich würde beim Händler reklamieren das es Probleme mit Bluetooth oder DAB gibt, dann wird das Update vielleicht für 0,-€ eingespielt. Dauert ca. 1 Stunde der Spaß und nicht jeder Händler macht das freiwillig.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD