Lenkung und Schaltung

  • Zum Problem mit der Lenkung:


    Es gab bestimmte Produktionszeiträume, wo Komponenten der elektrischen Lenkung Probleme gemacht haben. Unserer mit Baujahr September 2018 gehört z.B. dazu.

    Unser CX-3 hatte auch das von Kat737 beschriebene Phänomen bei längerer Geradeausfahrt auf der AB. Letztlich ist dann von der Mazda Werkstatt nach Rücksprache mit Mazda Deutschland ein Bauteil getauscht worden. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Wobei das Problem eher mit den Winterreifen aufgetreten ist - und die sind erst wieder seit heute montiert.


    Zum Problem mit der Schaltung:


    Ich finde auch, dass Mazda ganz hervorragende Schaltgetriebe baut (bzw. sie einkauft und verbaut). Kurze Schaltwege, knackige und präzise Schaltbarkeit - das ist nicht selbstverständlich.

    Dennoch kommt es darauf an, sauber zu schalten, nicht mit Gewalt oder ruckartig.


    Vereinzelt kann es aber durchaus zu Auffälligkeiten und Problemen ab Werk kommen. Auch Mazda ist nicht perfekt...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Also mit der Lenkung habe ich keine Probs. Aber das Getriebe des (meines) CX3 ist nicht das beste. Das oben beschriebene Phänomen von 1 auf 2 hätte ich auch, wenn's mal schneller gehen müsste. Weiß aber damit umzugehen. Bis jetzt bei keinen anderen Mazda vorhanden gewesen.

    Außerdem bemängel ich ab und an das kurze zupfen, wenn man vom Stand weg zügig in den 1.Gang schaltet, als ob man nicht richtig auskuppelt oder das Getriebe noch nicht fertig synchronisiert hat. Abhilfe schafft nur eine 1-2 Sekunden Pause bis zum einlegen des Ganges.

    CX-3 Signature+ Magmarot 121 PS Schalter, Navi, DAB, Schwarzes Dach, 18" Sportsline Felgen

  • Also mit der Lenkung habe ich keine Probs. Aber das Getriebe des (meines) CX3 ist nicht das beste. Das oben beschriebene Phänomen von 1 auf 2 hätte ich auch, wenn's mal schneller gehen müsste. Weiß aber damit umzugehen. Bis jetzt bei keinen anderen Mazda vorhanden gewesen.

    Außerdem bemängel ich ab und an das kurze zupfen, wenn man vom Stand weg zügig in den 1.Gang schaltet, als ob man nicht richtig auskuppelt oder das Getriebe noch nicht fertig synchronisiert hat. Abhilfe schafft nur eine 1-2 Sekunden Pause bis zum einlegen des Ganges.

    Bei unserem hakt zusätzlich der 5. Gang aber nicht immer, sondern nur machmal. Übrigens das wurde auch von einen Tester eines Autofachmagazines festgestellt, das der 5. Gang manchmal schwer einzulegen ist.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Hallo Ihr Lieben!

    Danke für alle Infos! habe mich über alle Links jetzt gut eingelesen und bin total dankbar, hier ein paar wirkliche Kenner anzutreffen - vor allem - weil ich ja zum Ersten Mal Mazda fahre!

    Nachdem mein Silberrücken nun beim kompletten Linkseinschlag noch ein knarriges Geräusch macht und er am Parkplatz ein paar (Angst)Flecken :) hinterlassen hat,

    hat sich die Werkstatt erweicht und mir einen Termin genehmigt. Sobald ich eine Diagnose habe, werde ich es Euch wissen lassen. Vorausgesetzt - es gibt eine!


    Schönen Tag Euch allen und ... viel Spaß beim Fahren!


    Katja

  • Hallo Katja und Willkommen ?,


    lass dich von der Mazda Werkstatt nicht abspeisen. Vor allem nicht wenn du Garantie hast. Es gibt trotz Zertifizierung auch echt schlechte Mazda Stützpunkte.

    Habe wegen Umzug inzwischen mit 4 Stück Erfahrungen gesammelt. Eine davon war skandalös schlecht und eine extrem vorbildlich.

    Such dir zur Not einen anderen Händler wenn du als Kunde wirklich um nen Termin betteln musst.


    Bezühlich dem Getriebe. Mazda hat mit dem Mx5 nd ein neues Leichtbaugetriebe eingeführt. Damit gab es massive Probleme am Anfang. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke die Getriebe sollten durch alle Serien gehen, da die Motoren auch gleich sind. Die Automatik ist jedenfalls von aisin und eher robust.

    Jedoch schaltet meine deutlich sanfter nachdem ich einen Getriebeölwechsel hab machen lassen. Hatte beim Wechsel ca. 70k auf der Uhr und der Meister meinte dass im Öl durchaus schon Verschleiß erkennbar war. Soviel zur Lifetime Füllung. Aber mit 7000 km ist das Getriebe gerade mal eingefahren. Da dürfte ein Wechsel noch nichts bringen.


    Wenn das Getriebe extrem hakelt würde ich über eine Anschlussgarantie nachdenken. Das könnte sich massiv lohnen. ?


    Grüße


    Markus

  • An die vereinzelten Probleme mit dem Schaltgetriebe in den ersten Baujahren des MX-5 ND hatte ich auch schon gedacht.

    ABER ... Der MX-5 hat längs eingebaute Motoren mit einem längs angeflanschten Getriebe. Der CX-3 hat quer eingebaute Motoren.

    Daher bin ich mir sicher, dass die Getriebe vom MX-5 ND und vom CX-3 eben nicht identisch sind.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • CX3_Fahrer


    So vereinzelt waren die nicht mal.

    War auch mit unter der Grund warum der Fiat Spider das Getriebe vom NC drin hatte. Haben das ND Getriebe 4 mal nachgebessert bis es die Haltbarkeit vom NC hatte. Zumindest laut Infos von Sps Videos.

    Ok ... Komplett identisch wirds dann wohl nicht sein. ? Das Getriebe im 3er fühlte sich auch anders an. ?

    War nur ne Vermutung.