Remote-Signal für aktiven Subwoofer

  • Hallo Zusammen,


    Hat jemand von euch evtl den Bose-Subwoofer gegen einen anderen aktiven Subwoofern getauscht und falls ja, wo habt ihr das Remote-Signal (Einschaltsignal) dafür am Besten abgegriffen und wie?


    Aber funktionierende Tipps jeder Art wäre ich dankbar (je einfacher desto besser) :)


    Vg!

    Patrick

  • PatLeh24

    Hat den Titel des Themas von „Remote und Signal für aktiven Subwoofer“ zu „Remote-Signal für aktiven Subwoofer“ geändert.
  • Da wäre es wohl einfacher ein Zündungsplus nach hinten zu ziehen und damit den Woofer einzuschalten.

    Vielleicht hilft Dir auch der Schaltplan für die Boseanlage weiter.;)

    Dateien

    • MZD_mit Bose.pdf

      (623,82 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    8. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 24.06.2022 - 26.06.2022

  • Einen aktiven Subwoofer einzubauen ist nicht ganz so einfach. Wenn Du Anfänger bist würde ich empfehlen das vom Fachmann machen zu lassen.

    Du brauchst nicht nur das Remotesignal sondern auch eine ordentliche Spannungsversorgung für den Sub. Da sollte man nicht mit Klingeldraht arbeiten, sonst brennt Dir der Wagen ab.;) Ich persönlich würde in ein vorhandenes Soundsystem keine Fremdkomponenten einbauen, aber das ist nur meine Meinung.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    8. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 24.06.2022 - 26.06.2022

  • bin, was das angeht ein absoluter Anfänger.

    Dann lasse da einen Profi dran und versuche nicht 'irgendwas' 'irgendwie' einzubauen wenn schon das 'abgreifen' (wie?) ein Problem darstellt.


    Die Komponenten snd vom Hersteller aufeinander abgestimmt, das Ergebnis entsprechend. Wenn Dir das zu wenig ist, dann gehe zum Auto-Akkustiker der weiß was er tut und wo er welche Komponente einbaut und das Gesamtergebis aufeinander abstimmt.


    LG Rob

  • danke für die schnellen Rückmeldungen. Habe den Subwoofer in einer car hifi Werkstatt gekauft und die Stromversorgung und Remote von denen machen lassen (aus den von euch genannten gründen ;) ) , Tonsignal habe ich selber verlegt, da hifi mein hobby ist :). Klingt auf jedenfall deutlich besser als der originale von Bose. Hochtöner habe ich auch gegen bessere austauschen lassen. Aber zurück zum thema.


    Die car hifi Werkstatt hat das remote aus dem sicherubgskasten im Fahrer Fußraum mit einem sicherungsadapter an der fensterhebersicherung abgegriffen. Leider sitzt der adpater derart wackelig, dass der subwoofer mittlerweile nicht mehr zuverlässig einschaltet. Meine frage zielte nun darauf ab eine bessere Verbindung fürs remotesignal zu finden als mittels dieses wackeligen sicherungsadpaters.


    Ich habe heute morgen für nächste woche einen Termin in der car hifi werksttat machen lassen, und um Behebung des problems gebeten. Aber evtl scahdet es nichts, wenn ich einen Hinweis geben kann, wo sie am besten das zündungsplus auf eine stabilere Art und weise abgreifen können, da der CX-3 ja nicht gerade ein Auto ist, in das oft Anlagen verbaut werden.


    Ich hatte halt auch gehofft, dass ich das evtl auch selber beheben kann, da die Fahrt zur Werkstatt nicht gerade um die Ecke ist, andererseits liegt es in deren Pflicht den Fehler zu beheben...


    VG!

    Patrick

  • Das Problem ist bekannt mit diesen Adaptern, probiere mal die Kontakte des Adapters leicht zu verbiegen, das könnte etwas besseren Halt geben. Oder, habe ich mal gemacht, Am Deckel vom Sicherungsfach etwas Schaumgummi anbringen, der hält den Adapter dann soweit fest.;) Problem liegt also nicht an der Werkstatt sondern an der Qualität dieser Adapter.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    8. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 24.06.2022 - 26.06.2022