Resonator-Box entfernen

  • Tach! :)


    Auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten des Motorsounds bin ich auf folgendes Video gestoßen das vielleicht der ein oder andere auch schon gesehen hat:

    Resonator-Box Delete


    Unterhalb des Luftfilterkastens befindet sich ein "Anhängsel" das als Resonator-Box bezeichnet wird. Meinem (nicht-Mechaniker) Verständnis nach handelt es sich um ein Bauteil welches offenbar das Ansauggeräusch etwas drosseln soll ( bitte korrigiert mich wenn ich mich irre ). Leider geht aus den Kommentaren nicht so ganz hervor wozu dieser Eingriff gut sein soll... Aber ich denke ich liege mit meiner Einschätzung relativ richtig. Ich denke nicht das sich diese Aktion negativ auf den Ansaugvorgang auswirkt da der weg der angesaugten Luft ja auf anderen Wegen verläuft ( auch hier bitte ich um Korrektur wenn das falsch gedacht ist ).


    Ich hab das also kurzerhand mal gemacht und die Resonator-Box entfernt :thumbup:.


    Das Ansauggeräusch ist, wenn man bei niedrigen Drehzahlen drauf drückt, relativ kernig und laut. Also sehr deutlich wahrzunehmen! Ich habe zwar auch noch eine K&N Matte drin aber die merke ich subjektiv überhaupt nicht.

    Mehr Leistung = Nö

    Besseres Ansprechverhalten = Nö

    Mehr Speed = Nö

    Irgendwas = Nö


    Wer weiß mehr? Ist das Teil wirklich nur da um den Sound etwas einzudämmen? Scheinbar ja...


    Da ich bei solchen Hobbyschrauber-Videos vorsichtig bin habe ich das Teil auch gleich wieder rein getan um auf Nummer sicher zu gehen.


    Ich würde mich über Aufklärung freuen! Grüße!

  • Ich hab das also kurzerhand mal gemacht und die Resonator-Box entfernt :thumbup:.

    Das erinnert mich an die Zeiten des 'Kindergartentunings' wo Löcher im Luftfiltergehäuse plötzlich für mehr Durchzug und Leistung sorgten, leider meist nur im Kopf denn am Prüfstand kam oft das Gegenteil zutage.


    Selbst ohne Resonator hast Du keinen sportlichen Motor, dazu braucht Du ein anderes Auto. :saint:


    Heutzutage sind die Ansaugwege so genau konstruiert das Manipulationen daran nie etwas bringen ausser Lärm der Leistung suggeriert aber meist sogar Minderleistung bedeutet. (oftmals nur im % Bereich)


    Was Du damit bezwecken willst wäre interessant, Leistung wird dadurch keine freigesetzt nur maximal ein jetzt strömungsungünster Ansaugweg.


    LG Rob

  • Was Du damit bezwecken willst wäre interessant

    Der Gundgedanke war den Sound des Motors etwas interessanter zu machen. Ich habe z.B. an meinem Motorrad eine komplett offene Ansaugung und das Geräusch des Motors, wenn er gierig nach Luft saugt, ist einfach akustische Erotik.


    Daher war des erste Schritt eine Spurtluftfiltermatte einzusetzen. Über Sinn oder Unsinn wurde hier ja schon mehr als genug diskutiert, aber ich habe mir ein klein wenig mehr Akustik erhofft. Diese blieb, zumindest für meine Ohren, aus. Also weiter recherchiert was man da noch so machen kann und ich bin auf diese Aktion mit der Resonatorbox gestoßen.


    Heutzutage sind die Ansaugwege so genau konstruiert das Manipulationen daran nie etwas bringen ausser Lärm der Leistung suggeriert aber meist sogar Minderleistung bedeutet.

    Und genau aus Furcht davor habe ich das Teil auch wieder eingebaut, weil es ja außer mehr Geräusch keinen subjektiven Mehrwert zu haben scheint.

  • Die Resonator-Box hat durchaus ihren Sinn, wobei die Geräuschminderung eher ein (erwünschtes) Nebenprodukt ist:


    Wenn der Kolben im Ansaugtakt durch das geöffnete Einlaßventil Luft ansaugt, dann unterliegt diese Luftsäule auch den Gesetzen der Massenträgheit. Schließt das Einlaßventil, dann hört die Luft deswegen nicht augenblicklich auf zu strömen, sondern prallt vor das geschlossene Ventil, wird dort komprimiert und prallt zurück in Richtung Luftfilter wie ein Ball, den man vor eine Wand geworfen hat.


    Nun ist der Ansaugweg ja nicht absolut gradlinig, so dass die zurückprallende Luft einfach wieder den Ansaugtrakt verlassen könnte, sondern sie wird reflektiert und pendelt deshalb hin- und her, bis ihre Energie erschöpft ist. So weit so einfach.

    Nun reden wir ja hier nicht über einen Rasenmähermotor mit seinem einsamen Zylinder, sondern unsere Motore versorgen ja eine mehrfache Anzahl an Zylindern aus diesem einen gemeinsamen Ansaugtrakt (jedenfalls ist das bei unseren "zivilen" Motoren so...). Und da sich deren Ansaugtakte überschneiden, pendeln jetzt eine Menge solcher vagabundierenden Luftsäulen hin- und her und erzeugen dabei im Ansaugtrakt ein stömungstechnisches Chaos, das es der angesaugten Verbrennungsluft erschwert, ihren Zylinder zu erreichen, was zu Lasten einer optimalen Zylinderfüllung geht.


    Dieses Chaos kann man nicht verhindern (jedenfalls nicht mit einem gemeinsamen Ansaugweg für alle Zylinder, wie bei unseren Motoren üblich), aber man kann es vermindern - und jetzt kommt die besagte Resonator-Box ins Spiel:

    Diese Box ist eine schwingungstechnisch abgestimmte Expansionskammer, in der sich die zurückprallenden Luftsäulen ausdehnen und damit entspannen können, wobei sie einen Großteil ihrer Energie verlieren. Dadurch vermindert sich das "Chaos" und die angesaugte Verbrennungsluft muß sich ihren Weg zum jeweiligen Zylinder nicht mehr so energiezehrend freikämpfen, wodurch die Zylinderfüllung verbessert wird.


    Da die zurückströmenden Luftsäulen ja gleichzeitig Schallwellen sind und die Lautstärke auch durch die Schallenergie beinflusst wird, sinkt natürlich auch deren Schallpegel, wenn man sie eines Großteils ihrer Energie beraubt (das Grundprinzip eines jeden Schalldämpfers) - ein angenehmer Nebeneffekt dieser Resonator-Box.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Okay, das war jetzt echt beeindruckend und zugleich eine verständliche Antwort! :thumbup:

    Danke für die Info.


    Glaubst du eine solche "Manipulation" lässt sich messtechnisch auf z.B. einem Prüfstand erfassen oder reden wir hier eher über die letzten I-Tüpfelchen der Strömungsoptimierung seitens Mazda?


    Danke für die Antwort und viele Grüße,

    Andi


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

  • Glaubst du eine solche "Manipulation" lässt sich messtechnisch auf z.B. einem Prüfstand erfassen oder reden wir hier eher über die letzten I-Tüpfelchen der Strömungsoptimierung seitens Mazda?


    Bei der Entwicklung moderner Motore müssen die Ingenieure eine Menge Maßnahmen bündeln, um die angestrebten guten Abgas- und Verbrauchswerte zu erreichen. Welches dieser vielen Puzzleteilchen nun so bedeutend ist, dass sein fehlen deutlich erkennbare Auswirkungen hat - sei es nun lediglich meßtechnisch und das wohlmöglich auch nur unter ganz besonderen Umständen oder sogar spürbar im Fahrbetrieb - das können wohl nur diejenigen beantworten, die diesen Motor entwickelt haben - ich war nicht dabei ;)


    Festhalten darf man aber sicher, dass durch das Entfernen dieser Resonator-Box mit Sicherheit keinerlei positiver Effekt erreicht wird - es sei denn, man empfindet mehr Lärm als erstrebenswert (so wie die Schönheit im Auge des Betrachters liegt, liegt offenbar der Wohlklang im Ohr des Hörers...:) ).


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Glaubst du eine solche "Manipulation" lässt sich messtechnisch auf z.B. einem Prüfstand erfassen oder reden wir hier eher über die letzten I-Tüpfelchen der Strömungsoptimierung seitens Mazda?

    Tatsächlich ist es so, daß sich die meisten Manipulation am Ansaugtrakt eher Negativ als positiv auf die Leistung auswirken. Der Idealfall ist immer möglichst kalte, vom heißen Motor abgeschirmte Luft. Die meisten Pilzfilter zb machen schön Sound und kosten 5PS statt was zu bringen.

    Am besten ist eine Box die gut isoliert ist und wirklich besser wird es, wenn der Zufuhrkanal besser/größer gemacht wird. Mit Goldfolien Dämmung außen am Kasten holst du wahrscheinlich größere Erfolge. Besserer Ansaugweg ist einfacher gesagt als gemacht, da in der Front ja tausend Sachen im Weg sind. Deswegen fehlt bei Drag Umbauten meist ein Scheinwerfer, das ist dann wirklich ein super Luftkanal. ^^