Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • @Beany: Ich fahre seit über 10 Jahren nur Michelin Reifen und bin super zufrieden damit. Sommer wie auch Winter, die haben gute Eigenschaften auf jedem "Belag" und sind zudem noch sehr Verschleißarm. Fahre die minimum für je 3 Saison´s, was bei meiner Fahrleistung von 25Tkm/Jahr locker ca. 40Tkm je Reifenart ausmacht.
    Leider gibts die noch nicht in der Standardgröße des CX3 von 215/50R18, ich hoffe inständig das Michelin da nachzieht, weil die Toyo-Schlappen mit eine der Verschleißkräftigesten sind. Für den Winter werde ich auf die 215/60R16 von Michelin gehn, da die in dieser Größe erhältlich sind.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Vollkommen okay die Bereifung.


    Die meistens hier fahren im Winter 225 /45 R18


    Letztlich eine Frage des Preises.
    Andere Mütter haben auch schönere Töchter. Soll heißen es gibt auch andere Reifen die Günstiger sind.


    Die sind aber sicher okay.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Welche ET bei 6,5 od 7 J / 16 Zoll Felge kann gefahren werden geht ja von ET 38 - 50.Laut Gutachten bzw ABE gibt es ja keine Einschrenkungen für z.B. ET 38. Können auch 205/55 R 16 Winterreifen aufgezogen werden ?(

  • Habe heut Post von Michelin bekommen. (Es ging um die 215/50R18)


    Sehr geehrter Herr Maverick,
    wir haben Ihre Anfrage erhalten und bearbeiten diese mit dem Zeichen 1-***.
    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass in Ihrer gewünschten Dimension keine Reifen produziert werden. Über eine mögliche Planung können wir zurzeit noch keine Aussage treffen.
    Welche Bereifung der Fahrzeughersteller darüber hinaus genehmigt, ist in der EWG-Übereinstimmung (CoC-Certificate of Conformity), die der Hersteller jedem durch EG-Typgenehmigung genehmigten Fahrzeug beizufügen hat, aufgeführt.
    Zu weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 0800 0111180 zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Sincères salutations
    i.A. Ute P.
    Michelin Service-Center
    Deutschland/Österreich/Schweiz

    Also muß ich mal abwarten ob die auf den Zug mit aufspringen oder dann auf ne andere Reifengröße wechseln. Hab ja noch mindestens 2 Jahre Zeit bis ich neue Sommerschlappen brauche. :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Das ist bei den meisten auch der Grund warum


    "Die meistens hier im Winter 225 /45 R18 fahren"



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Bin am überlegen ob ich diesen Samstag schon meine Winterreifen bei ATU kaufen soll ( CX3 kommt erst im Mai ) die haben da 20% Rabatt, würde mich für die 16 Zoll Variante entscheiden, Reifen 215/60 16 stimmt das??? Fahre auf meinem Opel Vectra die Marke Nokian und bin sehr zufrieden damit und die gibt's bei ATU auch, und im Sommer kaufe ich mir die passenden Alu's dazu

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

  • @ua69


    Nokian ist sicher eine gute Wahl. Da Du die Winterpneus ja erst im Herbst brauchst, würde ich diese dann auch erst im Herbst kaufen.
    Sonst liegt der Neureifen ja über 7 Monate nur rum. Ich würde komplett mit Alufelgen erst im September kaufen.
    Vom Preis her: Es gibt sicher auch im September gute Angebote.

    CX-3 Exclusive-Line, G-120, Handschalter, Onyxschwarz, Navi, Winterreifen Michelin A5 auf Borbet RE, seit Oktober 2015

  • Bin am überlegen ob ich diesen Samstag schon meine Winterreifen bei ATU kaufen soll ( CX3 kommt erst im Mai ) die haben da 20% Rabatt, würde mich für die 16 Zoll Variante entscheiden, Reifen 215/60 16 stimmt das??? Fahre auf meinem Opel Vectra die Marke Nokian und bin sehr zufrieden damit und die gibt's bei ATU auch, und im Sommer kaufe ich mir die passenden Alu's dazu

    Wenn ATU schon 20% anbietet, dann wäre es doch sinnvoll gleich Kompletträder zu kaufen, oder?
    Aber ich würde mich Dino anschließen, es reicht im Herbst zu kaufen, steh vor dem selben Thema und verschiebe das auch auf Herbst.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • steh vor dem selben Thema und verschiebe das auch auf Herbst

    Ich würde da auch die Frage stellen wieviel km man z.B. denkt zu fahren und wie lange die Reifen halten. Wenn man eh nach 3 Wintern neue Schlappen braucht, dann kann man ja auch jetzt kaufen, wenn das Angebot gut ist.