Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • hallo jungs Ich will seit 14 tage die oxxo vapor 18 in schwarz bestellen und mein händler kann sie nicht besorgen. Hat jemand von euch die felgen in den letzten 14 tage bestellt oder gibs da Schwierigkeiten. Wenn die winterschuhe drauf sind funktioniert das reifendrucksystem normal weiter oder muss mann auf was achten. 8o

    Mazda cx3, sport line, 120 ps, Automatik+ Navi, div Extras, Arachneweiss, blind bestellt 8o

  • Reifendruck wird über ABS ermittelt. Da brauchst Du nichts machen.
    Oxo Felgen schau mal bei Felgenoutlett.de



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Apropos Reifendruck :
    Winterreifen sollte man mit 0,2bar mehr Luftdruck fahren als Sommerreifen.
    Das heisst für unserenn CX-3 vorne 2,7 hinten 2 ,5bar. :0013:

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Hallo!


    Hab nun auch meinen CX-3, 120PS bestellt, Lieferzeit Feb. 2016.


    Hätte nur eine Frage zu den Winterreifen:


    Darf ich als Winterreifen auch einen mit dem Geschwindigkeitsindex H verwenden? Nach meiner Rechnung müsste das gesetzlich ja passen, da die Höchstgeschwindigkeit bei 192km/h bei diesem Modell liegt und mit der Toleranz von 8,45 km/h liege ich hier eigentlich noch im Bereich.


    Wenn ich aber beim Online-Reifenhändler das Modell eingebe, schlägt er mir nur einen Reifen mit V vor. Weiß vl jemand Bescheid wie da die Bestimmungen sind?


    Danke schon mal! ;)

  • @MattM


    Wie jetzt, echt ????? Ende November bestellt und schon im Februar Auslieferung ??? Wow, da haben die Japaner die Bänder ordentlich hochgefahren oder die Nachfrage ist doch eher überschaubar...

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Ach so, wollte ja auch noch antworten. Dem Geschwindigkeitsindex habe ich noch nie die große Beachtung geschenkt.. :D:D Ich würde mir immer ab V aufwärts und wenns geht auch die verstärkten Seitenwände, also XL od. Extra Load, holen. Preislich ist doch da eh meist kein Unterschied... Und wenn du die Winterreifen auf 18" aufziehen willst, dann hast du die meisten Angebote in V aufwärts...


    Kennst du reifendirekt.de ?? Oder du steigst über ne Vergeichsplattform wie idealo etc. ein !!! Da kannst du dich gut informieren!

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Hallo MattM,


    ich hatte das Problem auch schon einmal mit meinem Audi bei der Suche nach Sommerreifen.


    Höchstgeschwindigkeit laut Papieren 202 KM/H. Wollte auch H-Kennzeichnung ..also bis 210 drauf machen...


    darf aber nicht. Als Begründung--> auf die Höchtsgeschwindigkeit laut Papieren wird ein Aufschlag von 10% dazugerechnet.


    Dann kam ich auf 222,2 und das lag über den 210.


    Also bei Dir 192 km/h plus 10% > 211,2 und liegt über 210 km/h ..also Kennzeichnung V.


    Nimm die Reifen mit T - Kennzeichnung und klebe Dir einen Aufkleber neben den Tacho... Max 180Km/h :D


    Gruß
    Ulrich

  • Danke für die Infos!


    Canyon99: Nene, hab schon im September unterschrieben, "nun" war wohl das falsche Wort! ;)



    Also auf dieser Seite steht es wird mit einer Toleranz von 6,5 km/h gewertet, dann müsste sich doch eigentlich ein H ausgehen!


    http://www.reifen.at/static/de…pps/geschwindigkeitsindex


    Ich frage deswegen weil ich einen fast nicht gefahrenen und günstigen Winterreifen von einem Bekannten ergattern könnte und dieser genau passen würde wenn nicht dieses dumme H drauf wäre!


    Gibts da irgendetwas offizielleres als Tipps im Internet, möchte mich da lieber absichern aus versicherungstechnischen Gründen! :D:D


  • Weiß vl jemand Bescheid wie da die Bestimmungen sind?

    Nachzulesen im §36 StVZO


    §36 Bereifung und Laufflächen
    [Blockierte Grafik: http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif] (1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png], entsprechen. Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein. Bei Verwendung von M+S-Reifen – Winterreifen – gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

    • die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
    • die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.


    Ums kurz zu sagen, bei M+S Kennzeichnung am Reifen ist der Geschwindigkeitsindex egal. Wenn kleiner als die Höchstgeschwindigkeit muss ein Aufkleber ins Sichtfeld ;)