Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • So, bin gerade zurück vom TÜV, da ich mich ja informieren wollte ob es möglich ist 225/45 R18 Reifen auf die Original 7x18 Sports-Line Felge aufziehen zu lassen.


    Um es kurz zu machen: ich bin genauso schlau wie vorher... :thumbdown:


    Bla bla, Auto ist so neu, dazu haben sie noch keine Daten, bla bla, ich müsste nochmal vorbei kommen wenn ich das Auto habe und dann müsste man im Einzelfall entscheiden.


    Ne Stunde gewartet um dran zu kommen und dann kommt nix bei rum, echt zum <X .


    Falls jemand von den deutschen Forums-Usern obiges Vorhaben bereits umgesetzt hat und eine Eintragung oder sonst eine Bestätigung vom TÜV hat, wäre ich dankbar wenn es hier geteilt würde. Weil eine Einzelabnahme für 100+ € sehe ich dann auch nicht ein.


    Genervte Grüße, Fabi. ;(

    Sports-Line, D105 AWD, 6GS, Mondsteinweiß, Technik-Paket & Navi

  • Da die Reifengröße nicht in den Papieren und der COC steht muss der Prüfer eine Abnahme machen. Der schaut sich die Räder an und prüft ob die nirgendwo schleifen.
    Es sei den bei den Felgen ist die Reifengröße erlaubt und eine Befreiung zur Eintragung vorhanden.


    Das würde dann in der ABE bzw. dem Teilegutachten stehen. Die Abnahme kostet natürlich Geld. Lt. dem Prüfer von meinem Freundlichen 55.- €.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Naja, wenn es 55 € sind ist das ja noch ok, aber selbst da wollte er sich nicht festlegen. Die Aussage war "...bis über 100 €".
    Aber stell dir mal vor ich kaufe Winterreifen, lass die Sommerreifen von der Felge abziehen, pack die gekauften Winterreifen drauf, lasse die Wuchten, fahre zum Tüv damit und bekomme dann gesagt, Eintragung geht nicht...


    Dann habe ich ja mal richtig Asche in den Sand gesetzt. X/

    Sports-Line, D105 AWD, 6GS, Mondsteinweiß, Technik-Paket & Navi

  • Die allermeisten hier im Forum haben einen seperaten Satz Winterreifen mit Alufelgen gekauft.


    Kompletter Satz kostet zwischen 600 und 1300 Ohren je nach Felge und Reifen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • fahre zum Tüv damit und bekomme dann gesagt, Eintragung geht nicht...

    das haben wir bereits hier diskutiert - ist ja ein langer Thread, der insbesondere die Damen langweilt :D - und du bekommst das auf jeden Fall eingetragen. Das Gutachten der Mazda Felge hat leider nur den Original Reifen eingetragen. Daher muß der Prüfer hier schauen. Ich habe die Aussage bekommen, daß das maximal 115 € kostet. Auf eine komplette Freigängigkeitsprüfung wird verzichtet. Also kannst du in der Range von 55 - 115€ rechnen.


    Da du dann aber für die Sommerreifen - wenn die Original abgefahren sind - auch die 225/45 R18 fahren kannst und die Auswahl hier wesentlich breiter ist, lohnt die Eintragung in jedem Fall!

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Hallo Mädels Ich weiss nicht was ich machen soll. 17 oder 18 zoll gummis. Die vapor und monster gibs nur als 18ner und die kosten än haufe schotter. Hat jemand schon die oxx vapor. Bei den sportlinefegen müsst ihr aufpassen ob sie für den winte was sind , lackblasen bei beschädigungen durch kälte. 8o

    Mazda cx3, sport line, 120 ps, Automatik+ Navi, div Extras, Arachneweiss, blind bestellt 8o

  • oxxo vapor hat vor ein paar Tagen den cx 3 bem 18" Gutachten wieder rausgenommen. Habe schon mal bei oxxo angefragt zwecks der 17" als die 18er noch drin waren. Da hieß es daß es noch ca. 3 Wochen dauere bis die Gutachten vorliegen. Meine Anfrage ist aber schon mehr als eine Woche her.

    geholt am 04.05.16:
    SportsLine ,150 PS AWD, Technikpaket, AHK, Gummimatten, Kofferraumwanne, Lastenträger, Mittelarmlehne, Einparkhilfe vorn, multifunktionaler Getränkehaltereinsatz, 2 x Kleiderbügel, 60monatige Garanteverlängerung, LED-Innenlicht, Alueinstiegsleisten, Distanzscheiben 30/36 mm, GJR Kleber 225/45 R18


    Rainer (bekennender Kurtologe)
    P.S.: OSTBAHN lebt !

  • Also ich werde 16" nehmen (215/60 R16).
    Nachdem ich vom fMH einen Satz mit Stahlfelgen für 855,- sowie einen Satz mit Alufelgen, Design 62, für 950,- angeboten bekam, was ich beides recht teuer finde, bin ich nun bei Reifendiscount auf folgende Komplett Räder gekommen:
    Screenshot_2015-10-18-10-32-46-768.jpeg


    Was meint ihr dazu?

    --
    Ciao
    Andi


    G 120 - Automatik - Sports-Line - Technik-Paket - Navi - Mondstein-Weiß

  • Die Borbet RE Felgen wollte ich auch nehmen, aber gab es leider in 17' nicht mehr. Da ich aber mind. 17' wollte, sind es jetzt die Anzio Turn geworden.
    Deine Kombi ist aber auch sehr gut und der Preis :thumbup:


    Und ob Du im Netz oder "um die Ecke" kaufst, musst auch nur Du für Dich entscheiden. Eine Frage vor Ort kostet ja nix ;)
    Scuba

    CX-3 Skyactiv G 150 AWD Sportsline Automatik onyxschwarz Technik-Paket Navi Sensoren Mittelarmlehnen - nun seit 5.11.15 :0008:

    seit 18.5.21: CX-30 eSkyactive G150; onyxschwarz; FWD; MJ 2021; Automatik; Design-, Premium-, Bose-, Leder-Paket schwarz, AHK:thumbup: