Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • Also ich habe mich jetzt auf 17" eingeschossen mit 225/50er Pelle, ist für mich der beste Kompromiss aus Preis und Leistung. In 18" wird mir das ganze zu teuer, da die guten Reifen da auch einen ordentlichen Sprung nach oben machen.
    Hotknife, habe jetzt auch die Autec Skandic mattschwarz in 17" auf dem Plan, da kommt man locker 300€ günstiger.


    image.jpg

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Franks,


    sehen schick aus.


    Du weißt aber schon, dass es da keine ABE für gibt, sondern nur das GUTACHTEN zur ABE Nr. 48550 nach §22 StVZO (letzter download in der Aufstellung)?


    Gutachten zur ABE regeln die Auflagen:
    A 01 "TÜV"- Änderungsabnahme ja/nein


    A 02 Rad-Reifenkombination Eintragung in die "Papiere" mit dem Hinweis, das> ja oder nein in der ABE endgültig geregelt ist.


    Ohne ABE benötigst Du eine "TÜV"-Änderungsabnahme.


    In der Abnahmebescheinigung notiert dann der "TÜV" , ob Eintragung in die "Papiere" notwendig ist.


    Die ABE kannst Du bei ggf. beim Felgenhersteller bekommen/erwerben, bzw. ein "gut gelaunter TÜV-Mitarbeiter" lädt sie Dir aus seinem Rechner runter.


    Dies ist jedenfalls mein aktueller Stand.

  • Ehrlich gesagt bin ich da kein Experte.
    Optisch sagen mir die von den bislang gesehenen aber am ehesten zu.
    Ich werde einfach mal meinen FMH dazu befragen. Mal hören was der dazu sagt.

    Sports-Line, SKYACTIV-G 150, AWD i-ELOOP SKYACTIV-Drive, Technik-Paket, Navi, Mondstein-Weiss Metallic, Mittelarmlehne, Modul Aussenspiegel, Einstiegsleisten, EZ 07.08.15

  • Ehrlich gesagt bin ich da kein Experte.
    Optisch sagen mir die von den bislang gesehenen aber am ehesten zu.
    Ich werde einfach mal meinen FMH dazu befragen. Mal hören was der dazu sagt.

    Die sehen zu 99% aus wie die Platin Black P64 und die sind zugelassen.


    Habe mir die OXO Heute angesehen. Scheinen sehr empfindlich zu sein und glänzen wie dulle. Fallen dann doch raus. ;(



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

    2 Mal editiert, zuletzt von nowodka ()

  • Hi,


    bin neu hier.. :) Meine Freu kriegt Ihren CX-3 erst im Dezember, wir freuen uns aber schon sehr auf den Wagen: Sports-Line in Mitternachtsblau Metallic. Mazda liefert die Sports-Line ja mit 18“ in Größe 215/50 aus. Da ich auch für die Winterreifen gerne auf den 18“ bleiben würde, hab ich in der gleichen Reifengröße mal nach Winterreifen gesucht und musste zu meiner Überraschung feststellen: Nada …. ?(


    In der Größe absolut keine Winterreifen verfügbar. Daher bin ich hier bei euch auf diesen Thread gestoßen. Ich hab schon bei Felgenoutlet und reifen.com geschaut, aber richtig dolle gefallen mir die Zubehörfelgen alle nicht. Die aus dem offiziellen Mazda Zubehör finde ich da eigentlich schöner. Daher meine Frage an die Experts :


    Bei Felgenoutlet werden für den CX-3 18“ Alus in der Größe 7,5 x 18 ET 40 vorgeschlagen. Die Felgen aus dem Mazda Zubehör sind allerdings 7 J x 18. Daher nun die Frage:


    Kann ich auf die Mazda Felge in Größe 7J x 18 Winterreifen in der Größe 225/45 18“ montieren ?



    @nowodka



    Du hattest geschrieben, dass du mehrere Angebote zu 18“ Felgen für den CX 3 hättest und dazu folgende Reifen passen würden: 225/45 18" . Diese bräuchten nicht eingetragen werden.
    Der Tacho wäre bei einer Reduzierung der Flankenhöhe von 50 auf 45 noch in der Toleranz und der Tüv würde das mit der ABE absegnen.


    Gilt das für alle 18“ Felgen ? Für die 7 J und die 7,5 J ??



    Danke für eure Antworten.

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Das würde mich sehr wundern, wenn Du Antwort erhälst.


    Besorge Dir das Datenblatt der Original Felgen von Mazda u. dann ab zum TÜV.


    By the way, es ist grundsätzlich in Foren sehr zu empfehlen kurz etwas von sich zu schreiben. Wenn Du direkt mit Deinem ersten Beitrag mit Fragen um die Ecke kommst, kommt das ggf. nicht immer gut.

  • @Canyon99 : Grundsätzlich ist es erlaubt 225/45 Reifen auf eine 7Zoll Felge zu montieren. Auch wenn es das oberste Limit ist. Besser wären definitiv 215/50er. Aber eben, noch ist in Deutschlnd kein solcher Reifen aufzutreiben. Aber blos keine Panik, bis November kannst du wahrscheinlich locker mit den Sommerreifen fahren und bis dann sind dann auch Winterreifen in dieser Grösse verfügbar.


    Hier ein Link zu einer Liste, welche Reifenbreiten auf welchen Felgenbreiten zugelassen sind : Reifen / Felgenbreite


    Übrigens auf Reifendirekt Schweiz gibt es bereits einen Reifen : Toyo
    Also ich werde definitiv auf 215/50 Winterreifen bleiben. 225 scheint mir für den Winter etwas brei.

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Hat schon jemand die oxxo vapor in high gloss gesehen? Ich weiß nicht wer bei uns in Ååla die oxxos hat.
    Die müßten doch eigentlich gut zum schwarzen Auto passen.

    geholt am 04.05.16:
    SportsLine ,150 PS AWD, Technikpaket, AHK, Gummimatten, Kofferraumwanne, Lastenträger, Mittelarmlehne, Einparkhilfe vorn, multifunktionaler Getränkehaltereinsatz, 2 x Kleiderbügel, 60monatige Garanteverlängerung, LED-Innenlicht, Alueinstiegsleisten, Distanzscheiben 30/36 mm, GJR Kleber 225/45 R18


    Rainer (bekennender Kurtologe)
    P.S.: OSTBAHN lebt !

  • @Robert


    Vielen, vielen Dank für deine Antwort. Die Liste beantwortet alle Fragen!! Bin happy!!


    Bzgl. Reifenbreite hast du natürlich Recht, im Winter je schmaler desto besser…. Allerdings gibt es die Dinger bis dato in Deutschland noch nicht und die Auswahl bei 225/45 ist einfach viel größer als bei 215/50. Und kommerziell gesehen kosten die Toyos in 215er Breite 175 € , bei den 225ern geht es bei 50 € los .
    Da fällt die Auswahl leicht, dann lieber etwas breiter. :thumbup: Und bei meinem A6 4G fahre ich 245/45 R18 als Winterreifen. Ohne Allrad aber dis dato problemlos im Winter..


    @hotknife


    Wir wohnen im Taunus. Bestellt ist der CX-3 in blau als Sports-Line. Unser erster Mazda, löst einen Citroen DS3 ab. Wird von meiner Frau bewegt. Haben uns für einen Benziner entschieden, obwohl 20.000 Jahreskilometer-Leistung. Aber Thema Partikelfilter und Turbo, da wollen wir einfach mal einen Benziner wieder probieren. Probefahrt war top, konnte keinen Unterschied zwischen 120 und 150 PS beim 2L Benziner feststellen. Und laut Specs ist der 120 PS sogar verbrauchsgünstiger….


    Mein erster Wagen mit 18 war eine Mazda 323, daher back to the roots…. :D

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015