ScanGauge 2 (XGauge)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob von euch evtl auch jemand den ScanGauge 2 hat/nutzt?


    Falls ja würde mich interessieren, ob es evtl jemand von euch geschafft hat, darüber die Kraftverteilung des Allrads beim AWD-Modell anzuzeigen.


    Oder ob es jemand von euch generell geschafft hat, irgendetwas, das über die Standard-Abfragen hinausgeht, mittel XGauge anzuzeigen.


    Über Input würde ich mich freuen :)


    Zur Info: Dies ist ein Gerät zum Anzeigen diverser Parameter über die OBD Schnittstelle des Fahrzeugs.

    Es können mittels Xgauge auch fahrzeugspezifische Parameter abgefragt werden.


    PS: Sollte das Thema nicht im richtigen Bereich gelandet sein, bitte ich das zu entschuldigen, war mir nicht sicher, ob das nun "Elektrik" oder "Motor" ist und hab es deshalb bei "Allgemein" mit reingeschrieben.


    VG!

    Patrick

  • Ich nutze im StreetKA ein ScanGauge 2, aktuell als Anzeige für die Wassertemperatur, IAT Temperatur, Drehzahl und Bordspannung.

    In der BDA ist eine Anzeige dieser Kraftverteilung nicht vorgesehen und ich hab mich dafür im Frontkratzer auch nihct interesiert.


    LG Rob

  • Hallo Rob,


    danke für die schnelle Rückmeldung.


    Was meinst du mit "in der BDA"? In der BDA vom CX-3 oder vom ScanGauge?


    Dass das in den Anleitungen nicht erwähnt ist, ist eigentlich logisch.


    Es ging mir eher darum, ob evtl jemnd via XGauge oder auf eine sonstige Art und Weise es geschafft hat, die Kraftverteilung zu visualisieren :)

  • Was meinst du mit "in der BDA"? In der BDA vom CX-3 oder vom ScanGauge?


    Ich meinet die BDA von Scangauge, dort ist so eine Abfrage nicht vorhanden und wenn Du Dir das Ding ansiehst, wie sollte die Kraftverteilung denn dargestellt werden ?

    Da hast Du noch eher Chancen mit einem BT-Sender (OBD) und einer Handysoftware sofern diese Werte am OBD auslesbar sind und dann darstellbar.


    LG Rob

  • für sowas gab es mal das 2CAN-Modul von metrich. (Siehe meine Signatur) damit kann man beim AWD auch die Kraftverteilung anzeigen. Leider baut er aus Zeitgründen dieses Teil nicht mehr.?(

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich meinet die BDA von Scangauge, dort ist so eine Abfrage nicht vorhanden und wenn Du Dir das Ding ansiehst, wie sollte die Kraftverteilung denn dargestellt werden ?

    Da hast Du noch eher Chancen mit einem BT-Sender (OBD) und einer Handysoftware sofern diese Werte am OBD auslesbar sind und dann darstellbar.


    LG Rob

    Naja die BDA ist ja eine allgemeine BDA, dafür ist diese Art der Abfrage viel zu spezifisch. Das Ding kann Werte darstellen, also könnte es auch Prozentwerte für Vorderachse und Hinterachse getrennt anzeigen, oder nur Hinterachse (würde ja schon reichen). Also prinzipiell unmöglich ist das sicher nicht. Hatte auch schonmal diesbezüglich eine Anfrage an XGauge geschickt, aber leider keine Antwort erhalten...

  • für sowas gab es mal das 2CAN-Modul von metrich. (Siehe meine Signatur) damit kann man beim AWD auch die Kraftverteilung anzeigen. Leider baut er aus Zeitgründen dieses Teil nicht mehr.?(

    Ja das von Metrich hatte ich auch schon gesehen, sicher steckt eine Menge Arbeit in dem Teil, aber den stolzen Preis war es mir dann doch nicht Wert.

  • naja, das ScanGauge kostet ca. 160,-€, das 2CAN lag bei 250,-€. Ist jetzt nicht wirklich viel mehr für das was es alles besser kann als das ScanGauge. ;)


    Diesel:

    1. A: Öltemperatur,
      B: Öldruck sowie
      C: Regenerationsstatus
    2. A: Öltemperatur,
      B: Kühlwassertemperatur sowie
      C: Außentemperatur bzw. optional Innentemperatur (mit MS-CAN-Bus-Modul)
    3. A: Batterieladespannung,
      B: Batterieladestrom und
      C: Batterieladungszustand.
    4. (nur mit Automatikgetriebe)
      A
      : Getriebeöltemperatur
      B: Drehmoment
      C: Anzeige des gewählten Ganges

    Benzin:

    1. A: Öltemperatur,
      B: Kühlwassertemperatur und
      C: Außentemperatur bzw. optional Innentemperatur (mit MS-CAN-Bus-Modul)
    2. A: Batterieladespannung,
      B: Batterieladestrom und
      C: Batterieladungszustand
    3. (nur mit Automatikgetriebe)
      A
      : Getriebeöltemperatur
      B: Drehmoment
      C: Anzeige des gewählten Ganges

    Sofern ein AWD-Modell angegeben wurde, wird die Kraftkopplung des AWD in allen obigen Anzeigen als waagerechtes Balkendiagramm oberhalb PosC integriert.

    Um andere Parameterkombinationen aus der obigen Liste darstellen zu können, wird ein Software-Anpassungsservice angeboten. Auch andere als die obigen Parameter sind denkbar und per Anpassungsservice bestellbar, sofern sie über einen der beiden CAN-Busse abgefragt werden können. Daten können dabei quasi simultan aus zwei CAN-Bus-Systemen abgefragt werden, ohne dass eine manuelle Umschaltung erforderlich wäre. Über eine Hardware-Option wäre das ggf. notwendige zweite CAN-Bus-Modul nachrüstbar.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD