Hagelschaden Kfz als Neuwagen verkauft

  • Hallo,

    Heute habe ich durch Zufall erfahren, dass mir mein Mazda Händler, einen CX3 mit repariertem Hagelschaden als Neufahrzeug verkauft hat.

    Zum Hergang:

    Bei meiner gemieteten Garage mit elektrischem Schwingtor ist das Laufrad in der Laufschiene gebrochen und hat sich verkeilt, sodass die Querstange auf das Autodach stürzte.

    Im Rahmen der Schadensregulierung gegenüber der Haftpflicht meines Vermieters, stellte die Versicherung anhand der Fin Nummer meines Autos fest, dass am 14.9.2017 ein Hagelschaden von 2800€ vom Autohaus, bei einer Anderen Versicherungsgesellschaft abgerechnet wurde.


    Am 21.9.2017 wurde mir das Auto als Neuwagen verkauft.

    Ich hätte das Auto niemals gekauft, wenn ich das gewusst hätte.

    Wie soll ich jetzt gegen das Autohaus vorgehen?


    Gruß Reine

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Du schreibst hier von einem Fall der aus 2017 ist?! reine

    Was denkst du was der fMH jetzt noch macht?


    Die Sache ist selbstredend sehr ärgerlich nur kann ich mir kaum vorstellen das dein Händler jetzt noch darauf reagiert!

    Ansprechen würde ich ihn trotzdem ;)

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Hallo,

    ich hab den Fall meiner Rechtsschutzversicherung übergeben.

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • reine

    Ist es nicht wie ein reparierter, aber beim Verkauf verschwiegener Unfallschaden? Also ein Betrug?

    Da sollte der fMH eigentlich auf eine gütliche Lösung hinarbeiten - wie diese ausschaut sollte ihm recht schnell einfallen: kostenlose Wartungen...Extras ohne Zuzahlung...der nächste Reifensatz...

    Dass du als Halter davon nichts bemerkt hast spricht ja für die Qualität der Reparatur, ändert aber nichts am Sachverhalt!?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Im Kaufvertrag steht Neuwagen.

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • maexchen


    Das glaube ich auch, es ist ein sehr Großer Mazda Händler, da stehen sehr viele Autos im Freien.

    Ich hoffe, dass mein Rechtsanwalt, von der Versicherung die Bestätigung erhält, dass ein Hagelschaden vor meinem Kauf abgerechnet wurde.

    Weder die Gebäude Haftpflicht, noch die Versicherung, bei der der Hagelschaden abgerechnet wurde geben mir wegen Datenschutz eine schriftliche Bescheinigung.

    Ich habe bei der Hiss Datenbank um eine Selbstauskunft angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.


    Gruß Reine

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Ich bin der Meinung, Aufgrund dieser Schadenshöhe (2800€) dürfte es sich um einen größeren Hagelschaden gehandelt haben und sowas hätte man auf jeden Fall dem Käufer offenbaren müssen. Ich würde sagen das fällt unter " Arglistige Täuschung" ein verschwiegener Unfallschaden ist es ja nicht.


    Ich hätte so ein Fz schon gekauft, aber nur wenn der Hagelschaden sauber repariert worden wäre und es einen entsprechenden Nachlass dafür gegeben hätte.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()