Android Auto - "Hey/OK Google" funktioniert nur sehr sporadisch

  • Hallo in die Runde,


    ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines neuen CX3 (Schwarz / Ad´vantage). Im Großen und Ganzen find ich das Auto toll. Nur möchte ich gerne weiterhin das Google Navi nutzen, weil das Mazda-eigene System mich nicht überzeugt. In meinem alten Auto habe ich es einfach per Lüftungsgitter-Halterung direkt vom Handy benutzt. Im CX3 finde ich es aber sinnvoller das Navi über Android Auto auf den 7 Zoll Screen zu projezieren anstatt es per Halterung zu befestigen. Funktioniert im Grund auch gut - selbst parallel mit Radio etc... Bis auf eine Sache. Nämlich die Suche nach einem neuen Ziel.
    Da der Touchscreen nicht funktioniert und das Eingeben der Dreh-Drück-Schalter völlig unpraktikabel ist, dachte ich mir:
    Versuchs mal per Spracheingabe mit "Hey Google. Navigiere mich nach usw...". Erster Versuch klappte wunderbar. Dachte schon "Geil - das ist ja easy". Später zeigte sich allerdings, dass es nur sehr sporadisch funktioniert. Die meiste Zeit reagiert es einfach gar nicht. Selbst wenn ich es klar, deutlich und laut ausspreche. Wenn ich dann auf das Mikro klicke, dann versteht mich google zwar und bestätigt "Alles klar. Navigiere nach... usw...". Aber macht dann nix. Es bleibt beim Bild mit der Mikro-Eingabe als würde es noch auf irgendwas warten und bleibt da quasi hängen. Per Zurückknopf kommt man wieder ins Navi, aber ohne die Route.
    Gibt man das Ziel vorher direkt am Handy ein und verbindet es dann erst mit dem Auto, funktioniert es leider auch nicht immer. Manchmal ist die Route dann vorhanden, manchmal aber nicht. Bislang nutze ich es so, dass ich die Route vorher am Handy eingebe und falls es sich resettet, suche ich es per Dreh-Drück-Schalter aus der History (letzter Eintrag) raus. Das ist zwar praktikabel, aber irgendwo trotzdem ganz schön "russisch".

    Gibt es vielleicht irgendeinen "Lifehack" wie man Android Auto dazu bringen kann, immer die Sprachsteuerung zu verstehen. Oder gibt es ein Log, wo man nachvollziehen kann, was für ein Problem auftritt ?

    Das Handy ist ein Redmi Note 4 mit Android 7 / MIUI11. Android Auto Version ist 6.3.611324

    Vielleicht noch als Ergänzung:
    Es muss etwas mit Android Auto zu tun haben. Denn direkt übers Handy funktioniert die Spracheingabe quasi immer. Manchmal versteht es zwar nicht das Richtige, aber die "Hey Google" Erkennung funktioniert im Grunde immer. Sobald es aber über Android Auto läuft, nicht mehr. Vielleicht 1 von 10 malen. Und gefühlt immer nach dem Neustart und ersten Anstöpseln, danach dann nicht mehr.

  • ich fürchte das Problem ist das Handy selbst. Diese Chinadinger sind zwar günstig für viel Ausstattung, aber leider qualitativ fragwürdig.

    Auch Android 7 ist mittlerweile überholt, wir sind bei Version 11.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • segoii: Kann da Maverick nur beipflichten - Spracherkennung bei mit dem Auto verbundenen Handy kann sich ganz anders verhalten, als die Spracherkennung, ohne Verbundenes Auto. Je performanter das Handy, desto besser.

    Tipp: Du kannst es auch mal ohne "Hey Google" versuchen... ich nutze bei mir nur den Spracheingabe-Knopf am Lenkrad (CX-5), drücke ihn einmal und sage dann z.b. "Navigation - Musterstr. 123 in Musterstadt" - das klappt recht gut.