Spurplatten H&R und minimale ET grenze +20

  • Ich grüsse euch,


    Ich habe eine wichtige Frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen?


    Und zwar fahre ich im Sommer 225/35R20 Räder mit einer ET von 45 und mit 30mm eibach federn. Nun stehen mir die Räder noch zu weit im radkasten sodass ich letztes Jahr hinten 20mm spurplatten von H&R verbaut habe. Von der Optik her passt alles. Teilegutachten lag für den cx3 mit dabei. Das Rad guckt nicht raus und schließt fasst bündig ab.

    Als ich mein Auto bei der Werkstatt meines Vertrauens nach dem TÜV Termin abholen wollte, sagte er mir das er die Platten wieder abbauen musste da ich unter der mindest ET grenze die vom hersteller angegeben ist unterschritten habe. Da ich bis dato keine Ahnung davon hatte habe ich das so hingenommen.


    Jetzt habe ich mich schlau gemacht und herausgefunden das Mazda eine mindest ET grenze +20 hat. Meine Felgen haben eine ET von +45.. So ziehe ich die 20mm pro Seite ab bin ich bei ET +25. Also im grünen Bereich.


    Warum hat der Tüv es nicht abgenommen? Hatte der Prüfer vlt sich vertan? Oder sehe ich etwas falsch?


    Danke für eure antworten

  • Hallo SpikeZ ,


    herzlich Willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt!


    Frage:

    Hast Du die 20 Zoll Felgen mit den Eibach Federn eintragen lassen bzw. später zusammen mit den H&R Spurplatten eintragen lassen? Die 20 Zöller sind ja nicht im COC Dokument aufgelistet...


    Sobald Du mehrere Änderungen an einer Baugruppe durchführst, wie z.B. größere Felgen und Tieferlegungsfedern, musst Du diese Kombination eintragen lassen.

    Eine ABE gilt nur für das jeweilige Produkt unter der Annahne, dass alles andere dieser Baugruppe original ist.


    Von einer Vorgabe seitens Mazda zu einer bestimmten minimalen oder auch maximalen ET ist mir nichts bekannt. Das würde - wenn überhaupt - auch nur in Verbindung mit einer bestimmten Felgenbreite Sinn machen.

    Wenn Du eine ET wählst, bei der der Reifen bzw die Felge über den Rand des Kotflügels heraussteht, dann musst Du mittels Anbauteilen (Verbreiterungen, etc) Vorsorge treffen und zudem vielleicht die Kanten bördeln, wegen der Freigängigkeit.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo cx3_fahrer.


    Danke dir für deine Antwort.

    Also die Räder plus federn habe ich eintragen lassen war alles kein Problem. Die spurplatten habe ich nachträglich angebaut und bin dann wieder zum TÜV.

    Und wie gesagt er meinte nur ich habe die minimale ET grenze unterschritten.

    Er meinte auch 10mm auf jeder Seite würde gehen aber mehr nicht.

    Aber 10mm fallen ja nicht weiter auf, meine Meinung.


    Ich habe den Verdacht das er sich da vertan hat, bin aber auch nur Laie in dem gebiet ?


    Die minimale ET grenze +20 steht bei H&R spurplatten auf der eBay Seite wenn man spezifisch welche für den Mazda cx 3 sucht.


    Im teilegutachten stehen zwar nicht meine Räder drin aber es steht drin das mit anderen sonderädern die spurplatten auch gehen aber es gesondert zu prüfen ist auf freigängigkeit.


    Ich habe von H&R den Screenshot mal angefügt wegen der ET grenze. Screenshot_20210211_144645.jpg