Verkehrsmeldungen

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage zur Meldung von Verkehrsnachrichten.
    Kann es sein, daß aktuelle Verkehrsmeldungen nur dann mitgeteilt werden, wenn man eine Strecke fährt die man mit Unterstützung des Navi fährt?
    Ich kann halt nur den Vergleich mit der Audi Navigation RNS-E machen. Dort wird sofort auf die aktuellen Verkehrsnachrichten umgeschaltet.
    Habe dort den Sender WDR2 als führenden Sender für Verkehrsnachrichten eingestellt. Ob ich nun einen anderen Sender oder CD oder MP3 an habe ist egal.
    Wenn Verkehrsnachrichten kommen wird sofort daruf umgestellt. Wenn ich das nicht hören will einfach ein Tastendruck und auf die normale Quelle wird zurückgestellt. Fände ich bei unserem CX3 jetzt blöd, wenn ohne Navi gefahren wird und auf der Strecke etwas ist was mich interessieren könnte.
    Hatte diese Situation schon als ich auf der A40 Richtung Essen unterwegs war (ohne Navi). Vor der Fahrt hatte ich schon Radio gehört, und dort wurde ein Stau kurz vor Essen angesagt. Aus Erfahrung weis ich (fahre die Strecke jeden Tag) daß der sich nicht innerhalb eiener halben Stunde aufllöst. 10 km vor Essen habe ich die NAvi einegschaltet, erst dann kam eine Staumeldung.. ?( ..und der Stau war auch da !!
    Gruß
    Ulrich

  • Uli, alter Pillendreher :D , verstehe ich das richtig?
    Ohne aktivierte Zielführung werden Staus im Kartendisplay nicht angezeigt?
    Das wäre doof...


    Oldschool

  • beim radio verkehrsmeldung aktivieren... TA ein... Sollte ca in der mitte stehen vom gesamten navigationsfelder.. Muss direkt im dab bzw fm radio eingeschaltet werden

  • bei mir zeigt es dann ohne aktiver navigation staus, unfälle, sperrungen etc an, mit passenden symbolen

  • Ohne aktivierte Zielführung werden Staus im Kartendisplay nicht angezeigt?

    Doch... auf der Navi-Karte "ohne geplante Navigation" sind doch auch die Strassen ohne Stau mit "grün" markiert. Leider noch keinen Stau gesehen in der Schweiz... :D ... aber dann müssten die Strassen doch mit rot markiert sein oder so. Genau so wie es während einer Routenplanung eben der Fall ist. Nur wird das Navi dich nicht von selbst darauf aufmerksam machen, da es ja nicht weiss wo du hinfahren willst. Das müsstest Du dann schon in den Staumeldungen bzw. Verkehrsmeldungen selber abrufen. Ging wenigstens, als ich mal mit dem Navi "Online" war und so nach hause fuhr mit Routenplanung. Jedoch standen da alle Meldungen der ganzen Gegend drin, obwohl diese nicht auf der Route lagen.


    Ich hoffe es war nicht zu kompliziert zum lesen... :P

    CX-3, 150 PS AWD Automatik, Ausstattung Revolution, Navi, Deep Crystal Blue - On the road since 18.8.2015 :0007:

  • Uli, alter Pillendreher :D , verstehe ich das richtig?
    Ohne aktivierte Zielführung werden Staus im Kartendisplay nicht angezeigt?
    Das wäre doof...


    Oldschool

    Hallo Oldschool,


    vielleicht habe ich mich so ganz klar ausgedrückt.


    Wenn ich eine Strecke fahre und schalte die Navi ein ( ohne Zielführung) zeigt sie mir auch mögliche Behinderungen an.


    aber wenn die NAvi nicht an ist (ohne oder mit Zielführung) und ich höre cd oder DAB werden aktuelle Verkehrsnachrichten die auf z.B. WDR2 alle volle und halbe stunde übertragen nicht "durchgestellt".
    kann man das einstellen?


    @Bigstar2005 .. TA habe ich aktiviert..


    Gruß
    Ulrich

  • Vielleicht noch ein Beispiel mit der Navi bzw. Radio RNS-E vom Audi.


    ich fahre ohne Routenführung und ohne Navianzeige und höre mir CD's vom Wechsler an.
    Trotzdem wird eine Verkehrsmeldung ( geisterfahrer / LKW hat Ladung verloren o.ä.) sofort wiedergegeben.
    Natürlich abhängig vom Einzugsgebiet des eingestellten Radiosenders, der Verkehrsmeldungen ausgeben soll..


    Vielleicht habe ich auch nur die Einstellungen nicht gemacht, damit der CX3 das auch kann ?(


    Wie gesagt TA ist aktiviert..


    Gruß
    Ulrich