CX 3 Lässt sich mit der FB nicht aufsperren!

  • Mit dem Unterschied, dass ein "Reboot" der Steuergeräte bei einem modernen Auto nicht durch simples "Zündung aus - Zündung wieder an" ausgelöst wird.

    Jein, es bleiben die fest im System gespeicherten Werte erhalten (gut so, sonst müsstest z.B Deinen Sitz jedesmal neu einstellen) die flüchtigen Werte inkl. flüchtiger Fehler werden eliminiert.


    Da oftmal so ein 'Fehlerchen' nur ein flüchtiger Fehler ist und zusätzlich in der Startroutine der Steuergeräte ein Check der Peripherie integriert (Plausibilitätsabfrage) ist, ist die Chance sehr gering das man bei so einem Fehler mal die Bakterie abklemmen muss um ihn zu eliminieren.


    LG Rob

  • Ja, stimmt, Oldstyler .

    Es wäre auch ärgerlich, wenn man nach dem Abklemmen der Batterie jedesmal die gespeicherten Navi-Favoriten oder die Radiosender neu einstellen müsste.

    Und genauso ist es ja auch bei einem Computer Reboot. Danach muss ich auch nicht die Sprachumgebung oder das WLAN Kennwort neu eingeben.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)