Wireless Carplay im CX-3 2020/2021

  • Zur Info: Für den deutschen CX-3 2020/2021 ist wohl Apple Carplay Wireless/Kabellos angekündigt (ggf. optional). Die neue CMU (MZD Steuergerät/Recheneinheit) dafür ist neu ca. 400 € teurer, als die alte und hat beim CX-3 die Teilenummer: DEVM-66-9C0 - damit wird nur Carplay wirless/kabellos funktionieren. Android Auto ist auch damit weiterhin nur kabelgebunden möglich. So steht`s zumindest wohl im Teilekatalog. Leider. Einen Grund dafür kenne ich nicht.


    Ob man die neue CMU in einem älteren CX-3 1:1 gegen die alte CMU austauschen kann, ist noch nicht bekannt. Es könnte sein (muss nicht), dass die Stecker/Kabel/Steckerbelegung unterschiedlich ist. Die Zeit wird`s zeigen. Auch ob diese statt der alten einbaubar wird und so originales Mazda Wireless Carplay nachrüstbar wird. Das wäre schön und allen iPhone-Nutzern zu wünschen, die das interessiert.

    ""
  • Danke für die Info @Tristan :thumbsup: .
    Wobei Google in AA ja die Funktion schon im Entwicklermodus versteckt hat. Wäre zu probieren ob das nicht auch funktioniert. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie;
    2CAN on Board.

    bestellt: CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray/FWD/6GS/DUK-P/TEC-P/NAV; 2 Jahre Anschlußgarantie; AHK


    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021

  • Sobald mein Neuer da ist, werde ich das mal mit meinem Galaxy Note 8 testen ob das auch so funktioniert. CP funktioniert ja in dem aktuellen CX3 schon wireless.

    AA ist am Handy schon installiert und per Entwicklermodus auf kabellos umgestellt. Allein der Wagen fehlt noch zum ausprobieren.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie;
    2CAN on Board.

    bestellt: CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray/FWD/6GS/DUK-P/TEC-P/NAV; 2 Jahre Anschlußgarantie; AHK


    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021

  • Update: Die Stecker der CMU des neuen MZD II sind andere als die des MZD I. Insofern ist kein einfaches Ersetzen des alten MZD durch das Neue möglich. Mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit könnte man vielleicht die neue CMU umpinnen, den neuen Bildschirm einbauen - sofern denn die Verkleidung drumrum an die Stelle der alten Verkleidung passt. Das müsste man mal ausprobieren. Trotzdem bliebe es sehr aufwändig (Zeit/Aufwand/Geld) und ungewiss, obs klappt. Aber rechnet eher nicht damit.


    CMU-Stecker MZD II (neu):

    MZD II _Stecker CMU BP MAZDA 3.jpg

    CMU-Stecker MZD I (alt/bisher):

    MZD I _ CX-5_2016.jpg

  • Tristan Du alter Tüfftler;), danke das Du uns hier im CX3-Forum auch solche Infos zukommen läßt.:0005::0003:

    Der CX3 hat ja bisher noch das alte Connect, beim CX5 wurde für MJ2021 auf Connect 2 upgedatet.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie;
    2CAN on Board.

    bestellt: CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray/FWD/6GS/DUK-P/TEC-P/NAV; 2 Jahre Anschlußgarantie; AHK


    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021

  • Genau das ist es was mich an der ganzen Android Auto Geschichte stört, dass ständige angestecke am USB Port, was ja auch nicht gerade die Lebendsdauer des USB Anschlusses vom Handy fördert. Hab deshalb schon ein Induktives Ladegerät damit ich nicht ständig am USB Port rein muss. Musik kommt bei mir grundsätzlich nur über Bluetooth, ist beim CX-3 nun mal die beste Option wenn man klanglich ein bisschen anspruchsvoller ist.

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • also klanglich anspruchsvoll ist der Blauzahn generell nicht, da hilft nur CD oder gut kompilierte Musik von USB ( *.flac etc.). Allein der Lautstärkepegel ist von Bluetooth ist ne Katastrophe, man muß am Handy generell auf Anschlag gehen um überhaupt was zu hören.:|

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie;
    2CAN on Board.

    bestellt: CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray/FWD/6GS/DUK-P/TEC-P/NAV; 2 Jahre Anschlußgarantie; AHK


    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021

  • Ich hab ja auch nicht geschrieben das sich durch Bluetooth neue Klangwelten auftun, sondern nur das ich über Bluetooth die besten Klangergebnisse die im CX-3 möglich sind erreiche. Vorausgesetzt man nutzt auch die richtige App auf dem Handy und nicht nur die Standardmusikplayer die schon auf dem Handy vorinstalliert sind. Ist alles nur Einstellungssache auch mit der Lautstärke. Hab ich aber alles schon mal in einem anderen Thread beschrieben und würde hier jetzt zu sehr Off Topic werden.

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Zur Klärung: Es gibt wohl 2 Versionen von neuen CMUs.

    1. MZD II: CMU, die im Mazda 3 und CX-30 verbaut ist, mit komplett neuer Displayform/Menü/Firmware und neuen Steckern.
    2. Erweitertes MZD I: CMU, die der alten ziemlich ähnelt, aber wohl mit zusätzlich Wireless Carplay rauskommen wird (z.B. im Mazda6 2021 USA, wohl im CX-3 2021 EU oder auch in mir bisher unbekannten Ländern/Regionen im CX-5). Hierfür wird die 74.00.200 die neuste Firmware werden, die es aktuell noch nicht beim Händler gibt. Es wird erwartet, dass diese Firmware dann auch irgendwann für die alten CMUs die neue Version sein wird. Es ist noch nicht bekannt, was in der Firmware neu sein wird (außer, dass sie Carplay Wireless in der neuen CMU unterstützt - aber auch nur dort).
  • Wäre das qusi für die CX-3 Fahrer interessannt die noch kein Android Auto Kit installiert bekommen haben? Könnte man sich also gleich das Wireless Kit einbauen lassen?

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • da das Connect 1, welches bei uns verbaut ist, ja schon WLAN on Board hat, dürften die Änderungen marginal sein. Das Connect 2 im M3/CX30 hat ja bisher kein WLAN on Board. Die Änderungen sind vermutlich in der Firmware versteckt.

    Ein Upgrade auf CP-Wireless könnte also durchaus machbar sein. Dazu muß die Firmware aber erstmal bei den FMH verfügbar sein.


    Ich spekuliere ja auch auf die Funktionalität von AA-Wireless, aber das muß ich dann erst austesten, wenn der Neue da ist.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie;
    2CAN on Board.

    bestellt: CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray/FWD/6GS/DUK-P/TEC-P/NAV; 2 Jahre Anschlußgarantie; AHK


    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021