Servolenkung läuft nicht harmonisch

  • Nochmal Rückmeldung von mir. Ich bin über Weihnachten ca. 1100km durch Deutschland gefahren. Ich kann jetzt mit Gewissheit sagen, dass das Problem mit der Lenkung durch die Abschmieraktion nicht behoben wird. Das Haken bzw das Losbrechmoment ist in seiner maximalen Ausprägung ein bisschen geringer. Aber es ist weiterhin vorhanden, es ist weiterhin unterschiedlich hinsichtlich Intensität. Und wenn es intensiv ist, gibt es auch weiterhin ein Klopfen im Fußraum beim Losbrechen.

    War irgendwie klar. Ich habs schon geahnt bei einigen kleineren Landstraßenfahrten.

  • Hallo.

    Bei mir ist es mit der Schmieraktion, und dem Federwechsel, nicht besser geworden.

    Es wird eher schlimmer.

    Bereits nach 6-8 km Fahrt geht es los.

    Mein CX3 fährt mit mir, ich nicht mit ihm.

    Mazda Europe hat jetzt entschieden, die komplette Lenkung, mitsamt Elektronik, zu wechseln.

    Materialfehler, oder Fehler bei Fertigung ?

    Kann alles sein.

    Werde das Forum nach dem Austausch informieren.

  • Bronto333

    Bei mir ist es nach der Abschmier Aktion nicht mehr aufgetreten.

    Meiner ist BJ 2021, welches Baujahr hat deiner?


    Gruß aus Bayern und einen Guten Rutsch

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • reine

    Meiner ist auch von 04/2021.

    Die Misere mit der Lenkung begann schleichend, und das Fahren wird immer prekärer.

    Ich hoffe, dass das Problem mit dem Austausch der kompletten Lenkung, mitsamt Elektronik, behoben sein wird.

    Wenn nicht, dann Tschüss CX3.

  • Hallo,

    bei meiner Fin Nr hat Mazda entschieden, dass nur die Schmieraktion durchgeführt werden muss.

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Servus Bronto333,


    bzgl. Entscheidung seitens MAZDA die komplette Lekung samt Elektronik auszutauschen, gäbe es da weitere Informationen, ggf. interne Service Anweisung etc.? ist die Entscheidung nur bei Deinem CX3 so entschieden worden?


    Ich habe nächste Woche mit meinem CX3 einen Werkstatttermin bei Mazda. Da der Meister dort mein Bekannter ist, wären solche Hinweise jede Menge wert. Der kennt das hier im Forum beschriebene Problem bei manchen CX3 noch nicht, sondern erstaunlicherweise beim CX60. Da ist jedoch die Lenkung technisch anders aufgebaut und da war die Aussage, dass das Fett nicht richtig aufgebracht worden sei.

  • rocatus

    Hallo erst mal.

    Der Austausch der kompletten Lenkung mitsamt Elektronik bei meinem Freundlichen ist scheinbar ein Einzelfall.

    Keine interne Service-Anweisung.

    Hatte Mazda separat eine Email zugesandt, mit genauer Angabe des krassen Lenk-Problems.

    Das Abschmieren hat nichts gebracht.

    Es ist so, dass mein CX3 mit mir fährt, und ich nicht mit ihm.

    Zieht selbsttätig nach rechts, zieht nach links.

    Ein krasses Unding !

    Es kann durchaus sein, dass lediglich die Elektronik -spinnt- .

    Ich werde das Forum weiterhin auf dem Laufenden halten.




  • Bronto333

    Danke für die Info. Könntest Du die Ansprech-Email Adresse, vermtl. Mazda Deutschland, teilen?


    Bei brennt`s da Ende Feb2024 die Anschluss Gebrauchtwagen Garantie ausläuft und Opel als der damalige Gebrauchtwagenverkäufer hinsichtlich Service und Kundenbetreuung bisher ein Totalausfall ist.

  • rocatus

    Sorry, aber die Email-Adresse wird dir nichts bringen.

    Es handelt sich nämlich um Mazda Belux (für Belgien und Luxembourg), und nicht um Mazda Deutschland.


    Meine Garantie wird auch in 3 Monaten ablaufen.

    Bei mir brennt's an sich auch.

    Ich werde nach dem Auswechseln der kompletten Lenkung das Forum darüber informieren, ob das Problem beseitigt ist, oder nicht.

    Mfg

  • So. CX3 eine Woche beim Freundlichen.

    Komplette Lenkung, inklusive Elektronik, gewechselt.

    Was soll ich sagen ! Es hat sich nichts geändert.

    Die Lenkung vollzieht immer noch ihr Eigenleben.

    Hunderte Meter geradeaus, bewegt sich das Fz, ohne mein Einwirken, nach rechts Richtung Sommerweg.

    Dann wieder ein paar Hunderte Meter weiter, läuft es nach links Richtung Mittellinie.

    Die Elektronik scheint tatsächlich zu spinnen.

    Indem ich jetzt die Schnauze gestrichen voll habe, werde ich diesen gefährlichen CX3 verkaufen.

    Garantie läuft in 2 Monaten ab.

    Mein Freundlicher bat mir eine Verlängerung der Garantie als Zukauf an.

    Darauf pfeife ich.

    Ich werde somit gegenwärtiges Forum wohl verlassen. Leider.