Servolenkung läuft nicht harmonisch

  • Du wirst spüren, dass es ein völlig neues Lenkgefühl ist.


    Gruß Reine

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Am Wochenende mal etwas flotter unterwegs gewesen.

    Die Lenkung war unangenehm matschig und hakelig.

    Heute beim Freundlichen vorbei gefahren und der auf die Autobahn.

    Gleiches Lenkgefühl gehabt wie ich.

    Die Lenkung wird neu abgeschmiert mit irgendeiner Spezialschmiere und irgendein neues Teil (Abstandshalter ?) eingebaut.

    Beides muss bestellt werden und ich kann den Wagen morgen Abend wieder abholen.

  • Wir hatten ein Knirschgeräusch beim Lenken.

    Es muss aus dem Bereich Aufhängung/Lenksäule gekommen sein.

    Ich habe die linke Aufhängung und den Bereich, wo wie Lenksäule auf das Lenkgetriebe trifft, g r o ß z ü g i g mit Silikonöl besprüht.

    Offenbar habe ich damit im Gießkannenprinzip die nervige Stelle getroffen. Seitdem ist das Geräusch weg.

    Ich tippe auf einen Kunststoffring, der unten an der Lenksäule mit dreht.

  • 120km Autobah gefahren mit der neu abgeschmierten Lenkung. Bislang ist alles ok. Allerdings waren wir letzten Sommer mit dem Auto im Urlaub - und da war auch alles ok. Könnte sein, dass das Fettverteilungsproblem nur bei kalten Temperaturen auftritt. Was bedeuten würde, dass der eigentliche Erfolgstest erst kommenden Winter stattfinden wird.

  • Hallo Handballfan

    Ist inzwischen die Lenkung repariert?. Wenn ja, was wurde gemacht?


    Gruß aus dem Sonnigen Bayern

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Nach dem der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen war das Lenkproblem komischerweise verschwunden.

    Der Freundliche hatte das Lenkrad überprüft, und mir gesagt, dass alles in Ordnung sei mit der Schmierung.

    Er kann sich das nur mit den Winterreifen erklären.

    Dabei waren diese erneuert worden.

    Somit steh ich jetzt da wie der Ochse vorm Berg.

    Und ich muss abwarten, bis der nächsten Wechsel auf Winterreifen ansteht.

  • ich halte es für ausgeschlossen, dass es an den Reifen liegt. Denn auch mit Winterreifen dauert es ja mindestens 30km bis das Problem auftritt. Was soll denn vorher mit den Reifen in Ordnung sein, was nach den 30km plötzlich nicht mehr in Ordnung ist ? Und warum behebt starkes Lenken das Problem wieder für eine Zeit.
    Das wird Zufall sein. Man wechselt ja meist im April die Reifen. Und dann dauert es nicht mehr lange bis es in die warme Jahreszeit geht. Und bei Wärme verteilt sich Fett besser.

  • Hallo reine,


    bei unserer Lenkung wurde nichts gemacht, da wir den Termin bei unserem fMH abgesagt haben.

    Mit den steigenden Außentemperaturen ist das Problem wie von Zauberhand verschwunden, ein Besuch der Werkstatt wäre also sinnlos gewesen.

    Wir werden im kommenden Herbst und Winter mal beobachten, ob das Problem mit sinkenden Temperaturen wieder auftritt und dann ggf. einen neuen Anlauf starten.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Hallo Enzo,

    Hast du bis zum Herbst und Winter noch Garantie?


    Servus

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.