Neuer Bussgeldkatalog

  • 2) Soll mir dir Politik mal in deutschen Innenstädten zeigen, wo man diesen Seitenabstand auch nur ANNÄHERND einhalten soll. Und wenn die dann noch nebeneinander fahren...

    "Der Gesetzgeber", also die mit Chauffeur, die im Straßenverkehr schon mal die Countenance vermissen lassen, wollen, dass man hinter den Radfahrern her zuckelt.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Das Problem, zumindest in den Großstädten sind sicher nicht die zuckelnden Autos. Es steht einfach zu viel Blech auf den Straßen. Im Vergleich zum Fahrrad hat halt (fast ;) ) jedes Auto auch einen höheren Platzbedarf. Es sind die Kommunen, die dann nach Lösungen suchen. Mit hoher Altbausubstanz kaum Kraftfahrer freundlich möglich. Wer zur Entlastung beiträgt, sollte somit auch geschützt werden und von Vorteilen profitieren. Mit dem Fahrrad verzichtet man ja auch auf einige Bequem-und Annehmlichkeiten. Wenn ich mein eigenes Verhalte reflektiere: Ich brauche Zwang! Dresden hat mit seinen vielen Neubauten auch jede Menge Parkhäuser bekommen. Mit dem Auto in die Innenstadt ist kein Problem. Parken viel billiger, als Fahrscheine für 2 Personen mit dem ÖPNV. Soll sich demnächst ändern. Wir werden sehen.
    Aber Holland und auch Dänemark zeigen schon wie es gehen kann. Meine Meinung.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich bin bis vor ziemlich genau einem Jahr 7 Jahre 4x die Woche nach München rein gependelt.
    Je nach Schicht mit der ersten S-Bahn rein oder der Vorletzten raus. Nach der Spätschicht muss man regelmäßig Angst haben "nicht mehr nach Hause zu kommen"
    Das zu spät kommen is bei mir, zum Glück, nicht das Problem im Gegensatz zu manch anderen Kollegen zB aus der Produktion.
    Aber die Unzuverlässigkeit die die DB an den Tag legt ist so nicht tragbar. Deshalb hab ich mir den CX3 geholt...

  • Gerade gelesen: Luxemburg führt flächendeckend kostenlosen ÖPNV ein. Hier der Link.


    Okay, es ist ein sehr kleines Land, die Kosten hierfür sind um Größenordnungen andere, als sie bei uns in Deutschland wären, wenn wir kostenlosen ÖPNV einführen würden.
    Aber ich stimme meinen Vorrednern zu, das Ziel scheint zu sein, den Individualverkehr aus den Innenstädten rauszubekommen.


    Das hat jetzt nicht direkt etwas mit den höheren Strafen für Vergehen im Straßenverkehr zu tun... daher 'tschuldigung für teilweise offtopic.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ja das Ziel wird sein das wir nicht mehr mit dem Auto in die Stadt fahren. Die Städte können den gewonnen Platz für mehr Radwege, mehr Plätze mit Cafes etc. nutzen.
    Bei einigen Städten wird das dann auch bedingt funktionieren. Bedingt deshalb- wenn kein Platz mehr für die Autos da ist, überleben dann auch die Cafes wenn dauerhaft schlechtes Wetter ist und die Menschen mit dem Auto nicht in die Stadt können und mit dem Fahrrad nicht wollen?
    Die Verkaufsgeschäfte werden entweder in Center auf die grüne Wiese abwandern (wo es wieder Parkplätze gibt) oder Pleite gehen weil die Menschen noch mehr im Internet bestellen.
    Es wäre auch interessant wie es mit den eh schon schlecht bestellten Stadtkassen aussieht wenn die Mio für Falschparker Protokolle nicht mehr rein kommen.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wenn ich irgendwo einkaufen gehe, dann möchte ich die Einkäufe danach nicht wer weiß wie weit durch die Gegend schleppen.
    So, und wenn die Stadtväter meinen, in der Innenstadt die Parkplätze immer weiter zu verknappen, dann kaufe ich eben auf der grünen Wiese an.
    Und wenn man den Glauben hat, das die Folgen aus Telefonläden, ein € Läden, Friseuren und Nagelstudios gut für die Innenstadt ist, dann bitte sehr, sollen sie machen.

  • War schon lange in keiner Innenstadt mehr - viel zu nervenaufreibend. Der "Druck" etwas zu verpassen, lässt im Alter etwas nach. Und guten Kaffee kann man zu Hause auch machen.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Das hat jetzt nicht direkt etwas mit den höheren Strafen für Vergehen im Straßenverkehr zu tun... daher 'tschuldigung für teilweise offtopic.

    Da hast Du Recht, @Ma3da. Gibt keinen direkten Zusammenhang. Daher hatte ich das auch in meinem Beitrag #24 dazu geschrieben.


    Jetzt aber genug offtopic... ;)


    Schönes restliches Wochenende!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Mal was zum Schmunzeln. Gehört zwar nicht zum "neuen Bußgeldkatalog". Betrifft aber die wilden Radfahrer um 1900. Auch damals wurden schon höhere Strafen für diese Flegel gefordert. Gefunden in der Zeitung meines Lieblingsbiergarten mit Gasthaus "Schillergarten".


    Quelle: https://www.schillergarten.de/…lles/PotzBlitz02-2020.pdf