Leerlaufdrehzahl (AWD, 150PS, Autom.)

  • War jetzt beim FMH, es wurden keine Beschädigungen an den Schläuchen festgestellt (aufgrund der Marder Attacke), es gab jedoch für mein Getriebe-, sowie mein Motorsteuergerät, jeweils ein Update.


    Er fährt sich nun tatsächlich etwas ruhiger, mal sehen, ob’s so bleibt.

  • Bei der Frage nach einem Getriebeölwechsel, kam nur die Antwort, dass ein solcher Wechsel laut Mazda beim CX3 niemals vorgesehen ist...

    Ich hatte da beim Kauf meines CX-3 extra beim Mazda Werkstattmeister wegen dem Automatikgetriebe nachgefragt.
    Mir ist mitgeteilt worden das es zu empfehlen ist bei 80.000 km einen Getriebeölwechsel machen zu lassen.
    Unabhängig ob Mazda das nun vorschreibt oder nicht kann ich das bei meinen FHM. machen lassen.


    Im übrigen wissen ja bestimmt noch einige was vor Jahren bei VW mit den sogenannten Lifetime-Füllung Automatikgetriebe zwischen ca. 80000 und 120000 km so passiert ist. ;)

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Und nun melde ich mich wieder.. Drehzahl etc. alles okay.. dafür wieder altbekanntes Problem mit dem Getriebe!


    So langsam werde ich erbost, ich stehe an einer Ampel.. ich fahre langsam an.. und dann passiert es, der Übergang in den 2. Gang (bzw. 2. Fahrstufe) ist derart hart, das ein ganzer Stoß durch den Wagen geht.


    Ist jedoch abhängig wie stark ich aus dem Stand beschleunige!


    Fahre ich ganz langsam an, merke ich es stärker, als wenn ich etwas mehr Gas gebe.


    Nie ist dieses Problem auch nur einmal beim Händler aufgetaucht, langsam Zweifel ich an mir selber, das kann echt nicht sein!

  • @Franki85
    Ja, das ist der Vorführeffekt in extrem!
    Kann dich gut verstehen, dass man da an sich selbst zweifelt..., aber nützt ja nix!
    Meiner schaltet butterweich in allen Fahrstufen und egal bei welcher Beschleunigung.
    Kannst du nicht, oder ein Beifahrer, versuchen, dieses Verhalten per Handy in Bild und Ton irgendwie festzuhalten?

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018