Scheibenwischerpfeifen im Radio

  • Wenn Elektromotoren nicht sauber entstört sind, dann kann das unter Umständen tatsächlich Einfluss auf andere analoge Komponenten haben.
    Aber bei DAB werden digitale Signale empfangen. Wenn die gestört werden, dann ist das Signal für eine bestimmte Zeit ganz weg. In der digitalen Welt gibt's nur diese beiden Zustände - entweder ist das Signal da und wird decodiert, oder es ist nicht da bzw. unvollständig und dann hört man gar nichts. Ein Zwischending bzw. Störgeräusche gibt's nicht.


    @herzblatt, ist das Phänomen reproduzierbar? Kannst Du eine Ton- oder Videoaufnahme davon machen und hier hochladen?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • … da bin ich mir 100 % sicher das es nicht die Gummis sind.
    Das Pfeifen ist auf der ganzen länge des Wischen zu hören sowohl hin wie auch zurück.


    Ich hatte auch erst den Verdacht wegen der Gummis.Da es aber gleichmäßig ist habe ich das schlussendlich ausgeschlossen ;)

    Moin Herzblatt,
    sorry, aber kannste bitte mal folgendes probieren:
    Bei geparktem Fahrzeug aussteigen, mal die beiden Wischerarme wegklappen, wieder einsteigen, Türe schließen, Zündung EIN, Scheibenwischer einschalten und hören ob dein dich so störendes Geräuschchen
    noch für dich hörbar ist.


    Wenn "nein", (was ich schon jetzt stark vermute) dann ist die Ursache eigentlich klar ...
    Wenn "ja", dann solltest Du mal deinen fMH aufsuchen und ...


    Und nun warten wir alle gespannt auf deine Antwort.

  • Moin @CX3_Fahrer
    Ich glaube nicht, dass es etwas mit dem Empfangssignal zu tun hat. Zumal, wie @herzblatt schreibt, es ja auch bei UKW auftritt. Interessant wäre mal zu wissen, ob es auch bei USB oder Klinke/CD hörbar ist. Ich würde schätzen, dass sich irgendetwas im Stromlauf, also in der Verkabelung in die Quere kommt.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Moin :D


    erst mal vielen Dank an alle für die Beteidigung an meinem "Problem"


    Da alle Selbsversuche keinen Erfolg gebracht haben durfte der fMH heute kurz mal mit seinem Ohr ran.
    Seine Vorgehensweise war...
    Wischerblätter getauscht---Geräusch noch da.
    Wischer wegklappen(wie hier schon als Tipp genannt) --- Geräusch noch da.
    Radio stumm geschaltet--- Geräusch noch da.
    Radio ganz abgeschaltet---Geräusch noch da.


    Nun wird bei Mazda Deutschland angefragt ob der Wischermotor auf Garantie getauscht werden kann.
    Es scheint irgendein Lager im Motor defekt zu sein oder ein Elektronisches Problem was das Pfeifen verursacht.


    Dann warten wir jetzt mal ab was sich da tut ;)

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • @herzblatt
    Ja, dann wirds wohl der Wischermotor sein.
    Aber so hast du ja schon mal neue Wischerblätter bekommen 8o

    :D ,jooooo.
    Hat er auch großzügigerweise dran gelassen :thumbup:
    "ist so noch nie aufgetretten"....waren seine Worte.



    Ups :D


    hat sich ja eben erledigt :0009:


    Gruß, Pascal

    Habe zwar etwas nachträglich verbaut,danke für deinen Tipp,das fällt aber unter Selbsversuch und wurde gestern noch kurz abgeklemmt von mir.
    Wollte den Nachbau aufjedenfall ausschließen ;)

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Ja dann ist der Fall ja hoffentlich geklärt.
    Gut so.
    Aber..... was macht den fMH wenn es nach dem Wischermotorenwechsel immer noch pfeifen sollte ? :D
    Aber hoffe das es das jetzt wirklich gewesen ist, viel Glück.

  • Ich hoffe es hat sich dann mit dem Austausch erledigt @hellew
    Wenn nicht werde ich es mit Sicherheit kundtun :D


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()