Ladestrom Android Auto reicht nicht aus

  • Vorab, mein CX 3 hatte kein Android Auto. Das Problem mit dem leergesaugten Akku hatte ich aber auch. Y Kabel über beide USB Buchsen funktioniert, bei Y Kabel über 1 USB und Zigarettenanzünder fängt das MZD beim Abstellen des Fahrzeugs an zu spinnen.

  • Vorab, mein CX 3 hatte kein Android Auto. Das Problem mit dem leergesaugten Akku hatte ich aber auch. Y Kabel über beide USB Buchsen funktioniert, bei Y Kabel über 1 USB und Zigarettenanzünder fängt das MZD beim Abstellen des Fahrzeugs an zu spinnen.


    Dann nütz mir dein Tipp nicht wirklich etwas. Die USB-Buchsen des "normalen" USB-Hub liefern generell ja nur 0,5A, deswegen muss ja für AA auch der Hub ersetzt werden. Darüber hinaus ist die eine Buchse ja nicht nur eine Stromversorgung, sondern auch die Datenverbindung zwischen Auto und Handy für AA.

  • Der Sinn und Zweck des Austausch des USB-Hub bei AA/AC ist doch, dass der Original Hub nicht genügend Ladestrom liefert und man ja auch eine Datenverbindung zum MZD braucht. Deswegen ist ja auch nur eine Buchse mit dem Handy-Zeichen versehen.
    Gibt es denn ein Y-Kabel das hier funktionieren würde? So das man ggf. zusätzlichen Strom vom Zig.-Anzünder nehmen könnte?

    Das sollte man nicht versuchen.... ein Y-Kabel dient dazu, 2 Verbraucher an 1 Stromquelle anzuschließen, nicht umgekehrt!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • ein Y-Kabel dient dazu, 2 Verbraucher an 1 Stromquelle anzuschließen, nicht umgekehrt!

    Das kann so jetzt auch nicht stimmen ?( Ich kenne das aus dem Bereich von alten Festplatten. Da hatte man ein Y-Kabel mit einem Anschluss an der Festplatte (Verbraucher) aber 2 USB-A Stecker.

  • Wenn du die App + die entsprechenden Rückschlüsse nicht nutzen willst bzw. oder deren Nutzen anzweifelst..so what.


    Es war meinerseits nur ein Hinweis bzw. ein Ansatz zur Hilfe - da du aber für Dich selber festgestellt hast, dass Du den "richtigen" Wert nur mit "richtigen" Werkzeug messen und protokollieren kannst, weisst du ja nun wie du das Problem in den Griff bekommst.

  • Wenn du die App + die entsprechenden Rückschlüsse nicht nutzen willst bzw. oder deren Nutzen anzweifelst..so what.

    Das habe ich so nicht gesagt, verdreh es bitte nicht!


    Fakt ist, dass wohl die meisten Handys keine Messvorrichtungen für das haben, was die App vorgibt. Und die Werte somit zusammengerechnete Werte sind, die funktionieren können, aber auch bis zu 50% Abweichung haben. Wenn ich jetzt bei Mazda etwas reklamieren will, dann kann ich ja schlecht damit ankommen das hier eine App etwas gemessen hat, was auf Grund fehlender Sensoren vielleicht gar nicht möglich ist.


    Und wenn ich wirklich eine 40 - 50% Abweichung habe, dann kann das schon einen großen Einfluss haben. Ob ich jetzt 300mA Ladestrom habe, oder eben 600mA, macht wohl hier einen gravierenden Unterschied.


    ich finde die App ja als "Hinweis" ganz gut, nur zur wirklichen Fehlerbestimmung ist sie nicht wirklich das Hilfsmittel......es fehlen ja anscheinend die Sensoren.

  • Ob die Ströme stimmen oder nicht sei dahingestellt, vergleichen kannst du sehr wohl. Wenn dein 230V/2A Ladegerät dir in der App 1800mA anzeigt und die 2100mA Buchse im CX-3 Hub 300mA, dann weisst du das etwas faul ist. Es kann dann immer noch das Kabel sein, ausser du testest mit dem gleichen Kabel.

  • Okay - die Infos von Technet, welche mit Wörtern wie "anscheinend","wohl","kann""die meisten" gespickt sind, sind also Fakt?
    Und dass du bei Mazad reklamieren willst hast du erst in einem deiner letzten Beiträge erwähnt - bis dahin ging es um Problemfindung und -eingrenzug.


    Ansonsten wäre es sicher hilfreich, wenn Du einfach die FAQs und weiteren Infos der App "AMPERE" lesen würdest und einordnen könntest.


    Damit bin ich raus hier....

  • Wenn dein 230V/2A Ladegerät dir in der App 1800mA anzeigt und die 2100mA Buchse im CX-3 Hub 300mA

    Und hier liegen ja schon die nächsten Probleme.... Was ich bis jetzt an Fakten gefunden habe ist, dass man zu diesen 2,1A der Buchse nicht wirklich etwas definitives findet. Wenn hier jemand eine Dokumentation hätte, wäre ich mehr als dankbar.


    Von Mazda selber habe ich die Aussage das nur 1000mA anliegen (ggü. 500mA der Originalen). Das würde sich auch halbwegs mit den Messungen der App an der "Nicht-AA-Buchse" decken. Aber - und dazu gleich noch eine Anmerkung - ich weiss nicht wie die App an der AA-Buchse reagiert, da diese ja auf AA ausgelegt ist.


    Jetzt noch zur Anmerkung. Die Handys scheinen hier auch noch eine große Rolle zu spielen. Ich habe die App mit 3 unterschiedlichen Ladegeräten getestet die nominell mehr als 1000mA liefern. Bei allen drei wurde (Akku bei 50%) nur ein Wert von 1010mA angezeigt 8|

  • Und dass du bei Mazad reklamieren willst hast du erst in einem deiner letzten Beiträge erwähnt - bis dahin ging es um Problemfindung und -eingrenzug.

    Dann lies bitte mal meinen Beitrag von gestern um 8.15 Uhr!