DAB+ in NL ja, nicht aber in Deutschland ?

  • Es gibt etwas Licht am Ende des NRW-Tunnels: Anfang Oktober 2020 soll ein 2. DAB-Bundesmuxx starten (z. B. mit ANTENNE BAYERN oder RTL) und NRW soll ab Herbst 2021 einen regionalen DAB-Muxx bekommen. Sind für uns NRW-ler ja dann richtig viele mögliche Programme ...

  • Hallo zusammen,


    ja, der 2. Bundesmux ist seit 5.10. auf Sendung und hier am Niederrhein kann man jetzt auch Antenne Bayern hören ... .
    Radarfallen in Regensburg ..., darauf habe ich hier gewartet ....


    Aber scheinbar wird Ant. Bay. hier in NRW deutlich schwächer ausgestrahlt als WDR2: deutlich mehr Aussetzer ... .


    Also irgendwie macht das DAB+ hören noch nicht so viel Spaß. Habe auch nur einen über AUX angeschlossenen allerdings in Tests sehr gut weggekommenen Adapter von PURE inkl. einer Magnetfußantenne, was schon mal eine Verbesserung gegenüber der Glasklebeantenne darstellt.


    Wie gut funktioniert denn bei euch das sereinmäßige DAB?


    Grüße

  • Bei unserem funktioniert DAB gut, so gut wie keine Aussetzer.
    Region: Rheinland zwischen Aachen, Düsseldorf und Köln.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Frage: Wie gut funktioniert denn bei euch das serienmäßige DAB?


    Antwort: In und um Hamburg super. In Richtung Ostsee geht es ab Lübeck-Schwartau "weg". Dann schalte ich auf FM um ... :D
    Morgen lade ich mal die neuen Sender - vielleicht wird es damit ja besser.

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm) - Frontscheibe gerissen, NEU (91 tkm, VK-Versicherung hat bezahlt). Abgegeben am 15.03. mit 94 tkm. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

    Ab 15.03.2024: VW T-CROSS, R-Line, Facelift

  • Moin @FastGhost,


    das würde mich wundern... Signal bleibt Signal... und das ist auch auf der A7 in Richtung Soltau alles andere als gegeben. Ist die Signalabdeckung DAB+ nicht gegeben, bringen mich ich 100 belegte Kanäle dort nicht weiter.


    Der Norden ist und bleibt hier wohl weiter ein reiner Flickenteppich. Gut, dass wir zumindest in Sachen Internet im Norden ganz weit vorne sind... :m0040:


    Oldschool :0032:

  • Gut, dass wir zumindest in Sachen Internet im Norden ganz weit vorne sind...

    Also im CX3 hatte ich so gut wie nie Ausfälle..ok. vorher war die Senderauswahl etwas mickrig.


    Jetzt stehen hier bei mir am linken Niederrhein 37 Sender zur Auswahl (incl. Vera :0004: )


    @Oldschool
    Zitat: Gut, dass wir zumindest in Sachen Internet im Norden ganz weit vorne sind...



    ich glaube Strommäßig seit Ihr auch ganz weit vorne...1Pfund Schlick und ein Pfund Sand ergibt doch ein KiloWatt ???


    Gruß
    Ulrich

  • Tja, @'Oldschool, du hattest Recht!
    Der Empfang ist eher nicht besser geworden.


    @Alle:
    Aber ich habe jetzt wesentlich mehr Sender - 77.
    Leider ist da für meinen Geschmack sehr wenig dabei - aber Geschmäcker sind ja verschieden ...


    Ich höre eh wenig Radio im CX. Aber die beiden serienmäßigen USB-Anschlüsse finde ich immer wieder genial!
    Den einen benutze ich für den Stick mit "meiner" Musik, den anderen für den Stick mit Podcasts und Hörspielen.

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm) - Frontscheibe gerissen, NEU (91 tkm, VK-Versicherung hat bezahlt). Abgegeben am 15.03. mit 94 tkm. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

    Ab 15.03.2024: VW T-CROSS, R-Line, Facelift