Turbolader Schaden

  • Nanana, kurze Leistungseinbrüche können sehr wohl ein Zeichen dafür sein, dass ein Defekt am Turbo anliegt (ich werde jetzt nicht näher auf die Bauform eingehen).


    Wie war der Leistungseinbruch bemerkbar ? Ging gar nichts oder hättest du auf der Autobahn den Fall dass du nicht mehr beschleunigen könntest (sagen wir mal von 120 auf 140)?
    Wenn das der Fall ist kann es sehr wohl ein Fall von einem turbodefekt sein. Bei manchen geht er sofort Hops und wenn sie Pech haben landen ein paar teile noch im Motor, dann ist ganz Feierabend.


    Hatte einen ziemlich ähnlichen Fall bei meinem bmw. da dachte ich auch, es kann kein Turboschaden sein, bis er dann im arsch war und alle Leitungen Öl gezogen haben.... dann wird es teurer als 800€ ;)

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Hallo


    Ich hatte auch mal einen Turboschaden (320 D BMW) da brach schlagartig die Leistung beim Überholen ab.
    Danach ging es nur noch 80 - 90 Km/h in die Werkstatt. Die Ursache war Lagerschaden der Turbinenachse.
    Da war ein neuer Lader fällig.
    Bei eine kapitalen Turboschaden geht entweder gar nichts mehr, oder wie bei mir, nur noch mit sehr eingeschränker Leistung, aber nicht, einmal Leitung weg, dann wieder normal

  • Ich hatte auch mal einen Turboschaden (320 D BMW) da brach schlagartig die Leistung beim Überholen ab.
    Danach ging es nur noch 80 - 90 Km/h in die Werkstatt. Die Ursache war Lagerschaden der Turbinenachse.
    Da war ein neuer Lader fällig.

    Genau so habe ich es beim Volvo V50 erlebt - Leistung weg von jetzt auf gleich, Notlauf, ca. 1.900,- Teuronen für einen neuen Turbo waren fällig...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich bin jedenfalls heilfroh, das die Benzinmotoren ohne Turbolader auskommen.


    Da die Automobilindustrie spart wo es geht und des öfteren auch da wo es eben nicht mehr geht, möchte ich mir nicht vorstellen was ist wenn ich aus der Garantie raus bin, so wie es jetzt bei mir ist, und der Turbolader verabschiedet sich.


    Und die Automatik ist auch schön oldschool und kein DSG.
    Zwei dicke Kostenbrocken, wenn da mal etwas kaputt geht, die mir auch in der Zukunft erspart bleiben.

  • Zu zwei dicke Kostenbrocken, die mir auch in der Zukunft erspart bleiben.
    Beim Auto kann man nichts vorhersagen das zuverlässigste Auto kann genauso kaputt gehen wie damals ein Matra Murena.
    Ein anderer könnte jetzt sagen zum Glück kein Benziner aus Angst vor verkorkelten Ventilen.
    Selbst Wandler Automatik Getriebe gehen kaputt.
    Einer hat ein Problem sind direkt alle betroffen.

  • Sicherlich kann ich vom Sofa fallen und mir das Genick brechen.
    Für mich steht jedenfalls fest kein Turbolader ist gleich ein mögliches, teures Problem weniger.
    Und das eine Wandlerautomatik kaputt gehen kann ist wohl möglich.
    Aber bei unserem Premacy tut so eine jetzt seit 20 Jahren und 200.000 KM klaglos ihren Dienst.
    Und was ich so die letzten Jahre in der Presse alles über DCT Getriebe gelesen habe, gehe ich das Risiko mit einer Wandlerautomatik gerne ein.

  • Mein letztes Fz war ein Turbo, ich fuhr es 5 Jahre und 85.000km Null Problem. Mein jetziges ebenfalls ein Turbo 30.000km keine Probleme.


    Klar, kann was kommen, aber ich denke aus Fehlern früherer Turbogeneratione hat man gelernt, und vieles besser gemacht. Ich sage nur Wasserkühlung, besser Ölversorgung, bessere Materalien.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Wenn solche teuren Teile schon bei moderaten Kilometerständen von deutlich unter 100.000 KM den Geist aufgeben, dann ist das für den Hersteller weiß Gott kein Ruhmesblatt und darf bei dem heutigen Stand der Technik eigentlich nicht passieren.


    Da ist das MAZDA Konzept beim Benziner relativ große Motoren mit relativ geringer Leistung zu verbauen, kein Turbo, dazu eine Wandlerautomatik schon etwas das mich freut und ich relativ gelassen den kommenden sechsstelligen Kilometerständen entgegen sehe.