Ablaufschlauch Klimaanlage

  • Es wird nicht nur Wasser aus der Klimaanlage sein. Domi schrieb das sie bei einem Starkregen gefahren ist.
    Da kann es auch von unten reingedrückt haben.


    Zumal die Straßen nicht nass waren sondern schon für Goldfische schwimmfähig.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Wenn dann nur bei dem Ablaufloch was ja wegen des Schlauches offen war. Gut möglich das da einiges an Wasser reinkam. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • So hatte ich das erwartet. :D:D Da kommt nix mehr rein. :thumbup:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • ;( das ist ja ein Ding....
    Aber wieder zeigt sich mal wofür auch das Forum hier gut ist :thumbup:


    Sollte man denn gleich mal prophylaktisch den Schlauch befestigen oder hatte das etwas mit Altersbedingt zu tun?
    Möchte meinem neuen naße Füsse ersparen ;)

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • die Ursache war leider nicht erkennbar. Da man aber relativ leicht an diese Stelle kommt, kann man da regelmäßig nachschaun, oder halt auch gleich prophylaktisch befestigen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Dann werde ich mich mal ans Kleben begeben :thumbup:


    Danke schön.

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Kleiner nachträglicher Erfahrungsbericht von mir zu diesem Thema:
    Eigentlich sitzt dieser Schlauch recht fest und sicher in der Öffnung des Rahmentunnels - ich weiß das, weil ich ihn dort rausgezogen habe um mit einer UV-Lampe zu prüfen, ob nicht etwa auch der Klima-Verdampfer von der bekannten Mazda-Krankheit befallen war wie sein Kondensator-Bruder im Motorraum (war er aber gottlob nicht...), denn dann hätte das Kondenswasser dort Spuren vom Kontrastmittel zurücklassen müssen.
    Beim Herausziehen des erstaunlich fest sitzenden Schlauches ging es dann auf einmal ganz leicht, nachdem etwas klappernd in den Hohlraum des Mitteltunnels gefallen war. Weil man dort nur von unterhalb des Fahrzeugs nach entfernen diverser Abdeckungen drankommt, habe ich auf eine Nachschau verzichtet - ich vermute, es könnte ein Clip sein, der auf der Innenseite des Rahmentunnels den Schlauch dort in der Öffnung gegen zu leichtes heraugleiten sichert, denn jetzt saß der Schlauch ohne eine solche Sicherung doch recht locker in der Öffnung.
    Ich habe ihn natürlich auch sicherheitshalber fixiert - allerdings nicht mit Silikon oder irgend etwas anderem dauerhaft klebenden, sondern mit einer Knet-Dichtmasse (Teroson RB IX). Diese graue Masse ist wie Knetgummi, aber sehr zäh, dauereleastisch und von beständig hoher Klebkraft (und mein Dichtmasse-Vorrat ist auch nach 20 Jahren noch uneingeschränkt verwendungsfähig).
    So etwas gibt es auch in schwarz als "Butylrundschnur" in diversen Abmessungen. Solche Knetmassen haben den großen Vorteil, dass man sie jederzeit mühe- und spurlos wegpolken kann, um hier z. B. den Schlauch mal wieder abzuziehen und auf Kontrastmittel-Spuren prüfen zu können, während sie andererseits zuverlässig klebend abdichten. So eine Packung Dichtmasse kostet zwischen
    6 und 15 € und hält länger als das Auto (und ist in meinen "Schrauber-Augen" wegen seiner universellen und leichten Anwendbarkeit ein "must-have" für jeden Autobesitzer).


    Möglicherweise ist dieser vermutete Sicherungsclip ja bei manchen vergessen worden zu montieren oder hat sich aus irgend welchen Gründen selbständig gemacht - ein vorsorgliches Fixieren des Schlauches ist deshalb ganz gewiss nicht falsch...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)