• Hallo zusammen,


    mache leider beim I-Stopp bei noch relativ kalten Motor folgende Erfahrung:


    Bei der ersten Ampel noch alles ok, d.h. nach Betätigung der Kupplung springt der Motor wieder an.


    Kommt kurz darauf die nächste rote Ampel, kommt der I-Stopp Modus normal, kurz darauf kommt aber das rote
    Zeichen vom Motorblock mit, und der Motor läßt sich nicht mehr allein mit dem Kupplungspedal starten, sondern
    die Zündung muß ebenfalls betätigt werden.


    Ziemlich lästig, eilige Hintermänner fangen dann das Hupen an.


    Vielen Dank für euere Rückmeldungen.


    Danke!


    Gruß aus dem Frankenland


    Dieter

    CX 3 Sportsline 120 G, rubinrot, Technikpaket, Navi, AHK, Parksensoren vorne

  • Hallo Dieter,


    ..und wenn der Motor warm ist funktioniert alles "normal"?


    Also alleine das ROTE Motorblockzeichen macht mich stutzig ?(


    Habe jetzt keinen Vergleich da ich Automatk habe...


    Gruß
    Ulrich

  • Servus Dieter aus dem Frankenlande,


    das I-Stop funktioniert bei mir ohne besondere positive oder negative Feststellungen.


    Es springt erst nach einer gewissen Fahrzeit (mind. 10 Minuten) an, d.h. schaltet an der Ampel ab. :thumbup:


    Wenn ich den Motor laufen lasse und kurz zum Briefkasten sprinte, stellt sich der Motor ebenfalls ab und I-Stop ist aktiv.


    Dann muss ich jedoch mit dem Startknopf neu starten, was auch nicht lange dauert. :thumbup:


    Von meinem Ford S-Max weiß ich, das hat auch mit dem Ladezustand der Batterie zu tun.


    Leo

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Stimmt genau so.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Moin,


    und mir ist der Quatsch egal. Unmittelbar nach dem Anlassen des Motors wird der Humbug deaktiviert. Ist ja nur ein längeres Drücken des Schalters, bis der Piepton kommt. Das habe ich bei der Probefahrt auch so gemacht, gleich zu Anfang.
    Wird zwar auf Dauer nervig sein, jedes Mal den Knopf zu drücken, aber mir konnte auch bei Mercedes bisher keiner bestätigen, dass das nicht langfristig auf's Material geht.


    Sorry, aber dieser CO2-Terror bei Kleinwagen ist Schwachsinn.


    Oldschool :evil:

  • Also bei meinem arbeitet das I-Stop sehr unauffällig im HIntergrund.


    Vielleicht liegt das daran, daß ich Automatik habe. Erst habe ich das Ding kurz vor dem Stau ausgeschaltet,


    weil ich dachte es nervt. Jetzt habe ich aber festgestellt, daß man das I-Stop selber "steuern" kann.


    Beim Automatik stellt das I-Stop den Motor ab wenn der Wagen zum Stillstand kommt und man die Bremse tritt.


    Aber genau der Druckpunt der Bremse ist es!!. Ich kann die Bremse so treten , daß der Wagen steht, aber das I-Stop


    nicht den Motor ausmacht. (Ok , wird an einer Ampel am Berg wahrscheinlich nicht funktionieren.)


    Erst wenn ich stärker auf das Bremspedal trete geht der Motor aus.


    Gruß
    Ulrich

  • @gilgamensch und die anderen I-Stop-Berichter:


    Und genau so funktioniert das Start/Stopp-System auch bei anderen Herstellern - ja, ich muss gestehen, beruflich verschiedene Sterne und Ringe zu fahren. Es kommt bei Automatikfahrzeugen auf den Bremsdruck, den man aufbaut, an, um das System zu überlisten. Je weniger Bremspedal betätigt wird, umso lebendiger bleibt der Motor.


    Beim Schaltgetriebe ist die Methodik ähnlich anzuwenden: bleibt beim überschaubaren Stopp an der Ampel oder im Stau einfach auf der Kupplung, so muss nicht das ganze System jedesmal abgeschaltet werden und der Motor bleibt am Laufen und Leben.


    Bei meinem Schaltgetriebe nutze ich das I-Stop übrigens gerne und häufig, auch spricht es nach nur kurzer Fahrtzeit über wenige hundert Meter bereits an - also keine 'Warmlaufphase'. Mein Freundlicher sagte allerdings bei Auslieferung, dass das I-Stop erst nach 1000 - 2000 km richtig funktionieren würde - bei mir war dies eigentlich sofort betriebsbereit.

    CX-3 Skyactiv G-120 FWD SportsLine + Technik + Navi + Mittelarml. + LED-Innen + Autom.-Spiegel in Mitternachtsblaumetallic, blind geordert und nicht bereut :thumbup:

  • Das i-Stop-System bei meinem Automaten funktionert einwandfrei und sehr schnell. Was ich jedoch schon bemerkt habe, dass sich der Motor z.B. bei einer langen Stop-Phase (Bahnschranke) plötzlich wieder einschaltet. Wahrscheinlich ist dann die Batterie oder der iLoop-Specher nicht mehr so voll. Dies kann man aber vermeiden in dem man bei diesen langen Phasen ins "N" wechselt. Der Motor springt dann sofort wieder an wenn man wieder ins "D" schaltet. Das steuern (i-Stop verhindern) über den verminderten Bremsdruck funktioniert auch toll.

    CX-3, 150 PS AWD Automatik, Ausstattung Revolution, Navi, Deep Crystal Blue - On the road since 18.8.2015 :0007: