cx3 mit zwei Kindern?

  • Dann gibt es noch die von z. B. @Lupoo mal empfohlenen passgenauen Taschensets!


    Nur so als Info, dass Du/man mal so eine Vorstellung der passenden Taschen bekommt. Das passende Taschenset für den CX3 behinhaltet:
    2 Reisetaschen a 98 ltr
    1 Reisetasche a 61 ltr


    Also du mit deiner Frau eine grosse Tasche - die Kinder eine grosse Tasche und die kleinere Tasche für "Gerümpel"
    ...oder wie es in vielen Familien üblicher ist:
    Die Kinder eine grosse Tasche; die Frau eine grosse Tasche und der Mann die kleine Tasche für paar frische Schlüpper.... ;)

  • Der CX-30 ist 12 cm länger, 3 cm breiter und 1 cm höher als der CX-3 und der Kofferraum hat ein Volumen von 430 Litern.
    Er basiert auf dem neuen Mazda 3 und und orientiert sich auch optisch an ihm, preislich liegt er zwangsläufig über dem CX-3.


    PS: da waren einige schneller als ich

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Unsere Kinder sind inzwischen 33 und 35 Jahre alt, wir fuhren mit zwei Kids vom Trabant über Lada, Golf II und mehrere Renault Clio. Gereicht hat es immer, auch für Gepäck. Natürlich musste man sich etwas einschränken - heute würde es sicher ein Kombi werden, einen V50 hatte ich erst als die Jungs aus dem Haus waren.
    Sicher spielt es auch eine Rolle wie groß die Eltern auf den Vordersitzen sind und somit wie die Sitze eingestellt sind.
    Stehen regelmäßige längere Urlaubsfahrten z. B. im Winter (meist mehr Gepäck) an, dann ist der Kofferrraum ziemlich klein - abhilfe könnte eine Dachbox schaffen.

    bei uns ist es auch mitunter eine Budgetfrage.. also wir wollen auf jeden fall einen Neuwagen bzw Jahreswagen, weil er doch ein paar Jährchen aushalten soll.. und ein paar Ausstattungspunkte sind dann doch wichtig für uns.. deshalb war der Mazda so ein schönes Komplettpaket, in der Neuanschaffung recht günstig-auch wegen der Dieselprämie. naja.. wir würden wenn überhaupt einmal im Jahr und das im Sommer in die Heimat fahren. Ansonsten sind wir "in den Urlaub Flieger".. und ansonsten würde das auto für die Stadt und kurze Trips in andere Städte genutzt werden. ich musste so lächeln als du deine Autos aufgezählt hast.. kommt mir so bekannt vor, als ich noch ein Kind war.. hatte das Thema vorhin auch mit meiner Mutter. Sie meinte nur so Trocken: also bitte, du und dein Bruder habt auch auf dem Rücksitz überlebt, und das mit ein paar tüten neben euch :D also so möchte ich es auch nicht für meine kids, aber ich denke auch dass man sich halt dann an die Situation anpasst und halt einschränkt..

  • hihihi ich bin die Frau ;) sehr cool, ja, das mit den Schlüppern und meinem mann stimmt voll.. der ist auch so lustig immer:"ach ich brauch das nicht und wenn dann kauf ich das dort!!!" ????? Männer Logik ?(

  • Der CX-3 ist ungefähr so groß, wie ein VW Golf vor 10 Jahren - vom Innenraum und Kofferraum her gesehen.
    Vor gut 10, vielleicht 15 Jahren, als es noch kaum SUVs oder Vans gab, fuhren Familien mit 2 Kindern Golf und niemand hätte gesagt "oh, das passt nicht. Viel zu klein."


    @mindasa, macht mal eine umfangreiche Probefahrt und schaut, ob es passt.
    Wie oft im Jahr fahrt ihr zu viert mit viel Gepäck im CX-3? (Vor allem, wenn ihr Flugreisen macht).
    Wenn ihr jetzt mit einem 3-türigen Corsa zurecht kommt, könnte es mit dem CX-3 passen. Probiert es aus.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • @Enzo: der Subwoofer stört nicht, man kann ja den Zwischenboden trotzdem rausnehmen und wenns sein muß wird der SUB abgesteckt und das Styropor in der Garage zwischengelagert..... et voilà, schon haben wir den vollen Platz. ;)


    Wir waren schon zu 4. in Urlaub mit (2 Teenagern) und das hat auch funktioniert sogar mit Subwoofer. ;)


    @mindasa: einfach mal Probesitzen oder auf den CX30 warten, falls der ins Budget paßt. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • wir kommen auch gerade mit unseren Kindern 16 und 14 und Hund aus dem Urlaub zurück.


    War für uns im Innenraum kein Problem.


    Den Subwoofer hatten wir für die Urlaubsfahrt draußen (hat keine 5 Minuten gedauert) und eine Dachbox drauf.


    Ohne Dachbox vom Gepäck her ist er für 4 Personen doch eher zu klein.

  • Es gibt etliche Youtube Videos über den CX-3 als "family car", z.B. hier CX-3 family car
    die werden imho genug aufschlussreich sein.


    Vorteil sind die 5 Türen und "Platz ist in der kleinsten Hütte" - Menschen ab 175cm würde ich nur zur Strafe auf der Langstrecke mitnehmen; bin aber selber 188 cm uns sitze als Fahrer vorne.


    Das Kofferraumvolumen wird leider mit Reserveradmulde gemessen und da fehlen dann einige Liter, wenn der Subwoofer drin liegt. Nur, bis auf eine Decke, das First aid kid und die Warnwesten passt da eh kaum was sinnvoll rein. Und schwer zugänglich ist die Mulde sowieso, wenn im Kofferraum was drin ist.


    Mit Kleinkindern bis hin zum Grundschulalter würde ich mir keine Sorgen machen.
    Bis zum Abitur der Kids kommt es auf Fahrzeugpflege und Größenwachstum der Nachkommenschaft an - aber dann liefe der CX-3 ggf. als klassischer Erstwagen für die fahranfangenden Jungspunde der Familie.


    Alternativ wäre wohl ein Mazda 3 aus der letzten Serie als Jahres- oder Vorführwagen. Den sollte es mit riesigen Abschlägen geben und bietet einen größeren Kofferraum (insbesondere als Viertürer) und etwas mehr Platz in der zweiten Reihe.

  • Ich finde die hier geposteten Antworten für den "Familienvater" wenig hilfreich. Man kann alle Tests zum CX3 lesen und kommt objektiv immer zur gleichen Erkenntnis: Der CX3 ist kein Familienauto. Was das Platzangebot auf der Rückbank und den Kofferraum angeht wird er durchgehend nur mit "ausreichend" beurteilt. Und das ist auch so. Schönreden hilft hier nicht. Verglichen mit einem Golf/Focus/Astra . . in Kombiausführung ist das Platangebot sehr bescheiden.
    Die Zielgruppe des CX3 ist ganz klar eine andere . .
    Ein schickes Auto ist er trotzdem, sonst hätte ich ihn nicht gekauft . .


    Gruß
    Egbert

    am 04.10.2018 Kaufvertrag unterschrieben: CX-3 Signature G-121. Am 29.10.2018 zugelassen und abgeholt. . . . Farbe: purweiss