zuviel Öl in meinem 105PS Diesel

  • Man siehts auch am Momentanverbrauch.
    Der ist 1. höher als normal und 2. geht der im Schubbetrieb nicht auf Null.


    @Maverick, bei meinem ist das mit dem Beschleunigen- die ersten Meter aus dem Stand- genau andersrum.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Ich habe auf dem Monitor immer die Verbrauchsanzeige. Wenn der Verbrauch dann um 1-2 Liter (Momentanverbrauch) ansteigt obwohl ich keinen Berg hoch fahre oder beschleunige hat die Regeneration eingesetzt. Die dauert zwischen 6-9 Minuten. Auch habe ich festgestellt das bei Dauertempo 100km/h (Tempomat, ebene Strecke) die Regeneration schon nach 200-220km einsetzt. Fahre ich Wechseltempo, also immer wieder mal beschleunigen bzw. mal 120kmh mal 140 kmh regeneriert der Motor erst nach über 300km

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Regeneration sind ca. 20km. Bei meinem Fahrprofil kann ich leider nicht so krasses Wechseltempo fahren, bin nur auf Landstrasse und in der Stadt unterwegs. ;)
    Wobei ich im Winter wie oben geschrieben sogar 400km Intervalle hatte bei gleicher Fahrweise.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Je höher die Geschwindigkeit, desto höher die Abgastemperatur, desto schneller wird das Russ im Filter verbrannt.
    Je höher die Geschwindigkeit, desto höher die Öltemperatur, desto mehr Sprit im Öl kann verdampfen, desto besser die Ölqualität.


    Ergo - fahrt möglichst zügig über die Autobahn, dann ist alles gut ! :thumbup:
    Schönes Wochenende !

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)