• So schnell brechen die Sperrbolzen auch nicht. Man soll nicht im Rollen in die P Stellung gehen, sondern erst komplett zum Stehen kommen wenn man in P geht.


    Manche Duplexgaragen sind auch in der Neigung ziemlich steil und das ständige hin und her kippen kann eine Belastung für den Bolzen sein. Da würde ich die Handbremse noch zusätzlich anziehen.


    Alles andere ist Korinthenkackerei.

  • Hallo zusammen, hab auch bald meinen Automatik Wagen. Hab selbst noch nie automatik gefahren. Wie macht man das in der waschstrasse? Auf N Schalten und Motorstop knopf drücken?

  • Hallo zusammen, hab auch bald meinen Automatik Wagen. Hab selbst noch nie automatik gefahren. Wie macht man das in der waschstrasse? Auf N Schalten und Motorstop knopf drücken?

    Genau so. :thumbup:
    Heute morgen noch praktiziert.

  • Genau so. :thumbup: Heute morgen noch praktiziert.

    Auf der Waschanlage, wo ich das Auto wasche, steht explizit: Motor NICHT ausschalten.

    @hellew So habe ich mir das Gedacht. Danke


    @Ma3da Das habe ich hier schon öffter gelesen. Aber reagieren da nicht die Sensoren? Regensensor und vielleicht noch andere Sensoren?

  • Auf der Waschanlage, wo ich das Auto wasche, steht explizit: Motor NICHT ausschalten.

    Steht bei meiner Waschanlage auch.
    Hat mich von Anfang an nicht interessiert.
    Automatik auf N Motor aus und gut.
    Und das mache ich jetzt seit fast 3 Jahren so. Und die Sensoren können nicht reagieren, da der Motor ja aus ist.

  • Das immer "klüger" werdende Auto ist wohl der Grund, so der ADAC, warum mittlerweile in den Waschstraßen gefordert wird, bei Automatik-Fahrzeugen den Motor in "N" laufen zu lassen...
    Da moderne Fahrzeuge ihren Fahrern immer mehr Arbeit (und auch das Denken) abnehmen, bis der Autofahrer (m/w/d - mein Gott, bin ich wieder mal politisch korrekt...) es dann wirklich nicht mehr alleine schafft, gibt es wohl bei vielen Automatik-Fahrzeugen mittlerweile auch die Funktion, dass sich die Parksperre automatisch aktiviert, sobald der Motor im Stand ausgeschaltet wird.
    Das wäre in einer Waschstraße dann natürlich sehr kontraproduktiv ( Alle Räder stehen still, wenn dein kluges Auto es will...).
    Da hilft dann nur Knüppel in "N" und Motor laufen lassen und beten, dass man nicht vergessen hat, all die Assistenzsysteme zu deaktiviern, die jetzt Amok laufen könnten (z.B. der Regensensor).


    Bei unseren Automatik-Autos gibt es definitiv noch keine Probleme, wenn man den Wählhebel in "N" stellt und den Motor aus macht - da verriegelt sich nix ( wie das mit dieser tollen elektrischen Feststellbremse bei den neuen Modellen ist, weiß ich allerdings nicht - bin froh, dass ich so ein Teil nicht habe...).


    Ich lasse den Motor immer in "N" laufen und schalte die Klima auf Defrost, weil die Beschlagneigung sonst schon mal heftig sein kann - und den Regensensor schalte ich natürlich aus!


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Noch ein Aspekt.


    Es widerstrebt mir einfach die ganze Zeit den Motor nutzlos laufen zu lassen.
    Denn nötig ist es nicht, da kann geschrieben stehen was will.
    Man kann ja auch mal den Verstand walten lassen.
    Obwohl der Hinweis von @ Schrauberopa mit der elektronischen Handbremse ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Ob die eingreift wenn der Motor aus ist ? Wäre möglich.
    Also wer die hat sollte mal testen ob der Wagen bei Stellung N und Motor aus noch zu bewegen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()