Schalldämmung des CX-3 Facelift

  • Diesen Aufwand betreibt man nicht,wenn man das Fz nur drei bis vier Jahre fährt.

    Allein vom Kopf her sicher nicht, aber gerade wenn man z.B. im Beruf gezwungen ist/war konsequent rational zu entscheiden, braucht man irgendein Räppelchen zum Ausgleich, um psychisch gesund zu bleiben :D
    Ich weiß aus eigener Erfahrung wie wohltuend es sein kann, wenn man dem kleinen Mann im Ohr - dem mit der Buchhalterseele :evil: - mit geradezu wolllüstigtem Schauder entgegenschleudert:


    Man lebt doch nur einmal. ;)
    ...........Mit anderen Worten: ich habe viel nachzuholen. :D

    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Liebe Frau Magarot


    Es ist sichlich unter der Prämisse "Man lebt nur einmal" sich was leisten will, das man glaubt richtig zu sein.
    Aber wenn ich mir den zeitlichen Aufwand und möglichweise auch den finanziellen anschaut, steht das in keinem Verhältnis.


    Zumindest sehe ich das so, du wirst sicherlich anderer Meinung sein. Aber ich wünsche dir trotzdem, dass du mit dem Ergebnis zufrieden sein wirst und an Ende der Dämmmaßnahme sagen kannst, es hat sich gelohnt

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Aufwand/Nutzen steht bei keinem Hobby/Spleen/Macke etc in einem gesunden Verhältnis. Aber es tut unheimlich der Seele gut.
    Wer allerdings grundsätzlich und ausschliesslich auf finanzieller Ebene denkt, wird das niemals verstehen können.

  • Aber ich wünsche dir trotzdem, dass du mit dem Ergebnis zufrieden sein wirst und an Ende der Dämmmaßnahme sagen kannst, es hat sich gelohnt

    Danke Dir!
    Für mich hat es sich gelohnt. Die Dämmung wurde Mitte September durch eine Werkstatt durchgeführt, die sich ausschließlich auf die Pkw-Dämmung mit dem StP-Dämmmaterial spezialisiert.



    Dann würde ich gleich eine ordentliche Hohlraumkonservierung mit machen lassen

    Daher kam eine Hohlraumversiegelung für mich nicht in Frage.



    Aber wenn ich mir den zeitlichen Aufwand und möglichweise auch den finanziellen anschaut, steht das in keinem Verhältnis.

    Du kennst weder den zeitlichen noch den finanziellen Aufwand. Über sie zu sprechen ist auch nicht meine Absicht gewesen, weil die Arbeiten professionell gemacht wurden. Meine Intention war und immer noch ist, den eventuell unter uns vorhandenen Bastlern mit den Aufnahmen eine Grundlage für ihre Arbeiten zu liefern.

    Mazda CX3, 121PS, Automatik, Sports-Line, Technik-Paket, Magmarot
    EZ: 03.08.2018

  • Meine Intention war und immer noch ist, den eventuell unter uns vorhandenen Bastlern mit den Aufnahmen eine Grundlage für ihre Arbeiten zu liefern.

    Ich finde es immer sehr erfreulich, wenn sich jemand die Mühe macht, diverse "Eingriffe" in seinen Mazda hier in Form einer ausführlichen bebilderten Dokumentation zu veröffentlichen und lese sie mit großem Interesse - ganz unabhängig davon, ob ich diese Arbeiten auch für mich als sinnvoll und nachahmenswert empfinde.
    So geben z.B. die vielen guten Bilder hier einen sehr interessanten Einblick in einen "gestrippten" CX-3 und offenbaren Erkenntnisse, die manchem auch unter ganz anderen Aspekten als einer Schalldämmung nützlich sein können.
    Wenn sich jemand die Mühe einer solchen Dokumentation macht (und Mühe ist es in der Tat!), dann muß er sich dafür nicht auch noch rechtfertigen...
    Einen neuen, absolut funktionstüchtigen Auspuff durch einen anderen (nur lauteren!) zu ersetzen ist unter rein rationalen Gesichtspunkten ebenfalls höchst fragwürdig, wird aber - wie die entsprechenden Threads zeigen - hier eher mit großer Begeisterung gefeiert (und "Ungläubige" werden dort schon mal harsch abgebügelt...).
    Also, Leute, bleibt fair ;)


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • @pascal179 : Das vorletzte Kapitel: die Türdämmung


    Bei der Dämmung des Außenblechs werden im unteren Bereich ca. 3-4 cm wegen der Wasser-Ableitungslöcher freigelassen.


    Erste Schicht: Aero 2 mm (geklebt nach sorgfältigem Entfetten)
    Zweite Schicht: Accent Premium 10 mm


    Fahrerseite:


    VoLi_Aero2mm.jpgVoLi_AccentPremium10mm.jpg


    Beifahrerseite:


    VoRe_Aero2mm.jpgVoRe_Aero2mm_a.jpg VoRe_AccentPremium10mm_a.jpgVoRe_AccentPremium10mm.jpg

    Mazda CX3, 121PS, Automatik, Sports-Line, Technik-Paket, Magmarot
    EZ: 03.08.2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Die Magmarote ()

  • Hallo Magmarot


    Danke für deine Antwort. Also den zeitlichen Aufwand kann ich sehr wohl einschätzen. Denn man hat ja gesehen, was das für ein Aufwand war und wie lange man braucht um so ein Fz zu "Entkernen". Dann die teilweise vohandene Werkseitige Dämmung zu entfernen, das Ganze dann wieder anzubringen, sowie das Auto wieder zusammen zubauen.
    Denn fianziellen Aufwand, kann ich natürlich nicht abschätzen, aber ich vermute,der ist nicht unerheblich.


    Aber wie schon gesagt, wenn sich für dich rentiert, dann passt das

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line