Wasser im Fußraum Beifahrerseite

  • Kurzes Update.


    Der Wagen steht jetzt beim fMH und wird heute mal abgespritzt und über Nacht durchgetrocknet. Spontan konnte keine Undichtigkeitsquelle festgestellt werden (Türdichtung ok, Türabläufe ok, Abläufe Frontscheibe ok, Klimaschläusche fest, hinterm Handschuhfach keine Wasserläufe sichtbar). Bin gespannt, ob es tatsächlich die Frontscheibe ist, letztendlich kann ja über Monate immer ein wenig Wasser eingesickert sein, z.B. in der Waschstraße, was letztendlich zu der gefundenen Menge geführt hat.


    Habe bis morgen glücklicherweise einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Halte euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße


    Lars

  • Hallo,


    hier nun das Ergebnis des Werkstattbesuchs:


    Die vor 6 Monaten neu eingebaute Frontscheibe hatte an der Fahrerseite eine Undichtigkeit (zu wenig Kleber), die zu langsamen Eindringen von Wasser geführt hat, welches auf die Beifahrerseite gelaufen ist. Neben den von mir Beifahrerfußraum gefundenen Wasser, war auch bereits Wasser in den Fußraum des Rücksitzes auf der Beifahrerseite gelaufen.


    Der Wagen wurde trockengelegt und die undichte Stelle mit entsprechendem Kleber abgedichtet. Ich habe eine Weile darüber diskutiert, dass meiner Ansicht nach die komplette Scheibe neu eingeklebt werden müsste (bzw. getauscht werden müsste), aber mir wurde sowohl vom Scheibenmonteur als auch vom Mazda Meister versichert, dass sie nach solchen Reparaturen noch keine erneuten Wasserschäden gehabt hätten. Sollte es erneut passieren, würde die Scheibe getauscht.


    Es bleibt doch ein wenig ein mulmiges Gefühl, da ich ja nicht ständig das Auto kontrollieren kann/will, ob wieder irgendwo Feuchtigkeit ist. Ich habe es ja auch dieses Mal nur festgestellt, weil durch das Wetter die Scheiben innen beschlagen waren und ich auf der Beifahrerseite durch die FIN Klappe überhaupt Zugriff auf den Bereich unter dem Teppich hatte. Das Wasser hinten habe ich nicht festgestellt, obwohl ich den Teppich von oben kontrolliert habe. Unter dem Teppich befindet sich noch Filz und Styropor, wodurch ein Hohlraum entsteht und zunächst nicht der Teppich durchnässt.


    Das war Reparatur Nr. 9 an einem noch keine 3 Jahren alten CX 3. Damit stehen einem Jahr Freude am Fahrzeug fast zwei Jahre zeitraubende, stressende und nervtötende Reparaturen und Werkstatttermine gegenüber. Sollte eine 10. Reparatur fällig werden, war es das für mich mit dem CX 3 und auch mit Mazda (nach nun 28 Jahren als Mazdafahrer).


    Viele Grüße


    Lars

  • Ist ja echt ärgerlich.
    Hilft dir zwar nicht.
    Aber ich würde zu Bedenken geben die Reparaturen sind ja bis jetzt doch alle von der Garantie abgedeckt, oder?
    Und wenn du den Wagen jetzt durchrepariert abgeben würdest, dann freut sich der Neubesitzer, aber wenn man bedenkt was ein 3 Jahre alter Wagen nur noch bringt, dann wirst du aber auf nem Haufen Miese sitzen bleiben.
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht ist ab jetzt Ruhe, es sei dir gewünscht.


  • aber mir wurde sowohl vom Scheibenmonteur als auch vom Mazda Meister versichert, dass sie nach solchen Reparaturen noch keine erneuten Wasserschäden gehabt hätten. Sollte es erneut passieren, würde die Scheibe getauscht.

    Ich persönlich würde mich mit dieser Lösung nicht zufrieden geben, ist aber meine eigene Ansicht.


    Zu wenig Kleber bedeutet das nicht richtig gearbeitet wurde. Wenn das jetzt an einer Stelle zu einer Undichtigkeit geführt hat, wer sagt denn das es nicht auch an anderer Stelle zu wenig Kleber hat. Die Scheiben sind heutzutage kraftschlüssig verklebt, was im Gegensatz zu früher mit den einfachen Dichtungen, auch zur Festigkeit der ganzen Karosserie führt. Wenn sie sch.... gebaut haben, dann sollen sie das gefälligst auch fachmännisch ausbügeln und nicht mit nachträglichen Abdichtversuchen rumbasteln.

  • Moin Lars,


    Immerhin haben sie gründlich gesucht und die Ursache gefunden, was ja auch schon mal für die Werkstatt spricht. Da machte ich schon andere Erfahrungen.


    Der Wagen selbst kann da nichts für, dass es beim Scheibentausch zu einem Fehler kam, das kannste dem Kleinen nicht ankreiden. Ich würde die nächsten Tage immer mit eingeschalteter Klima fahren, damit auch mögliche Restfeuchte aus dem Inneren verschwindet und in gut 2 Wochen noch einmal auf der Beifahrerseite das Fach öffnen und schauen, ob da wieder Wasser ist.


    Viel Glück


    Oldschool :0005:

  • Hallo, wer was macht, der kann auch Fehler machen. Da hast Du alles in allem mal so richtig pech gehabt. Manchmal läuft es eben besonders blöd, aber dies Problem an sich finde ich nicht schlimm, wenn die Stelle ordentlich nachgearbeitet wurde, dann ist das gut. Ungeachtet dessen würde ich dort natürlich weiterhin nachsehen, besonders gut Währe, wenn Du die genaue Stelle kennst, dann könntest Du wirklich Wasser draufgießen, aber ewentuell haldelte es sich nur um einen( minnimalen Spalt), der ist eventuell ohne( Fahrerschütterrungen gar nicht so leicht zu finden). Als Dachdecker hat man es beispielsweise bei einem Pappdach sehr schwer die genaue Undichtigkeit zu lokaliesieren. Ich sag mal``Kopf Hoch``

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Mich würde mal interessieren, wie die Scheibe nun endgültig abgedichtet wurde.
    Es war etwas nicht richtig verklebt; wie konnte es jetzt aber "richtig verklebt" werden, wenn die Klebeflächen durch den Nichtausbau der Scheibe gar nicht zugänglich sind?
    Einfach nur die Fuge "zugeschmiert"? Damit ist die Scheibe wahrscheinlich dicht - aber immer noch nicht richtig verklebt.


    Kann sein dass das alles passt und kann sein dass ich etwas verkehrt sehe - aber für mich ist das eher so bissel wie: "...schmier mal bissel Silikon drauf und der Rest kuckt sich weg..."
    Naja hoffen wir das beste...

  • Danke euch.


    Dem Mechaniker, der den Wagen geprüft hat, vertraue ich grundsätzlich, weil er wirklich weiß, was er tut. Er hat sich auch immer perfekt um meinen MX5 gekümmert.


    Was die Abdichtung der Scheibe angeht, muss er sich allerdings auf den Monteur der Fremdfirma verlassen. Dieser hat wohl die Scheibe komplett überprüft. Anschließend hat mein Mechaniker den Wagen nochmals einer Dauerdusche unterzogen. Jetzt heißt es deshalb wohl abwarten und prüfen. Sollte es wieder vorkommen, wird definitiv die Scheibe getauscht.


    Ich fahre seit ich es gefunden habe nur mit Klima und (zu hoher) Heizung, damit die Restfeuchtigkeit verschwindet. Bin gespannt, wie es sich entwickelt.


    Mit der Werkstatt selbst bin ich sehr zufrieden, alle Reparaturen bisher gingen auf Garantie (bis auf die Frontlackierung wg. der massiven Abplatzer im Lack).


    Eigentlich sollte das Auto jetzt "durchrepariert" sein, wobei noch der erstes Verdampfer drin ist. Leider habe ich das bisher immer gedacht und plötzlich war das nächste Problem da.


    Schauen wir mal, was die nächsten Monate bringen....


    Viele Grüße


    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Starwalker ()

  • @Lupoo


    Es fehlte an einer Stelle Kleber, wodurch ein kleines Loch entstanden war. Das wurde mit dem wohl für Scheiben verwendeten Zweikomponentebkleber aufgefüllt. Der Mechaniker kannte das schon und hat mir zugesichert, dass das korrekt vom Scheibenmonteur ausgeführt wurde.


    Nun ist es ja bekannt, eine weitere Reparatur wird es nicht geben. Sollte es wieder (auch an einem anderen Stelle) undicht werden, wird diese Scheibe getauscht.