Sportline , Wintersatz?

  • Hallo! Durch eure Infos hier, habe ich mir bei meinem Sportsline die Reifen angeschaut. Im Sommer 215/50/R18 (sieht super aus!) und nun im Winter hat Mazda mir 215/60/R16 drangeschaubt. Sieht solala aus. Da ich keine Ahnung habe, meine Frage: was ist denn - abgesehen von der Optik - nun wirklich der Unterschied? Gibt's da evtl. ein kleiner Unterschied bei KM- und Geschwindigkeitsmessung?
    Im KFZ-Schein ist übrigens nur die Dimension 215/60/R16 eingetragen.
    Danke im voraus! LG.

    CX3 Skyactiv G-120, Sportsline (Facelift/Modellpflege April 2017!), Schalter, Rubinrot, SD Navigation, abnehmb. Anhängerkupplung für den Thule Fahrradträger, Parksensoren vorne, Alupedalerie

  • ich fahre die gleiche Kombi, Sommer 18", Winter 16". Die Abweichung der km/h sind bei mir 3km/h weniger bei den Winterreifen 16". Er fährt sich mit den 16"ern etwas "weicher" da mehr Gummi auf der Flanke ist als bei den 18"ern.
    Sonst gibts ds keinen Unterschied in dem Sinne.
    Über den optischen Aspekt kann man streiten, dem einen gefällrs, dem anderen nicht. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Danke Maverick!
    Nächste Frage einer Unwissenden: was heißt das genau"3km/h weniger"? Fahre ich real langsamer oder schneller? Und wniger Kilometer? Kann man die andere Reifengröße nicht im System anpassen? Ist doch sonst alles elektronisch?
    LG

    CX3 Skyactiv G-120, Sportsline (Facelift/Modellpflege April 2017!), Schalter, Rubinrot, SD Navigation, abnehmb. Anhängerkupplung für den Thule Fahrradträger, Parksensoren vorne, Alupedalerie

  • das ist die große Frage: fahre ich jetzt 3km/h langsamer oder vielleicht mit den Sommerreifen 3km/h zu schnell??
    Ist mir eigentlich vollkommen egal, solang ich nicht bei 50km/h mit 55km,/h geblitzt werde.


    Einstellen / Anpassen kann man da nix. Ich würde sogar behaupten, das auf Grund der Fertigungstoleranzen jeder Reifen anders ist.
    Also alles gut, mach Dir da kein Kopf. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • ok, ich gehe mal davon aus, dass es 3 km mehr sind. Muß ich die Warnbimmel für die Überschreitung der Geschwindkeit etwas "strenger" einstellen.
    Bei meiner geringen Kilometerleistung macht es dann auch nix aus, ob da ein Paar Kilometer mehr auf dem Tacho-Stand drauf sind.
    LG

    CX3 Skyactiv G-120, Sportsline (Facelift/Modellpflege April 2017!), Schalter, Rubinrot, SD Navigation, abnehmb. Anhängerkupplung für den Thule Fahrradträger, Parksensoren vorne, Alupedalerie

  • Am Tacho kommt folgendes Signal an (vereinfacht dargestellt):
    Das Rad hat x Umdrehungen pro Zeiteinheit gemacht. Das entspricht dann y km/h. Es wird ein bestimmter Abrollumfang zugrunde gelegt, der für die freigegebenen Reifendimensionen in 16 und 18 Zoll gilt.


    Wenn der Reifen nun ein klein wenig kleiner ist, also der Abrollumfang geringer ist, dann zählt der Tacho weiterhin x Umdrehungen pro Zeiteinheit, aber der Reifen hat eine kleinere Strecke zurückgelegt (abgerollt).
    Daher zeigt Dir der Tacho dann eine höhere Geschwindigkeit an, als Du tatsächlich fährst.
    Wenn der Abrollumfang grösser ist, als von Mazda vorgesehen, zeigt Dir der Tacho eine zu kleine Geschwindigkeit an ... Und dann wird es eklig, falls Du geblitzt wirst. Daher schreibt Mazda implizit über die freigegebenen Reifengrössen einen bestimmten Abrollumfang vor. Alles andere muss man per Einzelabnahme und Tachoangleichung vom TÜV abnehmen lassen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Klasse erklärt, ich habe's kapiert! Vielen Dank!
    LG

    CX3 Skyactiv G-120, Sportsline (Facelift/Modellpflege April 2017!), Schalter, Rubinrot, SD Navigation, abnehmb. Anhängerkupplung für den Thule Fahrradträger, Parksensoren vorne, Alupedalerie