Winterreifen/Allwetterreifen

  • Sehe ich nicht so. GJR ergeben für mich Sinn wenn man wie du schreibst in regionen wie Niederrhrein etc. wohnt weil es da mehr nass ist wie verschneit. Da ist der Kompromiss GJR whrscheinlich eine gute Wahl weil man die bessere Traktion eines Winterreifen auf Schnee nicht braucht.
    Im Sommer sieht es wohl anderes aus. Da wird es im schatten ja häufiger über 30 Grad und dann sind es in der Snne 40 Grad. Der Strassenbelag ist heiss. Dafür ist der Sommerreifen ausgelegt, der GJR ist dann aber im Kompromissbereich.
    Wenn man dann nur dahingeitet wird der GJR auch noch gehen. Will man aber mit Spass mal zügig einen kurvenreiche Landstrasse fahren ist der Sommerreifen klar im Vorteil.
    Für uns auch wichtig ist ds sich bei heissen Temp. im Sommer bei GJR ein längerer Bremsweg wie bei Sommerreifen einstellt.
    Ein kurzer Bremsweg ist aber uns das A und O. Man weiss nie welche Situatuon sich mal ergeben kann. Da kann ein kürzerer Bremsweg extrem nützlich sein.
    Extrem Beispiel (tritt wohl zum Glück nicht oft ein) ein Kind läuft zwischen 2 parkenden Autos raus. Da kommt es auf jeden cm an. Man wird seines Lebens schon kaum noch froh wenn dem Kind etwas passiert , wenn aber dann noch im Kopf rumspukt das man früher hätte stehen können wenn man bessere Reifen (im Sommer bei Hitze Sommerreifen) draufgehabt hätte......... lieber nicht weiter denken

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Das mit dem bremsen stimmt schon.
    Aber wer kann denn richtig bremsen?
    Zum erstem Reaktionszeit und dann richtig in die Eisen latschen. Beherrscht doch kaum ein Otto Normalfahrer.

  • Genau. Das können viele nicht. Deswegen ist die Gefahrenbremsung (Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung) seit ein paar Jahren Grundfahraufgabe in der Fahrprüfung.

    Mazda CX3, 121PS, Automatik, Sports-Line, Technik-Paket, Magmarot
    EZ: 03.08.2018

  • Das wird wohl jeder selbst einschätzen können welche Reifen in seiner Region und an seinen Zielen angebracht sind. Die ganze Polemik von Flachlandtirolern gegen die GJR dient doch nur der Selbstbeweihräucherung und Selbstdarstellung. Habe noch keinen Unfallbericht gelesen in dem stand, dass"richtige" Sommerreifen ein Unfall möglicherweise verhindert hätten. Da stehen eher solche Sachen wie Alkohol, übersehen, abgelenkt, zu schnell usw.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Das mit dem bremsen stimmt schon.
    Aber wer kann denn richtig bremsen?
    Zum erstem Reaktionszeit und dann richtig in die Eisen latschen. Beherrscht doch kaum ein Otto Normalfahrer.

    Das stimmt schon, die meisten bremsen in Notsituationen zu zögerlich anstatt direkt voll zu bremsen. Noch weniger versuchen dnn dem Hinderniss auszusweichen obwohl das ja durch ABS geht.
    Aber ich meine mal gelesen zu haben das einge Autos bzw. auch Mazda sowas verbaut hat das ab einer gewissen Bremskraft automatisch voll gebremmst wird. Bin mir aber da nicht genau sicher, vielleicht weiss jemnd hier mehr dazu

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Das wird wohl jeder selbst einschätzen können welche Reifen in seiner Region und an seinen Zielen angebracht sind. Die ganze Polemik von Flachlandtirolern gegen die GJR dient doch nur der Selbstbeweihräucherung und Selbstdarstellung. Habe noch keinen Unfallbericht gelesen in dem stand, dass"richtige" Sommerreifen ein Unfall möglicherweise verhindert hätten. Da stehen eher solche Sachen wie Alkohol, übersehen, abgelenkt, zu schnell usw.

    Ja stimmt das steht da nicht, Ausnahme ist wohl wenn der Unfall auf Schnee mit Sommerreifen entsteht weil dann drin steht das man keine der Witterung angepasste Bereifung drauf hatte.
    Aber wenn der Extremfall mit dem Kind und dem verlängerten Bremsweg eintritt (Beitrag 41) stellt sich die Frage ob es hilft wenn nichts von richtigen Sommerreifen im Bericht steht. Perönlich fühle ich mich da meinem Gewissen und nicht was im Bericht steht unterworfen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Auf kurvenreichen Landstraßen, wo auch noch Autos seitlich parken und eventuell Kinder spielen, fahre ich mit allen Reifen so langsam, dass ich sofort stehe. :saint:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Vorbildlich. Hier sind aber die wenigsten Landstrassen mit parkenden Autos

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hatte mich schon gewundert. Ist bei uns auch eher selten. Dafür gibt es aber Güllefahrer, Holzlaster und ähnliche Profis. Am Wochenende kommen dann noch Radfahrer, Wochenendler, WoMO-Fahrer usw. hinzu. Da bilden sich auf den Landstraßen noch eher Kolonnen. Wenn dann einem die 80Kmh zu langsam sind und er setzt von hinten zum Überholen an löst er ganz schnell das kollektive Bremsen aus. Er muss nach 1-2 Fahrzeugen wieder rein. Die Landstraßen sind bei uns keine Einbahnstraßen. Leider.
    Vermutlich wird er dann genau so kollektiv für blöd erklärt. Wenn man bei uns richtig Spaß mit den Kurven will, bleiben eigentlich nur die Etagenspiralen in den Parkhäusern. Kein Gegenverkehr und schön eng.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Das ist zum Glück hier nicht so. In der Eifel muss man entwas mehr aufpassen weil viele Mopeds unterwegs sind. Auf normalen Landstrassen ist der Verkehr locker

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor