Händler meiner Wahl

  • Auf das Thema hab ich gestern den Meister einer freien Kfz-Werkstatt befragt und der sagte mir: "Ammenmärchen!" Er kann auch als nicht Herstellerwerkstatt die Inspektionen nach Herstellervorgaben machen und sie auch im Mazda eigenen System hinterlegen, ohne die Mazda-Garantie zu verlieren. Es scheint dazu vor 5 Jahren auch eine Gestzesänderung gegeben zu haben.


    Stimmt Snoopy.


    A.T.U.wirbt sogar damit. ( Fahrt da nicht hin ) ;(


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die GRANTIEVERLÄNGERUNG ist allerdings eine MAZDA eigene Sache und nur bei denen abzuschließen.
    Deshalb sind die auch bei etwaigen Garantieansprüchen zuständig.


    Die entsprechenden Arbeiten Garantie betreffend kann kein anderer machen als der Mazdahändler.


    Dabei ist es egal welcher Händler, hauptsache es ist eine MAZDA Werkstatt.


    Ob die Garantie Übertragbar ist kann Dir auch jeder Händler sagen.


    Der Vorbesitzer hat dazu allerdings auch Unterlagen bekommen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • ... "Ammenmärchen!" ..

    Worauf bezieht sich das?


    Auf meinen Beitrag? Auf Garantie? Auf Gewährleistung? Auf Reparaturen? Auf Inspektionen?


    Die Herstellergarantie ist ein freiwilliges Versprechen des Herstellers, das er nach eigenem Gusto ausgestalten kann.
    Er kann daher auch vertraglich A.T.U. ermächtigen, Eingriffe am Fahrzeug ohne Garantieverlust vorzunehmen, also A.T.U. zertifizieren und damit macht A.T.U. natürlich Werbung.
    Der Hersteller kann ebenso verbindliche Vorgaben machen, bei deren Einhaltung die Garantie erhalten bleibt. Dann kann selbst ein freier Schrauber, der die Einhaltung dieser Vorgaben belegen kann, Arbeiten am Fahrzeug vornehmen, ohne das die Garantie verloren geht..


    Es gelten die Garantiebedingungen als vereinbarte AGB Klauseln.
    Einzig unzulässig in der EU ist eine lebenslange Garantie.


    Schraubt mir mein Nachbar da ein Porsche-Gewindefahrwerk aus China drunter und ich fliege mit den Neuwagen in den nächsten Straßengraben, dann ist die Garantie futsch.


    Gewährleistungsansprüche sind Kaufvertragsansprüche auf Nacherfüllung und richten sich daher gegen den Vertragspartner, nicht gegen den Hersteller.
    Gewährleistungsansprüche knüpfen immer an einen Sachmangel an, der bei Gefahrübergang (Übergabe des Fahrzeuges) bereits vorliegen muß (Ausnahme Verbrauchsgüterkauf § 474 BGB bei dem die Beweislastumkehr des 477 BGB gilt).


    Wenn A.T.U. also (ermächtigt/zertifiziert) eine Inspektion durchführt und dir knallt am nächsten Tag die Elektrik um die Ohren, dann bleibt wegen dem Zertifikat sowohl die Garantie erhalten, als auch schließt der A.T.U. Eingriff per se einen Gewährleistungsanspruch gegen den Verkäufer nicht aus, wenn denn A.T.U. nicht an der Elektrik rumgefummelt hat.
    Hat A.T.U. auch an der Elektrik rumgemacht, dann bestehen Gewährleistungsansprüche deswegen gegenüber A.T.U.


    Eigentlich alles ganz einfach.

  • ich glaube er meinte die freie Werkstattwahl, wo man nicht zwingend die Inspektionen beim FMH machen lassen muß um die Garantie zu behalten. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • ??? Man kann eine MAZDA Garantie abschließen ohne sich bei MAZDA sehen zu lassen und die kostet nur für Hälfte.
    Sorry Jungs, aber das verstehe ich nicht.

  • Zitat renegat


    "Die Herstellergarantie ist ein freiwilliges Versprechen des Herstellers, das er nach eigenem Gusto ausgestalten kann."


    In Deutschland ist die Garantie und die Gewährleistung durch den Gesetzgeber geregelt. Einzig eine zusätzliche Garantie ist von Mazda mit eigenen Bedingungen möglich.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Wie Maverick richtig sagte, nur auf die Wahl der Werkstatt ohne drohenden Garantieverlust, der uns stets gerne eingeredet wird. Aber die zusätzliche Garantieverlängerung wird ihre eigene Regel haben, sprich Vertragswerkstätten zur Folge haben.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Da hier von privat ein damit gebrauchter PKW gekauft worden ist,................

    Hab ich übersehen, dass es ein Privatkauf war.



    Wenn man das immer verwechselt, sollte man vieleicht dazu nichts schreiben.

    Jawohl, Herr Anwalt. Werde ich mir merken. :0013:
    Im Prinzip ist es egal, ob das Kind nun Garantie oder Gewährleistung heißt. Mir ging es darum, dass in erster Linie der Händler (den es ja nicht gibt) für eventuelle Defekte gerade zu stehen hat.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

    Einmal editiert, zuletzt von soundlink ()

  • Wie Maverick richtig sagte, nur auf die Wahl der Werkstatt ohne drohenden Garantieverlust, der uns stets gerne eingeredet wird.


    Na hier würde ich mit einem entschiedenen "Vielleicht" gegenhalten...
    Ich war nämlich gerade in der Situation und die freie Werkstatt (Mehrmarken-Center Honda/Mitsubishi etc) bzw. deren Meister hat mir davon abgeraten (Service während der ersten drei Garantiejahre bei nicht Mazda-Werkstätten)
    Er hat zwar auch grundsätlich bestätigt, dass man rechtlich nicht an Mazda gebunden ist und durchaus eine freie Werkstatt aufsuchen kann. Aaaaaber...er bekommt keine Original-Mazdateile, nicht alle Händler werden für den digitalen Servicebericht bei Mazda freigeschalten und er bekommt keine oder nicht alle Infos über Updates, Rückrufe etc.
    Im Falle eines Garantiefalles kann also der "Nicht-Mazda-Olfilter" vielleicht nicht zum Verweigern der Garantie führen - könnte aber im dümmsten Fall zu endlosen Diskussionen und Zusatzkosten führen.

  • Beim nächsten Besuch in der freien Werkstatt werd ich den Meister genau zu der Thematik nochmals zum Gespräch bitten. Ansonsten hab ich bisher auch nur diese Information, die ich vorgestern so erhalten habe!

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18